Textil

Textilbranche bleibt ablehnend: „Grüner Knopf“ - Neues Siegel für nachhaltige Kleidung
Textilbranche bleibt ablehnend
„Grüner Knopf“ - Neues Siegel für nachhaltige Kleidung

Der „Grüne Knopf“ soll Verbrauchern verstehen helfen, welche Textilien unter fairen Arbeitsbedingungen und ohne vermeidbare Zerstörung der Umwelt produziert werden. Zum Start ist die Kritik vehement. Die Branche sieht bereits gut ausgestellt.

 mehr »
Soziales
Start für „Grünen Knopf“ für nachhaltige Kleidung

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller gibt in Berlin den offiziellen Startschuss für den „Grünen Knopf“. Das neue staatliche Siegel wird dann an die ersten Bekleidungsfirmen vergeben, die ihre Textilien unter strengen sozialen und ökologischen ...

 mehr »
Verhaltene Aussichten: Tengelmann wächst trotz des Dramas um Karl-Erivan Haub
Verhaltene Aussichten
Tengelmann wächst trotz des Dramas um Karl-Erivan Haub

Das Verschwinden des Tengelmann-Chefs sorgte im vergangenen Jahr für Schlagzeilen. Doch die Geschäfte im Familienunternehmen liefen dennoch rund.

 mehr »
Nachhaltigere Mode: Textilbündnis plant mehr als 1000 weitere Maßnahmen
Nachhaltigere Mode
Textilbündnis plant mehr als 1000 weitere Maßnahmen

Existenzsichernde Löhne, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und weniger Chemie: Viele Maßnahmen sollen die Bekleidungsproduktion nach dem Willen des deutschen Textilbündnisses nachhaltiger machen. Doch der Weg ist noch weit.

 mehr »
Latex im Ländlichen: Textilbetrieb setzt auf erotisches Untendrunter
Latex im Ländlichen
Textilbetrieb setzt auf erotisches Untendrunter

Baumwolle und Feinripp waren gestern: Eine kleine Manufaktur in der Nähe von Chemnitz fertigt Unterwäsche für Männer, denen ein einfacher Slip zu langweilig ist. Mit wachsendem Erfolg.

 mehr »
Maßanfertigungen: Einzignaht macht besondere Kleidung für besondere Kinder
Maßanfertigungen
Einzignaht macht besondere Kleidung für besondere Kinder

Mit einem behinderten Kind können auch scheinbar banale Dinge wie Kleider kaufen schwierig werden. Das merkte auch das Ehepaar Brunner - nun stellen sie mit ihrem Start-up Einzignaht maßgeschneiderte Kleidung für die Kleinen mit Handicap her.

 mehr »
Personalien
Primark-Gründer Arthur Ryan gestorben

Der Gründer der irischen Modekette Primark, Arthur Ryan, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Das bestätigte ein Sprecher des Primark-Mutterkonzerns ABF auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Ryan eröffnete den ersten Laden in 1969 in Dublin, wo ...

 mehr »
Schädliches Shoppen: Klamotten und ihre Auswirkungen auf die Umwelt
Schädliches Shoppen
Klamotten und ihre Auswirkungen auf die Umwelt

Mal wieder nichts zum Anziehen? Viele kennen das: Obwohl der Schrank voll ist, hat man das Gefühl, dringend Shoppen zu müssen. Die damit verbundenen Umweltprobleme geraten da gerne in Vergessenheit.

 mehr »
Mode läuft gut: Starkes Gewinnplus bei Primark hilft Mutterkonzern AB Foods
Mode läuft gut
Starkes Gewinnplus bei Primark hilft Mutterkonzern AB Foods

Der britische Mischkonzern AB Foods hat im ersten Geschäftshalbjahr kräftig von seiner Textilkette Primark profitiert.

 mehr »
Fulminanter Start: Levi's-Börsengang: Kultmarke kehrt an die Wall Street zurück
Fulminanter Start
Levi's-Börsengang: Kultmarke kehrt an die Wall Street zurück

Der traditionsreiche Jeans-Hersteller Levi Strauss (Levi's) ist bei seiner Rückkehr an die Börse auf großes Anlegerinteresse gestoßen.

 mehr »
Anzeige