Telekommunikation

Ersteinschätzung aus der Ferne: Mit Notrufzentralen-Videochat-System Arztpraxen entlasten
Ersteinschätzung aus der Ferne
Mit Notrufzentralen-Videochat-System Arztpraxen entlasten

Arztpraxen und Krankenhäuser sind häufig schon im Regelbetrieb überlastet. Nun sorgt das Coronavirus für einen weiteren Ansturm. Eine Techniklösung für Nothelfer könnte nun dabei helfen, die medizinische Infrastruktur im Coronastress am Laufen zu ...

 mehr »
„EmergencyEye“: Videochat-System der Notrufzentralen soll Ärzte entlasten
„EmergencyEye“
Videochat-System der Notrufzentralen soll Ärzte entlasten

Arztpraxen und Krankenhäuser sind häufig schon im Regelbetrieb überlastet. Nun sorgt das Coronavirus für einen weiteren Ansturm. Eine Techniklösung für Nothelfer könnte nun dabei helfen, die medizinische Infrastruktur im Coronastress am Laufen zu ...

 mehr »
Auf 18 Mrd Dollar aufgestockt: Softbank will Investoren mit Aktienrückkauf besänftigen
Auf 18 Mrd Dollar aufgestockt
Softbank will Investoren mit Aktienrückkauf besänftigen

Der Aktienkurs hatte sich zuletzt im Februar mehr als halbiert. Nun steuert der Technologiekonzern mit einem hochgeschraubten Programm für den Aktienrückkauf gegen.

 mehr »
Nur noch zwei Modelle: Apple rationiert iPhones in der Coronakrise
Nur noch zwei Modelle
Apple rationiert iPhones in der Coronakrise

Ungewöhnliche Umstände erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Apple reagiert auch in seinem Online-Store auf die Corona-Krise - und mögliche Hamsterkäufe.

 mehr »
Anonymisiert: RKI bekam von Deutscher Telekom Bewegungsdaten
Anonymisiert
RKI bekam von Deutscher Telekom Bewegungsdaten

Steigt die Infektionsrate gerade an, weil viele Menschen unterwegs sind? Anhand anonymisierter Daten der Deutschen Telekom können die Wissenschaftler am RKI genaue Rückschlüsse ziehen. Der oberste Datenschützer sieht darin kein Problem.

 mehr »
Gemeinsam weniger einsam: Videokonferenzen gegen Corona-Isolation
Gemeinsam weniger einsam
Videokonferenzen gegen Corona-Isolation

Die Kneipen zu, die Familie weit weg: Zum Glück gibt es in Zeiten der Coronakrise technische Hilfe. Damit die soziale Isolation nicht total ist und man Freunde und Verwandte trotzdem sehen kann.

 mehr »
Mehr Streaming und Gaming: Provider: Netze in Deutschland halten dem Ansturm stand
Mehr Streaming und Gaming
Provider: Netze in Deutschland halten dem Ansturm stand

Um in der Krise das öffentliche Leben nicht zum Stillstand kommen zu lassen, ist das Internet wichtiger denn je. Doch halten die Netze den Ansturm aus, wenn viele Menschen nun von zu Hause arbeiten?

 mehr »
Bitte keine Werbung: So schützen Sie sich vor unerwünschten Anrufen
Bitte keine Werbung
So schützen Sie sich vor unerwünschten Anrufen

Einmal nicht aufgepasst, schon hat man am Telefon einen Vertrag abgeschlossen. Oder man hat Fremden sensible Daten preisgegeben - und bekommt nervige Werbung. Wie sich Verbraucher schützen können.

 mehr »
Trend Digitale Kommunikation: Huawei größter Patentanmelder in Europa
Trend Digitale Kommunikation
Huawei größter Patentanmelder in Europa

Der chinesische Telekommunikations-Ausrüster Huawei ist 2019 Spitzenreiter bei den Patentanmeldungen in Europa gewesen, vor den koreanischen Elektronikkonzernen Samsung und LG.

 mehr »
Mehr als nur Durchblick: Bahn testet neue Fenster für Handyempfang
Mehr als nur Durchblick
Bahn testet neue Fenster für Handyempfang

Das E steht für Edge: Vor allem Bahnfahrer kennen das Symbol für schlechten Empfang auf dem Handydisplay. Denn die Mobilfunkversorgung im Zug ist nach wie vor lückenhaft.

 mehr »
Anzeige