Theresa May

Großbritannien: Theresa May am Tag der Europawahl in Bedrängnis: Rücktritt?
Großbritannien
Theresa May am Tag der Europawahl in Bedrängnis: Rücktritt?

Der Tag der britischen Europawahl könnte zu einem Schicksalstag für Premierministerin Theresa May werden. Immer mehr Gefolgsleute gehen ihr von der Stange. Die Pläne für ihren Abgang werden konkreter.

 mehr »
Gezerre um EU-Austritt: May will Unterhaus über neuen Brexit-Plan informieren
Gezerre um EU-Austritt
May will Unterhaus über neuen Brexit-Plan informieren

Die britische Premierministerin May gibt nicht auf. Sie stellt dem Parlament sogar eine Abstimmung über ein zweites Brexit-Referendum in Aussicht, um ihren Deal für einen EU-Austritt über die Zielgerade zu bringen. Doch die ersten Reaktionen sind ...

 mehr »
Rede in London: May will Parlament über zweites Brexit-Referendum abstimmen lassen
Rede in London
May will Parlament über zweites Brexit-Referendum abstimmen lassen

Drei Mal wurde ihr Brexit-Deal schon abgelehnt. Nun will May einen letzten Versuch wagen, um das Abkommen doch noch durchs Parlament zu bringen.

 mehr »
Ringen um Austrittsabkommen: Theresa May verspricht „kühnes“ neues Brexit-Paket
Ringen um Austrittsabkommen
Theresa May verspricht „kühnes“ neues Brexit-Paket

Nach diversen Niederlagen im Parlament ist die Brexit-Politik von Theresa May schon vielfach als gescheitert eingestuft worden. Doch die Premierministerin denkt nicht ans Aufgeben. Nun kündigt sie ein neues „kühnes“ Angebot an.

 mehr »
Über Jean-Claude Juncker: Mister Europa zieht Bilanz
Über Jean-Claude Juncker
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Noch ist Jean-Claude Juncker amtierender EU-Kommissionschef. Insgesamt legte er mit seiner Mannschaft 471 Gesetzesvorschläge vor, von denen 348 angenommen wurden.

 mehr »
Britische Kommunalwahlen: Enorme Verluste bei Tories und Labour
Britische Kommunalwahlen
Enorme Verluste bei Tories und Labour

Die beiden größten Parteien Großbritanniens haben nach Auszählung der Kommunalwahl-Ergebnisse von knapp einem Drittel der 248 Bezirke Verluste eingefahren. Vor allem die regierenden Tories von Premierministerin Theresa May mussten starke Einbußen ...

 mehr »
Kommentar über die Europawahl: Bizarre Situation
Kommentar über die Europawahl
Bizarre Situation

Sollten die Briten nicht bis zum 22. Mai aus der EU austreten, müssen sie trotz des geplanten Brexits an der Europawahl teilnehmen. Welche Folgen dies haben könnte, analysiert Carolin Henkenberens.

 mehr »
Bildband
Kritik der Übergröße

Was für ein eminent politischer Kopf der im Februar verstorbene Modeschöpfer Karl Lagerfeld war, führen seine „Karlikaturen“ genannten Spottzeichnungen eindrucksvoll vor Augen.

 mehr »
Interview mit Markus Ferber: „EU-Abgeordnete müssen nach dem Austritt gehen“
Interview mit Markus Ferber
„EU-Abgeordnete müssen nach dem Austritt gehen“

Markus Ferber ist seit 1994 Mitglied im Europäischen Parlament. Im Interview äußert sich der CSU-Politiker zu den Brexit-Planungen des EU-Gipfels und der Briten.

 mehr »
Streit in London geht weiter: Brexit aufgeschoben: EU lässt Briten länger bleiben
Streit in London geht weiter
Brexit aufgeschoben: EU lässt Briten länger bleiben

Die zerstrittenen britischen Politiker bekommen ein halbes Jahr mehr Zeit, einen Brexit-Kompromiss zu schmieden. Ob sie es dieses Mal schaffen? Schon kurz nach dem EU-Sondergipfel gibt es wieder Streit.

 mehr »