Thomas de Maiziere

Kommentar zum abgesagten Sarrazin-Auftritt: Scheinheilig
Kommentar zum abgesagten Sarrazin-Auftritt
schließen X
Bisher 11 Kommentare

Scharfe Proteste gegen umstrittene Meinungsmacher sind in einer Demokratie sicher heikel - aber man sollte sich ihnen auch stellen, wenn man schon einen Provokateur einlädt, meint Joerg Helge Wagner.

 mehr »
4. Karl-Carsten-Rede: Wolfgang Schäuble spricht in Bremen über schlechte und gute Identitäten
4. Karl-Carsten-Rede
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Heutzutage entwickelten sich immer „kleinteiligere Gruppenidentitäten“, sagt Wolfgang Schäuble bei seiner Rede und nennt linke Gruppen als Beispiel. Er warnt: „Identitäten dürfen nicht zum Gefängnis werden.“

 mehr »
Leitartikel über Meinungsfreiheit: Tolerare heißt erdulden
Leitartikel über Meinungsfreiheit
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Da Auftritte von Bernd Lucke und Thomas de Maizière massiv gestört wurden, ist eine Diskussion um die Meinungsfreiheit entbrannt. Das Grundrecht muss weiterhin konsequent verteidigt werden, meint Silke Hellwig.

 mehr »
Kommentar zum designierten DFB-Präsidenten: Glaubwürdiger Kandidat
Kommentar zum designierten DFB-Präsidenten
Glaubwürdiger Kandidat

Fritz Keller soll der neue Chef im deutschen Fußball werden. Eine überraschende, aber kluge Entscheidung, denn der Freiburger vereint viel, was dem DFB zuletzt fehlte, meint Mathias Sonnenberg

 mehr »
Kommentar über die neue Truppen-Chefin: Volles Risiko
Kommentar über die neue Truppen-Chefin
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Annegret Kramp-Karrenbauer setzt alles auf eine Karte. Das neue Amt als Verteidigungsministerin könnte das Sprungbrett ins Kanzleramt sein - oder ihr Ende im Ringen um Merkels Erbe, meint Norbert Holst.

 mehr »
Bull und Ehmke steigen auf: Weitere Bremer Staatsräte stehen fest
Bull und Ehmke steigen auf
Weitere Bremer Staatsräte stehen fest

In den oberen Etagen der Bremer Senatsressorts klären sich weitere Personalfragen. Innenstaatsrat Thomas Ehmke wird Leiter der Senatskanzlei, Olaf Bull rückt als Nummer zwei in der Innenbehörde nach.

 mehr »
Buchmesse 2019: Die Literaturwelt blickt auf Leipzig
Buchmesse 2019
Die Literaturwelt blickt auf Leipzig

Das Programm der diesjährigen Buchmesse wartet mit 3600 Veranstaltungen zwischen Tschechien und Mittelerde auf.

 mehr »
Schiff für die Bundespolizei: Feierliche Taufe auf der Fassmer-Werft
Schiff für die Bundespolizei
Feierliche Taufe auf der Fassmer-Werft

Die Bundespolizei hat am Freitagnachmittag das erste von drei bei der Berner Fassmer-Werft in Auftrag gegebenen Schiffe getauft. Der Auftrag hat ein Gesamtvolumen von 180 Millionen Euro.

 mehr »
Lutz von Rosenberg Lipinsky: Nur nicht panisch werden
Lutz von Rosenberg Lipinsky
Nur nicht panisch werden

Lutz von Rosenberg Lipinsky sorgte auch bei seinem zweiten Auftritt in Syke für viele Lacher. Besonders verschrieben hat sich der Kabarettist dabei der politischen Lage Deutschlands und der Welt.

 mehr »
Auszeichnung für Erhenamtliche: Unerlässlich für die Demokratie
Auszeichnung für Erhenamtliche
Unerlässlich für die Demokratie

Sie bekleiden ein besonders wichtiges Ehrenamt: Wahlhelfer tragen einen großen Teil zum Gelingen der Demokratie bei. Daher hat die Stadt Achim rund 20 langjährige Wahlhelfer mit Urkunden geehrt.

 mehr »
Anzeige