Telekommunikation

Sorgen vor Strahlenbelastung: Bundesregierung will mit Kommunen „5G-Skeptiker“ überzeugen
Sorgen vor Strahlenbelastung
Bundesregierung will mit Kommunen „5G-Skeptiker“ überzeugen

Mobilfunkmasten sind vor Ort häufig umstritten, es gibt Sorgen etwa vor Strahlenbelastung. Es sollen aber noch viel mehr Anlagen errichtet werden. Die Bundesregierung nimmt nun für eine Informationskampagne Städte und Gemeinden mit ins Boot.

 mehr »
„Premium-Videodienste“: Apple hebt 30-Prozent-Abgabe für einige Videodienste auf
„Premium-Videodienste“
Apple hebt 30-Prozent-Abgabe für einige Videodienste auf

Apple lässt einige Videodienste ihre Inhalte auf seiner Plattform verkaufen, ohne dafür die übliche Gebühr von 30 Prozent zu kassieren.

 mehr »
Nach Kritik: Videokonferenz-Dienst Zoom schließt Sicherheitslücken
Nach Kritik
Videokonferenz-Dienst Zoom schließt Sicherheitslücken

Der Videokonferenz-Dienst Zoom, dessen Nutzung in der Coronavirus-Krise explodierte, gelobt Besserung nach Kritik an seinen Datenschutz-Vorkehrungen.

 mehr »
Mega-Deal: T-Mobile schließt Fusion mit US-Rivalen Sprint ab
Mega-Deal
T-Mobile schließt Fusion mit US-Rivalen Sprint ab

Happy End für die Telekom: Nach jahrelangen Bemühungen wurde die US-Tochter T-Mobile endlich erfolgreich vermählt. Die Fusion mit dem Konkurrenten Sprint ist vollzogen, ein neuer Branchenriese entsteht.

 mehr »
Erhebung von Bewegungsdaten: Forderung: Anti-Corona-App nur auf freiwilliger Basis
Erhebung von Bewegungsdaten
Forderung: Anti-Corona-App nur auf freiwilliger Basis

Seit Tagen wird in Deutschland über den möglichen Einsatz von Handydaten diskutiert, um potenzielle Kontaktpersonen von Infizierten zu finden und zu warnen. Selbst viele Befürworter koppeln den Einsatz einer entsprechende App aber an strenge ...

 mehr »
Datenverkehr nimmt zu: Vodafone-Chef: Corona „größter Auftrieb für Digitalisierung“
Datenverkehr nimmt zu
Vodafone-Chef: Corona „größter Auftrieb für Digitalisierung“

Soziale Kontakte werden über das Internet gepflegt, Arbeit aus dem Homeoffice erledigt: Hannes Ametsreiter, Deutschland-Chef von Vodafone, kann der Krise zumindest für seine Branche Positives abgewinnen.

 mehr »
Verkauf angestrebt: Satelliten-Firma OneWeb stellt US-Insolvenzantrag
Verkauf angestrebt
Satelliten-Firma OneWeb stellt US-Insolvenzantrag

Die Satelliten-Firma OneWeb, die für weltumspannende Internet-Versorgung aus dem All sorgen wollte, sucht in einem US-Insolvenzverfahren Schutz vor ihren Gläubigern.

 mehr »
Achtung Betrug: Diese Cybercrime-Fallen lauern in der Corona-Krise
Achtung Betrug
Diese Cybercrime-Fallen lauern in der Corona-Krise

Große Ereignisse oder Krisen rufen auch Online-Kriminelle auf den Plan. Zur Corona-Krise haben sie im Netz längst ihre Fallen aufgestellt. Tappen Sie nicht hinein!

 mehr »
Kampf gegen das Coronavirus: CDU/CSU: Infektionsketten per Handy-App zurückverfolgen
Kampf gegen das Coronavirus
CDU/CSU: Infektionsketten per Handy-App zurückverfolgen

Auf den Handschlag sollen wir wegen der Corona-Pandemie verzichten. Der „digitale handshake“ könnte aber vielleicht helfen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. In Österreich wird das schon praktiziert.

 mehr »
Premiere Flaggschiff P40: Huawei: Keine Absatzkrise bei Smartphones durch Corona
Premiere Flaggschiff P40
Huawei: Keine Absatzkrise bei Smartphones durch Corona

Die weltweite Coronavirus-Pandemie wird nach Einschätzung von Huawei nicht zu einer sinkenden Nachfrage nach Smartphones, Tablet Computern und Laptops führen.

 mehr »
Anzeige