Technik

Verdacht auf Technik-Probleme: Vater von Lion-Air-Absturzopfer verklagt Boeing
Verdacht auf Technik-Probleme
Vater von Lion-Air-Absturzopfer verklagt Boeing

Der Vater eines bei dem Flugzeugabsturz in Indonesien getöteten Passagiers hat den US-Flugzeugbauer Boeing verklagt.

 mehr »
Deckelung erst ab Mai 2019: Bei Telefonaten ins EU-Ausland den Preis prüfen
Deckelung erst ab Mai 2019
Bei Telefonaten ins EU-Ausland den Preis prüfen

Die Abschaffung der Roaming-Gebühren für Handygespräche hat dazu geführt, dass viele glauben, auch von Deutschland aus zum Inlandspreis in EU-Ländern anzurufen. Eine Preisdeckelung für solche Gespräche tritt aber voraussichtlich erst im Mai 2019 in ...

 mehr »
Digitaler Ausweis: Was man mit dem E-Perso machen kann
Digitaler Ausweis
Was man mit dem E-Perso machen kann

Auto ummelden, Meldebestätigung beantragen, Postident-Verfahren nutzen: Wofür man oft einige Wege zurücklegen muss, reicht mit dem E-Perso der Gang ins Internet. Wie kann man sich für den elektronischen Ausweis anmelden und wofür ist er hilfreich?

 mehr »
Deutschland
Verband: Deutschland fehlen jährlich 10 000 Ingenieure

In Deutschland werden noch immer zu wenige Ingenieure ausgebildet. Darauf weist der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik hin. In den kommenden zehn Jahren fehlen nach einer Studie des Verbands rund 100 000 ...

 mehr »
Rentner reaktivieren?: Verband: Deutschland fehlen jährlich 10.000 Ingenieure
Rentner reaktivieren?
Verband: Deutschland fehlen jährlich 10.000 Ingenieure

In Deutschland werden noch immer zu wenige Ingenieure ausgebildet. Darauf weist der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) hin.

 mehr »
Backups machen: So geht Datensicherung am Rechner ganz einfach
Backups machen
So geht Datensicherung am Rechner ganz einfach

Wenn es das Unglück will, sind die Daten auf dem Rechner schneller weg, als dem Besitzer lieb sein kann. Deshalb ist eine regelmäßige Datensicherung Pflicht. Aber wie geht das komfortabel und mit möglichst wenig Aufwand?

 mehr »
Cyberkriminalität: Betrüger verkaufen erfundene Whatsapp-Mitgliedschaften
Cyberkriminalität
Betrüger verkaufen erfundene Whatsapp-Mitgliedschaften

Eine Betrugsmasche mit Whatsapp-Backups soll Nutzern das Geld aus der Tasche ziehen. Experten raten, Mails mit dem Betreff „Zahlungserinnerung“ gleich zu löschen.

 mehr »
Lichtkonzern treibt Umbau an: Osram richtet Konzernstruktur auf Digitalisierung aus
Lichtkonzern treibt Umbau an
Osram richtet Konzernstruktur auf Digitalisierung aus

High-Tech und Digitalisierung: Schon länger betont der Lichtriese Osram seinen Fokus auf neue Zukunftstechnologien. Nun passt er auch die Konzernstruktur entsprechend an. Der in diesem Jahr gebeutelte Konzern schließt das Geschäftsjahr mit einem ...

 mehr »
Öfter mit Headset telefonieren: So lässt sich die Handy-Strahlenbelastung senken
Öfter mit Headset telefonieren
So lässt sich die Handy-Strahlenbelastung senken

Das Smartphone ist immer dabei, in der Hand oder in einer Tasche nah am Körper. Gesicherte Erkenntnisse, ob die Strahlung von Mobiltelefonen schädlich ist, gibt es nicht. Experten empfehlen jedoch, die Belastung weitgehend zu reduzieren.

 mehr »
600-Millionen-Projekt: Siemens-Innovationscampus kommt nach Berlin
600-Millionen-Projekt
Siemens-Innovationscampus kommt nach Berlin

Siemens hat sich entschieden: Ohne vorherige Ausschreibung kommt der große Innovationscampus nach Berlin. Damit verbunden ist eine Rieseninvestition, die einen traditionsreichen Standort neu beleben soll.

 mehr »