Telekommunikation

Mehr als nur Durchblick: Bahn testet neue Fenster für Handyempfang
Mehr als nur Durchblick
Bahn testet neue Fenster für Handyempfang

Das E steht für Edge: Vor allem Bahnfahrer kennen das Symbol für schlechten Empfang auf dem Handydisplay. Denn die Mobilfunkversorgung im Zug ist nach wie vor lückenhaft. Um das zu ändern, experimentiert die Bahn derzeit mit neuartigen Fenstern.

 mehr »
Israelische NSO in Verdacht: Verfahren um Ausspähattacke auf WhatsApp vor neuer Runde
Israelische NSO in Verdacht
Verfahren um Ausspähattacke auf WhatsApp vor neuer Runde

Hat die israelische Firma NSO über den Chatdienst WhatsApp Journalisten, Dissidenten und Diplomaten ausgespäht? Ein Gerichtsverfahren geht diesem Vorwurf erneut nach.

 mehr »
Für Energiewende unerlässlich: Strombranche fordert eigenes Funknetz
Für Energiewende unerlässlich
Strombranche fordert eigenes Funknetz

Für die Energie- und die Verkehrswende müssen Strom- und Kommunikationsnetze enger miteinander verknüpft werden. Doch die dafür geeigneten Funkfrequenzen sind knapp. Auch die Sicherheitsbehörden reklamieren das Spektrum für sich.

 mehr »
„Definitiv Aufwärtstrend“: Videokonferenzen-Firma Zoom: Mehr Nutzung durch Coronavirus
„Definitiv Aufwärtstrend“
Videokonferenzen-Firma Zoom: Mehr Nutzung durch Coronavirus

Videokonferenzen liegen im Trend - befeuert durch den grassierenden Coronavirus. Ob sich die Nachfrage für den Anbieter Zoom auch auf die Geschäftszahlen auswirken wird, bleibt hingegen noch offen.

 mehr »
In Texas: Ericsson lässt 5G-Basisstationen in den USA produzieren
In Texas
Ericsson lässt 5G-Basisstationen in den USA produzieren

Der Handelskrieg zwischen den USA und China schwelt weiter - mit weitreichenden Auswirkungen auf den chinesischen Technologiekonzern und 5G-Pionier Huawei. Die Konkurrenz findet Wege, davon zu profitieren.

 mehr »
Eingriff mit Folgen: Ein Stecker für alle Handys? EU-Kommission vor Entscheidung
Eingriff mit Folgen
Ein Stecker für alle Handys? EU-Kommission vor Entscheidung

Diese Änderung würde fast jeden treffen: Noch in diesem Jahr könnte die EU-Kommission festlegen, dass Handys künftig einheitliche Ladebuchsen haben sollen. Es gibt aber auch Argumente gegen eine Vereinheitlichung.

 mehr »
Gegen Firma aus Israel: Facebook gewinnt US-Verfahren um Ausspähattacke auf WhatsApp
Gegen Firma aus Israel
Facebook gewinnt US-Verfahren um Ausspähattacke auf WhatsApp

Facebook hat sich in einem US-Gerichtsverfahren um eine Ausspähattacke auf den Chatdienst WhatsApp durchgesetzt - weil die Gegenseite nicht auf die Klage reagierte.

 mehr »
Befürchtung von Marktforschern: Coronavirus könnte Smartphone-Geschäft verändern
Befürchtung von Marktforschern
Coronavirus könnte Smartphone-Geschäft verändern

Arbeitsausfälle und stillgestellte Produktionsstraßen - der Coronavirus wirkt sich auch auf den Smartphone-Markt aus. Ganz besonders dürfte es nach Einschätzung von Marktforschern einen Hersteller treffen.

 mehr »
Von Akku bis Streaming: Wie Schulze Digitalisierung grün machen will
Von Akku bis Streaming
Wie Schulze Digitalisierung grün machen will

Jede Google-Anfrage, jedes YouTube-Video, jedes Foto auf WhatsApp verbraucht Strom - nicht nur über Handy oder Computer, sondern auch in Rechenzentren. Umweltministerin Schulze warnt vor den Folgen der Digitalisierung fürs Klima. Rennt sie offene ...

 mehr »
Pekka Lundmark kehrt zurück: Chefwechsel bei Nokia nach 5G-Problemen
Pekka Lundmark kehrt zurück
Chefwechsel bei Nokia nach 5G-Problemen

Nokia hat bisher trotz massiver Investitionen nicht groß vom 5G-Ausbau profitieren können. Nun soll ein neuer Chef die Probleme lösen.

 mehr »
Anzeige