Technischer Überwachungsverein TÜV

Angehörige erzählt vom Dammbruch: „Ich sehe jeden Tag, wie meine Eltern weinen“
Angehörige erzählt vom Dammbruch
„Ich sehe jeden Tag, wie meine Eltern weinen“

Vor gut einem Jahr verlor Amanda da Silva Andrade ihre Schwester Natalia beim Bruch eines Staudammes. Im Interview erzählt sie davon und warum sie für eine Verurteilung deutscher TÜV-Süd-Mitarbeiter kämpft.

 mehr »
Nach Dammbruch in Brasilien: Bremer Anwalt vertritt Hinterbliebene
Nach Dammbruch in Brasilien
Bremer Anwalt vertritt Hinterbliebene

272 Menschen starben beim Dammbruch einer Eisenerzmine in Brasilien. Der TÜV Süd hatte den Damm zuvor als sicher bewertet. Ein Bremer Anwalt unterstützt Angehörige von Opfern in ihrem Kampf für Gerechtigkeit.

 mehr »
Fahrschulen in Ganderkesee: Andrang auf Prüfungstermine befürchtet
Fahrschulen in Ganderkesee
Andrang auf Prüfungstermine befürchtet

Nicht nur die Schulen, sondern auch die Fahrschulen müssen während der Corona-Krise geschlossen bleiben. Auf freiwlliger Basis können die Einrichtungen allerdings sogenannte Webinare anbieten.

 mehr »
Traditionsschiff in Berner Werft
„Friedrich“ wird flottgemacht

Alle fünf Jahre kommt die „Friedrich“ zu Peter Sasse auf die Bremer Boots- und Schiffswerft nach Berne. Jetzt ist das Motorschiff, eines der ältesten der Stadt, erneut auf dem Trockenen.

 mehr »
Geschäftsbericht aus Wildeshausen: Damit niemand ein Rad ab hat
Geschäftsbericht aus Wildeshausen
Damit niemand ein Rad ab hat

Der Wildeshauser Jörg Blin hat eine intelligente Radmutter erfunden. Sobald sie sich löst oder gelöst wird, sendet sie ein Signal. Im Herbst soll das Produkt auf den Markt kommen.

 mehr »
Geschäftsbericht aus Delmenhorst: „Ich bin eine Einzelkämpferin“
Geschäftsbericht aus Delmenhorst
„Ich bin eine Einzelkämpferin“

Es gibt kaum etwas, das Petra Schweppe aus Delmenhorst nicht anfasst. Mit ihrem handwerklichen Geschick bringt sie in ihrer Autosattlerei vor allem Fahrzeugausstattungen wieder in Schuss.

 mehr »
Gegen fremde Tiere im Ballastwasser: Ungebetene Passagiere
Gegen fremde Tiere im Ballastwasser
Ungebetene Passagiere

Schiffe brauchen Ballastwasser, um Ladung stabiler zu transportieren. Wie aus diesem Wasser ungebetene Kleinstlebewesen aus anderen Gefilden weg zu bekommen sind, erprobt jetzt die Bremer Dettmer Group.

 mehr »
Segelfliegen: Verdener Piloten holen Team-Landestitel
Segelfliegen
Verdener Piloten holen Team-Landestitel

Patrick Siemens, Bastian Kuls und Niklas Westermann liegen in der Segelflug-Streckenwertung ganz vorne.

 mehr »
Feuerwehr: Grenzübergreifende Amtshilfe
Feuerwehr
Grenzübergreifende Amtshilfe

112000 Kilometer ist er gefahren, der Mannschaftstransportwagen der Syker Ortsfeuerwehr. Dennoch musste er ausgemustert werden. Zum Glück für die Brandbekämpfer aus dem rumänischen Agris.

 mehr »
Hohe Kosten für Baumaßnahmen: Josef-Hospital muss 3,5 Millionen Euro in Brandschutz investieren
Hohe Kosten für Baumaßnahmen
Josef-Hospital muss 3,5 Millionen Euro in Brandschutz investieren

Schon seit 2017 schwelt das Thema Brandschutz beim Josef-Hospital. Dann kam die Insolvenz dazwischen. Jetzt muss die Stadt im kommenden Jahr 1,9 Millionen Euro für entsprechende Baumaßnahmen ausgeben.

 mehr »
Anzeige