Theater

Tod im Alter von 87: „Ein Großer“ - Trauer um Schauspieler Rolf Hoppe
Tod im Alter von 87
„Ein Großer“ - Trauer um Schauspieler Rolf Hoppe

Er war einer der bekanntesten DDR-Schauspieler und dank „Mephisto“ auch schon vor der Wende im Westen präsent: Rolf Hoppe schrieb deutsch-deutsche Filmgeschichte.

 mehr »
Deutschland
Schauspieler Rolf Hoppe gestorben

Im Märchenklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ war er der König, im Film „Mephisto“ verkörperte er Hermann Göring: Nun ist Schauspieler Rolf Hoppe mit 87 Jahren gestorben. Er sei nach einem erfüllten Leben im Kreise seiner Familie friedlich ...

 mehr »
Tod mit 83: Der Letzte der Olsenbande: Schauspieler Grunwald gestorben
Tod mit 83
Der Letzte der Olsenbande: Schauspieler Grunwald gestorben

Mit der Rolle des Benny mit dem tänzelnden Gang wurde der Schauspieler Morten Grunwald bekannt. Er war das letzte lebende Mitglied des dänischen Filmtrios Olsenbande. Vor allem in der DDR waren die Gaunerkomödien beliebt.

 mehr »
Staat gegen Künstler: Kirill Serebrennikow weist Vorwürfe zurück
Staat gegen Künstler
Kirill Serebrennikow weist Vorwürfe zurück

Der Theatermacher und Filmregisseur Kirill Serebrennikow steht in Moskau vor Gericht.

 mehr »
Justiz
Regisseur Serebrennikow sagt vor Moskauer Gericht aus

Der russische Starregisseur Kirill Serebrennikow soll am Dienstag wieder vor Gericht zu den Vorwürfen wegen Unterschlagung befragt werden. Dem auch in Deutschland hoch angesehenen Theatermacher wird Veruntreuung von Fördergeldern in Millionenhöhe ...

 mehr »
Dystopie: „Endland“ uraufgeführt: Wo Flüchtlinge „Invasoren“ heißen
Dystopie
„Endland“ uraufgeführt: Wo Flüchtlinge „Invasoren“ heißen

Im Hannover ist das Theaterstück „Endland“ angelaufen. Das Schauspiel ist sehr aktuell und wagt ein Gedankenexperiment. Autor Martin Schäuble studierte dafür das Programm einer deutschen Partei.

 mehr »
Tanztruppe: New Yorker Rockettes eröffnen Weihnachtssaison mit Drohnen
Tanztruppe
New Yorker Rockettes eröffnen Weihnachtssaison mit Drohnen

Seit 1933 führt die New Yorker Tanztruppe Rockettes zu Weihnachten eine spektakuläre Show auf. Bei der diesjährigen Premiere wirkten Lichtdrohnen mit, die den Zuschauern sehr nahekamen.

 mehr »
Umstrittener Ex-Intendant: Chris Dercon wird Präsident französischer Museen
Umstrittener Ex-Intendant
Chris Dercon wird Präsident französischer Museen

Der belgische Kurator und Theaterwissenschaftler konnte sich als Nachfolger von Frank Castorf an der Spitze der Volksbühne in Berlin nicht durchsetzen. Nun übernimmt er eine neue Aufgabe in Frankreich.

 mehr »
Staat gegen Künstler: Kirill Serebrennikow in Moskau vor Gericht
Staat gegen Künstler
Kirill Serebrennikow in Moskau vor Gericht

Über ein Jahr sitzt der russische Theatermacher Kirill Serebrennikow schon in Hausarrest. Trotzdem hat er gearbeitet: In Deutschland läuft sein neuer Film an. Doch in Moskau steht er vor Gericht in einem Prozess, der selbst ein bitteres Theaterstück ...

 mehr »
Theater
Regisseur Serebrennikow vor Gericht: Ich habe nichts gestohlen

Der russische Starregisseur Kirill Serebrennikow hat in einem umstrittenen Untreueprozess seine Unschuld beteuert. „Ich habe nichts gestohlen“, sagte er in Moskau zu Beginn der öffentlichen Verhandlung. Mit dem international renommierten ...

 mehr »