Telekommunikation

Internetanbieter: Datenschutzverstöße: Millionen-Geldbuße gegen 1&1
Internetanbieter
Datenschutzverstöße: Millionen-Geldbuße gegen 1&1

Die Datenschutz-Grundverordnung der EU verpflichtet Unternehmen zu einem besonders sorgfältigen Umgang mit personenbezogenen Daten. Nach ersten sanften Ermahnungen hat der Bundesdatenschutzbeauftragte nun einen Verstoß hart geahndet.

 mehr »
Zukunft des US-Mobilfunkmarkts: Showdown vor Gericht: Besteht T-Mobiles Mega-Fusion?
Zukunft des US-Mobilfunkmarkts
Showdown vor Gericht: Besteht T-Mobiles Mega-Fusion?

Für die Deutsche Telekom gehen die jahrelangen Bemühungen um eine Fusion ihrer Tochter T-Mobile US in eine entscheidende Runde. Der Fall wird jetzt vor Gericht in New York verhandelt.

 mehr »
Deutschland
Facebook könnte Apps nach Patent-Urteil ändern müssen

Einige Funktionen von Facebook-Apps verletzen dem Münchner Landgericht zufolge Patente des Smartphone-Pioniers Blackberry. Facebook könnte dadurch gezwungen sein, die App des Online-Netzwerks, der Chatdienste WhatsApp und Messenger sowie der ...

 mehr »
Chinesischer Mobilfunkkonzern: Huawei stemmt sich in USA gegen neue Einschränkungen
Chinesischer Mobilfunkkonzern
Huawei stemmt sich in USA gegen neue Einschränkungen

Der chinesische Mobilfunkgigant Huawei will sich in den USA juristisch gegen weitere Hemmnisse für sein dort ohnehin schon stark eingeschränktes Geschäft wehren.

 mehr »
Im Clinch mit der Taxi-Branche: Uber startet neuen Limousinen-Service „Uber Premium“
Im Clinch mit der Taxi-Branche
Uber startet neuen Limousinen-Service „Uber Premium“

Der Fahrdienst-Vermittler Uber erweitert sein Angebot in Deutschland mit einem neuen Premium-Dienst. Ab sofort können Nutzer zunächst in Berlin über den neuen Service „Uber Premium“ Fahrten in Limousinen der gehobenen Mittel- und Oberklasse ...

 mehr »
Zusage mit Modellcharakter?: EWE und Telekom dürfen beim Glasfaserausbau kooperieren
Zusage mit Modellcharakter?
EWE und Telekom dürfen beim Glasfaserausbau kooperieren

Noch immer sind viele Haushalte in Deutschland über dünne Telefonkabel mit dem Netz verbunden - das Übertragungstempo ist mäßig. Glasfaser wäre besser, doch der Ausbau ist teuer. Nun hat eine Behörde eine wichtige Entscheidung zum Ausbau der Netze ...

 mehr »
Mehr als 112: Richtig Hilfe holen mit dem Smartphone
Mehr als 112
Richtig Hilfe holen mit dem Smartphone

Nach einem Unfall liegen die Nerven meist blank. Für schnelle Hilfe brauchen die Rettungskräfte dann präzise Infos und einen Standort. Wie ein Smartphone hier helfen kann.

 mehr »
Handy im Auto: Ist ein Umlegen des Handys während des Fahrens erlaubt?
Handy im Auto
Ist ein Umlegen des Handys während des Fahrens erlaubt?

Wer am Autolenkrad sein Handy nutzt, gefährdet nicht nur sich und andere, sondern riskiert auch Strafen und Punkte. Reines Hin- und Herlegen ist zwar erlaubt. In der Praxis gibt es jedoch Fallstricke.

 mehr »
Mobilfunkausrüster: 5G: Ericsson sieht genug Kapazitäten für Netzaufbau
Mobilfunkausrüster
5G: Ericsson sieht genug Kapazitäten für Netzaufbau

Um die Beteiligung des chinesischen Huawei-Konzerns am Aufbau der 5G-Netze tobt eine hitzige Debatte. Aber ist ein Netzaufbau ohne die Mitarbeit der Chinesen überhaupt möglich? Der schwedische Ausrüster Ericsson hat dazu eine klare Meinung.

 mehr »
Weniger Ansprüche geplant: EU-Staaten gegen Bahn-Entschädigungen bei höherer Gewalt
Weniger Ansprüche geplant
EU-Staaten gegen Bahn-Entschädigungen bei höherer Gewalt

Die Bahnunternehmen ärgern sich schon lange über Entschädigungen, die sie wegen Sturm und Hochwasser an ihre Kunden zahlen müssen. Die EU-Verkehrsminister springen ihnen jetzt bei.

 mehr »
Anzeige