Technik

„21 Lektionen“: Harari warnt vor Mensch der Zukunft ohne Empathie
„21 Lektionen“
Harari warnt vor Mensch der Zukunft ohne Empathie

Klimawandel, Atomkrieg und technologische Brüche - diese drei Dinge sieht der Bestsellerautor Harari als große Gefahren für die Menschheit. In seinem neuen Buch „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ räsoniert er auch über Stärken und Schwächen der ...

 mehr »
Test: Mobilebanking ist sicher
Test
Mobilebanking ist sicher

Auf dem Mobiltelefon den Kontostand abfragen oder gar eine Überweisung abschicken? Das kommt für viele Bankkunden nicht in Frage. Dabei ist das Risiko nicht höher als bei Bankgeschäften am Notebook oder PC.

 mehr »
Zu gut für den Schrott: Sechs Jobs für ausrangierte Smartphones
Zu gut für den Schrott
Sechs Jobs für ausrangierte Smartphones

Irgendwann kommt der Punkt, an dem das Smartphone im Alltag einfach durch ist. Zu langsam, zu schwacher Akku, vielleicht ein gestörter Bildschirm. Auf den Schrott muss der Oldie deswegen aber noch lange nicht. Es gibt viele zweite Leben für alte ...

 mehr »
Per App oder ab Werk?: Welches Navi Autofahrer am besten leitet
Per App oder ab Werk?
Welches Navi Autofahrer am besten leitet

Wer sich für ein Navigationssystem entscheidet, hat heute die Qual der Wahl: Smartphone-App, mobiles Navi mit Halterung oder doch das integrierte System? Jede Variante hat Vor- und Nachteile, und mitunter ist sogar eine Kombination sinnvoll.

 mehr »
Wer zeigt was?: Champions League im TV kompliziert und teuer
Wer zeigt was?
Champions League im TV kompliziert und teuer

Erstmals gibt es für die Champions League keinen deutschen Anbieter im Free-TV. Bis zur vergangenen Saison hat auch das ZDF ein Fußballspiel pro Runde präsentiert. Europapokal-Liebhaber benötigen jetzt zwei Abonnements, wenn sie die freie Auswahl ...

 mehr »
Neuer Service von Nintendo: Das bietet der Abo-Dienst Switch Online
Neuer Service von Nintendo
Das bietet der Abo-Dienst Switch Online

Nintendos Abo-Dienst für die Konsole Switch steht in den Startlöchern. Nintendo Switch Online liefert einige Funktionen nach - darunter etwa Mehrspieler-Partien. Aber es bleiben einige offene Fragen.

 mehr »
Email-Dienst: Google stellt experimentelle Inbox-App ein
Email-Dienst
Google stellt experimentelle Inbox-App ein

Google beendet den Mailservice Inbox. Viele Funktionen der Parallelanwendung wurden bereits in Gmail integriert. Ein Übergangs-Guide soll den Wechsel erleichtern.

 mehr »
Zubehör fürs Smartphone: Jetzt auch OnePlus Kopfhörer ohne 3,5 mm Klinkenanschluss
Zubehör fürs Smartphone
Jetzt auch OnePlus Kopfhörer ohne 3,5 mm Klinkenanschluss

Hat die Klinkenbuchse für Kopfhörer ausgedient? Bei hochpreisigen Smartphones wird sie immer mehr zur Seltenheit. Nun zieht auch der chinesische Hersteller OnePlus nach. Beim neusten Smartphone-Modell kommen nur noch Bluetooth und USB-C zum Einsatz.

 mehr »
Jobs im Wandel: Warum sich auch Ältere weiterbilden sollten
Jobs im Wandel
Warum sich auch Ältere weiterbilden sollten

Auch erfahrene Beschäftigte können noch dazulernen. Und manchmal müssen sie es sogar, wenn sie in ihrem Job bestehen wollen. Das Geburtsdatum im Ausweis darf aus Expertensicht nicht als Ausrede herhalten.

 mehr »
Schneller Rechner: Mindestens acht Gigabyte Arbeitsspeicher für PC wählen
Schneller Rechner
Mindestens acht Gigabyte Arbeitsspeicher für PC wählen

Zu viel Speicher geht eigentlich gar nicht. Aber wie viel Arbeitsspeicher soll denn nun in den PC? Und gibt es da nicht doch Grenzen nach oben?

 mehr »