Tierschutz

Vorwurf der Misshandlung: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Tierversuchslabor
Vorwurf der Misshandlung
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Tierversuchslabor

Seit Jahren ist das Unternehmen LPT im Fokus von Tierschützern. In den Laboren der Firma soll es zu Misshandlungen von Affen und Hunden gekommen sein. Eine Staatsanwaltschaft nimmt nun erstmals Untersuchungen gegen LPT auf.

 mehr »
Tiershows: Tripadvisor stoppt Ticketverkauf für Delfinarien und Co.
Tiershows
Tripadvisor stoppt Ticketverkauf für Delfinarien und Co.

Tiershows mit Delfinen und Walen stehen in der Kritik. Die Haltung der Meerestiere in Gefangenschaft ist nicht artgerecht. Die Reiseplattform Tripadvisor reagiert.

 mehr »
Der Winter naht: Wal-Gefängnis in Russland: Tierschützer mahnen zur Eile
Der Winter naht
Wal-Gefängnis in Russland: Tierschützer mahnen zur Eile

Tierschützer mahnen zur Eile, um alle in einer Bucht im Osten Russlands gefangen gehaltenen Wale noch vor dem Winter freizulassen.

 mehr »
Arena gut besucht: Trotz wütender Proteste: Wieder Stierkämpfe auf Mallorca
Arena gut besucht
Trotz wütender Proteste: Wieder Stierkämpfe auf Mallorca

Der Stierkampf hat auf Mallorca trotz heftiger Proteste von Tierschützern ein umstrittenes, aber erfolgreiches, Comeback gefeiert.

 mehr »
Nachhaltigkeit: Was brächte ein Steuer-Aufschlag beim Schnitzel?
Nachhaltigkeit
Was brächte ein Steuer-Aufschlag beim Schnitzel?

In der Grillsaison ist es eine heiße Frage: Sollte Fleisch teurer werden? Fachpolitiker denken laut über höhere Steuern nach, um zu einer nachhaltigeren Tierhaltung zu kommen. Hätte das Chancen?

 mehr »
Beißgefahr: Streuner im Urlaub nicht anfassen!
Beißgefahr
Streuner im Urlaub nicht anfassen!

In vielen Urlaubsländern trifft man auf streunende Hunde. Ihr trauriger Blick zerreißt Tierfreunden das Herz. Anderen jagen die struppigen Vierbeiner Angst ein. In beiden Fällen raten Tierschützer: Nicht anfassen, nicht füttern!

 mehr »
Knoblauch hilft nicht: Tipps gegen die Wühlmaus im Garten
Knoblauch hilft nicht
Tipps gegen die Wühlmaus im Garten

Wühlmäuse ärgern Hobbygärtner. Und die wollen zurückärgern - aber oft mit den falschen Methoden. Denn Knoblauch, ein oft empfohlenes Hausmittel, ist kaum wirksam. Was hilft also wirklich - und wie weit darf der Gartenbesitzer gehen?

 mehr »
Reisen mit Verantwortung: Darf man noch auf Elefanten reiten?
Reisen mit Verantwortung
Darf man noch auf Elefanten reiten?

Auf Tuchfühlung mit Elefanten gehen oder mit dem Boot neben Orcas schippern: Reiseerlebnisse mit Tieren sind oft erinnerungsträchtige Höhepunkte. Jedoch gehören wilde Tiere in die Wildnis. Daher sollte man solche Angebote sorgsam auswählen - dem ...

 mehr »
Tierschutz
Schweizer lehnen Fördergeld für Hörner bei Kühen ab

Der Schweizer Bergbauer Armin Capaul hat seinen Kampf für mehr Kühe mit Hörnern in der Schweiz verloren. Seine Initiative, Bauern mit Geld für das Halten von Hornviechern zu belohnen, ist bei einer Volksabstimmung gescheitert. Mehr als die Hälfte ...

 mehr »
Volksabstimmung am Sonntag: Machen Hörner Kühe glücklicher? Schweizer stimmen ab
Volksabstimmung am Sonntag
Machen Hörner Kühe glücklicher? Schweizer stimmen ab

Brauchen glückliche Kühe Hörner? Der Schweizer Bauer Armin Capaul sagt „ja“ und hat mit mehr als 100.000 Unterschriften eine Volksabstimmung dazu erzwungen.

 mehr »