Tod

Fragen und Antworten: Organspende-Reform kommt: Was bringen die neuen Impulse?
Fragen und Antworten
Organspende-Reform kommt: Was bringen die neuen Impulse?

Viele Patienten warten verzweifelt darauf, eine Niere oder andere Organe zu erhalten, die ihnen jemand nach dem Tod überlässt. Damit mehr Menschen Spender werden, soll auch das Internet helfen.

 mehr »
Mord durch Unterlassen: Fall Leonie: Lebenslange Haftstrafe für Stiefvater
Mord durch Unterlassen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Der Stiefvater von Leonie muss lebenslang ins Gefängnis. Knapp ein Jahr nach dem Tod der Sechsjährigen wird er wegen Mordes durch Unterlassen verurteilt. Das Gericht ist überzeugt: Den behaupteten Treppensturz hat es nie gegeben.

 mehr »
Gebührenordnung: Leichenschau wird teurer
Gebührenordnung
Leichenschau wird teurer

Mit einer Leichenschau haben die meisten Menschen in ihrem Leben nur selten zu tun. Kein Wunder, wenn dann nicht klar ist, wie viel sie dafür zahlen müssen. Was sich hinter den Posten verbirgt.

 mehr »
An das Undenkbare denken: Wie Eltern für ihren Tod vorsorgen
An das Undenkbare denken
Wie Eltern für ihren Tod vorsorgen

Wer kümmert sich um mein minderjähriges Kind, wenn ich sterbe? Diese Frage sollten sich Eltern so früh wie möglich stellen und Vorsorge treffen.

 mehr »
Trauerfeier bis Grabgestaltung: Was Bestattungsverfügungen regeln
Trauerfeier bis Grabgestaltung
Was Bestattungsverfügungen regeln

Die Asche verstreuen? Blumenschmuck auf dem Grab? Der Ex als Trauerredner? Eine Bestattungsverfügung schafft Klarheit für die Hinterbliebenen und kann Streit vorbeugen. Ins Testament gehört sie nicht.

 mehr »
Tabuthema Tod: Warum wir über das Sterben reden müssen
Tabuthema Tod
Warum wir über das Sterben reden müssen

Ihre letzte Zeit möchten die meisten Menschen zuhause verbringen. Oft sterben sie aber eher im Krankenhaus. Das ginge anders - wenn die Hürde vor rechtzeitiger Palliativversorgung nicht so hoch wäre.

 mehr »
Heimsuchung: Oprah Winfrey hatte Visionen über ihr Todesdatum
Heimsuchung
Oprah Winfrey hatte Visionen über ihr Todesdatum

Star-Moderatorin Oprah Winfrey glaubte lange, sie werde das 57. Lebensjahr nie erreichen. Inzwischen ist sie 65 Jahre alt.

 mehr »
Mordanklage: Prozess um Tod der sechsjährigen Leonie: Stiefvater schweigt
Mordanklage
Prozess um Tod der sechsjährigen Leonie: Stiefvater schweigt

Kurz nach ihrem sechsten Geburtstag stirbt die kleine Leonie an Kopfverletzungen. Der Stiefvater steht nun vor Gericht, weil er das Kind schwer misshandelt haben soll. Er spricht von einem Treppensturz.

 mehr »
Dent Blanche im Wallis: Drei deutsche Bergsteiger stürzen in der Schweiz in den Tod
Dent Blanche im Wallis
Drei deutsche Bergsteiger stürzen in der Schweiz in den Tod

Bei Bergtouren sind am Wochenende gleich drei deutsche Alpinisten in der Schweiz getötet worden. In einem Fall löste sich der Fels, auf dem eine 30-Jährige stand.

 mehr »
Auslöser waren Zeugenaussagen: Wieder Ermittlungen im Fall der getöteten "Gorch Fock"-Kadettin Jenny Böken
Auslöser waren Zeugenaussagen
Wieder Ermittlungen im Fall der getöteten "Gorch Fock"-Kadettin Jenny Böken

Über ein Jahrzehnt nach dem rätselhaften Tod von Jenny Böken ermittelt die Kieler Staatsanwaltschaft wieder. Auslöser waren Zeugenaussagen - die aber im Wesentlichen auf Hörensagen zurückgehen.

 mehr »
Anzeige