Temperatur

Bis 2100 um 3,9 Grad Celsius?: Schon 1,5 Grad mehr: Wie der Klimawandel Deutschland trifft
Bis 2100 um 3,9 Grad Celsius?
Schon 1,5 Grad mehr: Wie der Klimawandel Deutschland trifft

Beim Klimawandel denken viele an schmelzendes Eis am Nordpol oder Gletscher in den Bergen. Aber von der Küste bis an den Bodensee bekommen die Deutschen die Erderhitzung schon zu spüren. Und Experten mahnen: Das ist erst der Anfang.

 mehr »
Unregelmäßiger Zyklus: Ab Mitte 40 besser nicht mehr mit Temperaturmethode verhüten
Unregelmäßiger Zyklus
Ab Mitte 40 besser nicht mehr mit Temperaturmethode verhüten

Es gibt viele Methoden der Empfängnisverhütung: Eine besonders natürliche Variante ist das Messen der Körpertemperatur. Ab einem gewissen Alter wird die Temperaturmethode allerdings deutlich unsicherer.

 mehr »
Klimaforscher: EU-Bericht: Juli 2019 war heißester Monat der Messgeschichte
Klimaforscher
EU-Bericht: Juli 2019 war heißester Monat der Messgeschichte

Klimaforscher der Europäischen Union stellen fest: So hoch wie im Juli war die Durchschnittstemperatur seit Beginn der Aufzeichnungen noch nie. Der bisherige Rekord wurde knapp übertroffen - ist aber auch nur drei Jahre alt.

 mehr »
Dennoch kein Rekordmonat: Juli-Wetter geht „in meteorologische Geschichtsbücher“ ein
Dennoch kein Rekordmonat
Juli-Wetter geht „in meteorologische Geschichtsbücher“ ein

Seit 1881 gab es in Deutschland zehn Mal 40-Grad-Temperaturen - und in diesem Juli Werte über dieser Marke gleich 25 Mal binnen drei Tagen. Auch die Durchschnittstemperatur lag weit über Soll.

 mehr »
Studie: Frauen sind in wärmeren Räumen produktiver
Studie
Frauen sind in wärmeren Räumen produktiver

In Büros sollten höhere Temperaturen eingestellt werden, empfehlen Forscher aus Berlin und den USA. Sie haben ein Experiment gemacht, demzufolge Frauen mit zunehmender Wärme leistungsfähiger werden. Aber was ist mit den Männern?

 mehr »
Kontrolliertes Experiment: Frauen sind in wärmeren Räumen produktiver
Kontrolliertes Experiment
Frauen sind in wärmeren Räumen produktiver

In Büros sollten höhere Temperaturen eingestellt werden, empfehlen Forscher aus Berlin und den USA. Sie haben ein Experiment gemacht, demzufolge Frauen mit zunehmender Wärme leistungsfähiger werden. Aber was ist mit den Männern?

 mehr »
Kaltfront im Anmarsch: Hoch „Irmelin“ verabschiedet sich
Kaltfront im Anmarsch
Hoch „Irmelin“ verabschiedet sich

Die Sommerzeit kommt, das Hoch „Irmelin“ verabschiedet sich: Just zur Zeitumstellung am Sonntag zieht eine Kaltfront über Deutschland.

 mehr »
Gesundheit auf Reisen: Wie keimfrei und sauber ist die Luft in Flugzeugen?
Gesundheit auf Reisen
Wie keimfrei und sauber ist die Luft in Flugzeugen?

Gesund in den Urlaub fliegen und krank wieder zurück kommen - das wünscht sich niemand. Aber wie steht es eigentlich um die Sauberkeit der Luft im Flugzeug? Sollten sich Reisende darum Sorgen machen?

 mehr »
Wieder über 30 Grad: Hitze-Sommer gibt noch mal ein kurzes Gastspiel
Wieder über 30 Grad
Hitze-Sommer gibt noch mal ein kurzes Gastspiel

Wer Sonnenbrille und -schutz in den vergangenen Tagen weggelegt hat, sollte sie von Donnerstag an wieder bereit halten: Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes kehren in großen Teilen Deutschlands dann Sonne und hohe Temperaturen zurück.

 mehr »
Fit im Job: Zwiebel-Prinzip hilft gegen Temperaturstreit im Büro
Fit im Job
Zwiebel-Prinzip hilft gegen Temperaturstreit im Büro

Trockene und überheizte Büroluft mag keiner. Doch sobald das Fenster zum Lüften geöffnet wird, gibt's gleich einen, dem es zieht. Es ist eben schwer, es jedem Recht zu machen - das gilt besonders am Arbeitsplatz. Das Zwiebel-Prinzip kann eine Lösung ...

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige