Thomas Brugger

Erweiterung Dreye-West III: Hitzige Debatte um Ausgleichsfläche
Erweiterung Dreye-West III
Hitzige Debatte um Ausgleichsfläche

Die Umweltschützer haben gekämpft. Doch konnten sie am Urteil der Fraktionen von CDU und SPD im Weyher Fachausschuss nicht rütteln. Die Erweiterung des Gewerbegebietes Dreye-West III bekam große Zustimmung.

 mehr »
Nabu sammelt Unterschriften: Protest gegen Gewerbegebiet in Weyhe
Nabu sammelt Unterschriften
Protest gegen Gewerbegebiet in Weyhe

Der Naturschutzbund Weyhe will die Erweiterung des Gewerbegebiets Dreye-West III verhindern. Demnach gebe es dort 45 gefährdete Tierarten - die Gemeinde widerspricht.

 mehr »
Kritik an Erweiterung von Dreye-West III: Nabu fürchtet um Rohrweihe
Kritik an Erweiterung von Dreye-West III
Nabu fürchtet um Rohrweihe

Der Nabu Weyhe will die Erweiterung des Gewerbegebietes Dreye-West III stoppen. Er fürchtet um den Lebensraum der besonders geschützten Rohrweihe, die nah an der Ochtum brütet.

 mehr »
Dreitägige Marktplatz-Sause mit Gottesdienst: Klimawandel erreicht „Weyhe Total“
Dreitägige Marktplatz-Sause mit Gottesdienst
Klimawandel erreicht „Weyhe Total“

Es kann losgehen: Ab diesem Freitag heißt es „Weyhe Total“, am Sonntag, 8. September, dann ab 10 Uhr „Wandel Klima!“. Zu diesem Thema haben die Kirchengemeinden Redner eingeladen.

 mehr »
Harzwasserwerke äußern sich zu Hombach: Lösungen für Trockenfall-Fälle
Harzwasserwerke äußern sich zu Hombach
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Wasserentnahme ist nicht der Hauptgrund für das jüngste Trockenfallen des Hombachs in Weyhe – sagen die Harzwasserwerke. Die legten der Kreispolitik jetzt entsprechende Daten vor. Aber auch Ideen.

 mehr »
Politik diskutiert über Trockenfall: Landkreis Diepholz setzt Hombach auf die Agenda
Politik diskutiert über Trockenfall
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Hombach führt wieder Wasser. Eigentlich eine gute Nachricht. Der Nabu in Weyhe befürchtet aber, dass deshalb das Problem kleingeredet werden könnte. Auf der politischen Agenda steht es jedenfalls schon mal.

 mehr »
Gänsebach und Hombach trocken: Bäche in Weyhe ohne Wasser
Gänsebach und Hombach trocken
Bäche in Weyhe ohne Wasser

Nah am Gänsebach in Weyhe liegt das Biotop von Thomas Klauke, allerdings meint er, dass das Grundwasser sinkt. Hintergrund könnte die Grundwasserentnahme der Harzwasserwerke sein, die das anders sehen.

 mehr »
Trinkwasserförderung eingestellt: Hombach fällt in Weyhe erstmals trocken
Trinkwasserförderung eingestellt
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Welcher Weyher kann sich daran erinnern, dass der Hombach jemals trocken lag? Thomas Brugger vom Nabu kennt niemanden. Genau das ist jetzt passiert. Und weitere Gewässer könnten folgen.

 mehr »
Gelände im Gewerbegebiet „Im Bruch II“: Kontroverse um Grünfläche
Gelände im Gewerbegebiet „Im Bruch II“
Kontroverse um Grünfläche

Wie eine öffentliche Grünfläche sieht das Areal mitten im Gewerbegebiet „Im Bruch II“ schon nicht mehr aus. Der Schotterplatz, der daraus geworden ist, wird aber auch als Bedrohung für das nahe Biotop gesehen.

 mehr »
Böttchers Moor in Weyhe: Lösen Elektrobefischung und Tonpellets die Probleme?
Böttchers Moor in Weyhe
Lösen Elektrobefischung und Tonpellets die Probleme?

Die beiden Gewässer im Böttchers Moor sind vom Austrocknen bedroht. Eine Begehung mit mehreren Beteiligten zeigte nun denkbare Lösungsvorschläge auf.

 mehr »
Anzeige