Theater

Deutschland
Koch: Werde für „Wetten, dass..?“-Unfall noch beschimpft

Neun Jahre nach seinem Unfall bei „Wetten, dass..?“ wird Samuel Koch noch heute beschimpft. Es stimme, dass er damals an seinem Unfall in der ZDF-Livesendung selbst Schuld gewesen sei, sagte Koch dem „Mannheimer Morgen“. „Ich habe die Aktion zweimal ...

 mehr »
Berliner Schaubühne: Joachim Meyerhoff glänzt in Molières „Amphitryon“
Berliner Schaubühne
Joachim Meyerhoff glänzt in Molières „Amphitryon“

Wer bin ich? Um diese Frage dreht sich Herbert Fritschs bunt-barocke Inszenierung der Komödie „Amphitryon“.

 mehr »
Schauspieler und Autor: Joachim Meyerhoff hat Tod seines Bruders nie überwunden
Schauspieler und Autor
Joachim Meyerhoff hat Tod seines Bruders nie überwunden

Als Joachim Meyerhoff 16 Jahre alt war, starb sein Bruder bei einem Autounfall. Das Ereignis veränderte ihn. Gegen die Trauer fand er später aber ein Mittel.

 mehr »
Fräulein-Wunder: Legendäres Lachen: Liselotte Pulver wird 90
Fräulein-Wunder
Legendäres Lachen: Liselotte Pulver wird 90

Mit 90 schwelgt Liselotte Pulver gerne in Erinnerungen an vergangene Zeiten. Und ab und zu tritt die Schauspielerin auch noch aufs Gaspedal.

 mehr »
Heimspiel: Harald Schmidts Show-Reihe feiert Premiere
Heimspiel
Harald Schmidts Show-Reihe feiert Premiere

Dieses Mal stimmt die Quote - im vollen Stuttgarter Schauspielhaus präsentiert Harald Schmidt die erste Ausgabe seiner neuen Show-Reihe und trifft auf ein begeistertes Publikum. Der Abend ist ein Heimspiel - in zweierlei Hinsicht.

 mehr »
Münchner Kammerspiele: „These Teens will save the Future“: Jugendprotest im Theater
Münchner Kammerspiele
„These Teens will save the Future“: Jugendprotest im Theater

Auch wenn manche es so sehen - aber die Jugendproteste von Fridays for Future sind mehr als eine Modeerscheinung, die vergeht. Hunderttausende junge Leute in aller Welt demonstrieren für den Klimaschutz. Die Münchner Kammerspiele bieten dem Protest ...

 mehr »
Fulminante Darbietung: Isabelle Huppert begeistert als Maria Stuart in Hamburg
Fulminante Darbietung
Isabelle Huppert begeistert als Maria Stuart in Hamburg

Minutenlanger Applaus: Isabelle Huppert begeisterte die Zuschauer im Thalia Theater in Hamburg. Auf einsamer Bühne verkörperte sie die schottische Königin kurz vor ihrer Hinrichtung - eine fulminante Darbietung.

 mehr »
Theaterintendant: Matthias Lilienthal findet Dilettantismus super
Theaterintendant
Matthias Lilienthal findet Dilettantismus super

Dilettantismus kommt in der Hochkultur normalerweise nicht sonderlich gut an. Theaterintendant Matthias Lilienthal hat kein Problem damit - mit routiniertem Professionalismus schon.

 mehr »
Uraufführung: Berliner Ensemble: Neue Spielstätte eröffnet
Uraufführung
Berliner Ensemble: Neue Spielstätte eröffnet

Das Berliner Ensemble hat nun eine zweite Spielstätte. Eröffnet wurde sie mit einem Stück, in dem sich Regisseurin Karen Breec mit rechter Radikalisierung auseinandersetzt.

 mehr »
Uraufführung: Kolonialismustheater im Elefantenhaus
Uraufführung
Kolonialismustheater im Elefantenhaus

Geld und Kunst, Frau und Mann, Europa und Afrika: In „Der sechste Kontinent“ geht es um Machtverhältnisse und koloniales Denken. Die Uraufführung der szenischen Installation war an einer ungewöhnlichen Spielstätte. Elefanten mussten dafür weichen.

 mehr »