Themenpaket-Ausbildungsbeginn

Knochenjobs für Azubis: Wie belastend darf die Ausbildung sein?
Knochenjobs für Azubis
Wie belastend darf die Ausbildung sein?

Und plötzlich ist alles neu: Der Start ins Berufsleben kann für Azubis sehr anstrengend sein. Manchmal auch zu anstrengend. Wer zu viel ackern muss, ruft am besten um Hilfe - bevor daraus ein lebenslanges Problem wird.

 mehr »
Gleiche Leistungsansprüche: Ausbildung mit Kind: Die wichtigsten Regeln im Überblick
Gleiche Leistungsansprüche
Ausbildung mit Kind: Die wichtigsten Regeln im Überblick

Wenn ein Baby auf dem Weg ist, bleibt für die werdenden Eltern nichts, wie es mal war. Doch was ist, wenn man sich gerade in der Berufsausbildung befindet? Haben Azubis dieselben Rechte wie ausgelernte Arbeitnehmer?

 mehr »
Theorie statt Praxis?: So funktioniert die schulische Ausbildung
Theorie statt Praxis?
So funktioniert die schulische Ausbildung

Endlich ist die Schule geschafft! Und jetzt? Zurück zur Schule! So läuft es zumindest bei jungen Leute, die Krankenpfleger werden wollen. Oder Dolmetscher. Denn in bestimmte Berufe führt nur eine schulische Ausbildung. Und die hat einige ...

 mehr »
Angeklickt: Digitale Tipps und Hilfe für Azubis
Angeklickt
Digitale Tipps und Hilfe für Azubis

Den Schulabschluss in der Tasche und keine Ahnung, wie es beruflich weitergehen soll? Da lohnt sich unter Umständen ein Blick auf die Webseite der Bundesagentur für Arbeit.

 mehr »
Wenn es schlecht läuft: Ausbildung bei Frust abbrechen oder durchziehen?
Wenn es schlecht läuft
Ausbildung bei Frust abbrechen oder durchziehen?

Drei Jahre können eine sehr lange Zeit sein - zum Beispiel, wenn man in einer Ausbildung feststeckt, die keinerlei Spaß macht. Abbrechen sollten Azubis ihre Lehre aber erst, wenn es gar nicht anders geht.

 mehr »
Altersvorsorge: Müssen Azubis schon für die Rente sparen?
Altersvorsorge
Müssen Azubis schon für die Rente sparen?

Je früher man mit der Altersvorsorge beginnt, desto besser - so lautet ein fast banaler Grundsatz. Sollten also Azubis gleich von Beginn an sparen? Die Antwort: Nicht unbedingt. Aber wenn doch, dann hilft vielleicht sogar der Chef.

 mehr »
Arbeitsrecht: Muss ich als Azubi wirklich jeden Quatsch machen?
Arbeitsrecht
Muss ich als Azubi wirklich jeden Quatsch machen?

Lehrlinge müssen manchmal Aufgaben erledigen, die eigentlich nicht zur Tätigkeitsbeschreibung eines Berufs gehören. Davor können sie sich nicht drücken. Oder etwa doch?

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige