Technik

„Die Welt schläft nicht“: Kanzlerin fordert mehr Tempo bei Digitalisierung
„Die Welt schläft nicht“
Kanzlerin fordert mehr Tempo bei Digitalisierung

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mehr Tempo bei der Digitalisierung der Wirtschaft gefordert.

 mehr »
Mögliche Übernahme: Osram-Betriebsrat fordert Sicherheit für Mitarbeiter
Mögliche Übernahme
Osram-Betriebsrat fordert Sicherheit für Mitarbeiter

Steigen beim kriselnden Lichtkonzern bald Finanzinvestoren ein? Osram hat entsprechende Gespräche bestätigt. Betriebsrat und Gewerkschaft sind voller Sorge.

 mehr »
Wlan für Passagiere: Kostenloses Internet auf allen Ponant-Kreuzfahrtschiffen
Wlan für Passagiere
Kostenloses Internet auf allen Ponant-Kreuzfahrtschiffen

Auch wer auf hoher See bei einer ausgedehnten Kreuzfahrt die Seele baumeln lassen will, muss auf Internetverbindung nicht verzichten. Die Reederei „Ponant“ sorgt jetzt dafür, dass ihre Gäste flächendeckendes Wlan für Smartphones und Co. haben.

 mehr »
„Zensurmaschinen“?: Was die neue Urheberrechts-Reform bedeutet
„Zensurmaschinen“?
Was die neue Urheberrechts-Reform bedeutet

Das Ende des Internets in seiner heutigen Form - davor warnen Kritiker der EU-Urheberrechtsreform. Warum ist das Vorhaben so umstritten?

 mehr »
Smartphone aufladen: Berghütten haben selten Steckdosen für alle
Smartphone aufladen
Berghütten haben selten Steckdosen für alle

Im Hotelzimmer ist es meist kein Problem, sein Smartphone an einer Steckdose aufzuladen. Auf einer Berghütte gibt es diese Möglichkeit jedoch nicht immer. Wanderer sollten darauf vorbereitet sein.

 mehr »
Gegen das Daten-Sammeln: Facebook-Tracking blockieren und alternative Apps nutzen
Gegen das Daten-Sammeln
Facebook-Tracking blockieren und alternative Apps nutzen

Das Bundeskartellamt hat Facebook das Sammeln von Daten auf fremden Seiten untersagt. Doch weil der Konzern sich rechtlich wehren will, ist ein Ende der Sammelei noch nicht absehbar. Kann man das Heft beim Datenschutz nicht einfach selbst in die ...

 mehr »
Neue Tinte: Druckerpatronen nachkaufen oder nachfüllen?
Neue Tinte
Druckerpatronen nachkaufen oder nachfüllen?

Wer einen Drucker besitzt, sieht sich früher oder später mit leeren Tintenpatronen konfrontiert. Eins steht dann fest: Ersatz vom Hersteller kann ganz schön teuer werden. Lässt sich nicht einfach mit Patronen anderer Anbieter oder mit Nachfüllen ...

 mehr »
Frankreich
Kritik an Kartellrecht nach EU-Verbot für Siemens-Alstom-Fusion

Nach dem EU-Verbot für die Megafusion von Siemens und dem französischen Bahn-Konkurrenten Alstom wollen Deutschland und Frankreich das Wettbewerbsrecht ändern. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier kündigte an, er wolle mit der französischen ...

 mehr »
Nach Brüssels Veto zu Siemens-Alstom: Bundeswirtschaftsminister Altmaier will EU-Recht ändern
Nach Brüssels Veto zu Siemens-Alstom
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will als Reaktion auf die nicht genehmigte Fusion der Bahnsparten von Alstom und Siemens das europäische Recht ändern.

 mehr »
Deutschland: EU-Wettbewerbshüter untersagen Siemens-Alstom-Fusion
Deutschland
EU-Wettbewerbshüter untersagen Siemens-Alstom-Fusion

Mit der geplanten Bahn-Fusion wollten Siemens und der französische TGV-Bauer Alstom zum globalen "Champion" werden. Die EU-Wettbewerbshüter sehen jedoch große Nachteile für den europäischen Markt.

 mehr »
Anzeige