Telekommunikation

USA
US-Regierung verschärft Anklage gegen Huawei

Das US-Justizministerium hat seine Anklage gegen den chinesischen Konzern Huawei verschärft. Dem weltgrößten Telekom-Ausrüster wird seit Jahren anhaltende Industriespionage und der Diebstahl von geistigem Eigentum vorgeworfen. Das Unternehmen wird ...

 mehr »
Angst vor Coronavirus: Absage der Mobilfunk-Messe MWC in Barcelona sorgt für Kritik
Angst vor Coronavirus
Absage der Mobilfunk-Messe MWC in Barcelona sorgt für Kritik

Der Mobilfunk-Branchentreff Mobile World Congress fällt in diesem Jahr der Coronavirus-Gefahr zum Opfer. Nach einer Flut von Absagen großer Aussteller machten die Veranstalter einen Rückzieher. Die Entscheidung stößt in Spanien auf Kritik.

 mehr »
Trotz Vorschusslorbeeren: Android-Erfinder Andy Rubin scheitert mit Start-up
Trotz Vorschusslorbeeren
Android-Erfinder Andy Rubin scheitert mit Start-up

Sein Betriebssystem bringt 80 Prozent aller Smartphones zum Laufen - doch mit seinem jünsten Start-up hat Andy Rubin kein Glück. Auch alte Vorwürfe hängen dem Android-Erfinder weiter nach.

 mehr »
Daten-Weitergabe an Dritte: Studie: Anwender zahlen bei Kostenlos-App mit ihren Daten
Daten-Weitergabe an Dritte
Studie: Anwender zahlen bei Kostenlos-App mit ihren Daten

Kostet nichts? Keineswegs. Anbieter vor allem beliebter Smartphones-Apps nehmen gerne die Kundendaten als Zahlungsmittel. Und dabei bleibt es oft nicht, ergibt eine Studie.

 mehr »
International
Mobilfunk-Messe MWC abgesagt wegen Sorgen um Coronavirus

Die weltweit wichtigste Mobilfunk-Messe MWC in Barcelona fällt in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Gefahr aus. Die Veranstalter sagten sie am Abend ab. In einer Stellungnahme von Messechef John Hoffman hieß es, die weltweite Sorge wegen des ...

 mehr »
Eine der beliebtesten Apps: WhatsApp erreicht zwei Milliarden Nutzer
Eine der beliebtesten Apps
WhatsApp erreicht zwei Milliarden Nutzer

Der WhatsApp-Messenger ist aus dem Leben kaum wegzudenken - kein Wunder, dass er nun die Marke von 2 Milliarden Nutzern erreicht hat. Laut den Machern ist er auch besonders sicher verschlüsselt.

 mehr »
Prüfung verlangt: Umweltorganisation BUND will Mobilfunkstandard 5G stoppen
Prüfung verlangt
Umweltorganisation BUND will Mobilfunkstandard 5G stoppen

Müssen sich Bürger Sorgen um Gesundheitsschäden durch Mobilfunkmasten machen? Umweltschützer in Hamburg sehen die Sache kritisch und wollen dort den 5G-Ausbau solange stoppen, bis Klarheit herrscht.

 mehr »
Umweltschonende Verfahren: Klimaschutz, 5G und Datentechnologien auf Hannover Messe
Umweltschonende Verfahren
Klimaschutz, 5G und Datentechnologien auf Hannover Messe

Industrielle Prozesse verbrauchen oft viel Energie – mehr Klimaschutz in Unternehmen wird ein Schwerpunkt der Hannover Messe. Es ist nicht das einzige schwierige Thema, das die Aussteller angehen wollen.

 mehr »
Notfälle
Schweiz: Wartungsarbeiten legen Notfallnummern lahm

Wegen Wartungsarbeiten beim größten Schweizer Telekomanbieter Swisscom sind in weiten Teilen des Landes zeitweise Festnetztelefonie, Internetdienste und Notrufnummern ausgefallen. Die Probleme dauerten in der Nacht gut eineinhalb Stunden. Einige ...

 mehr »
Aussteller wollen fernbleiben: Wird Mobilfunk-Messe MWC wegen Coronovirus abgesagt?
Aussteller wollen fernbleiben
Wird Mobilfunk-Messe MWC wegen Coronovirus abgesagt?

Immer mehr große Unternehmen sagen wegen der Coronavirus-Gefahr ihre Teilnahme am Mobile World Congress ab. Bisher halten die Veranstalter am Termin Ende Februar für die wichtigste Mobilfunk-Messe fest. Das könnte sich nun ändern.

 mehr »
Anzeige