Transport

Mobilfunk für Drohnen: Vodafone und Flugtaxi-Anbieter EHang kooperieren bei 5G
Mobilfunk für Drohnen
Vodafone und Flugtaxi-Anbieter EHang kooperieren bei 5G

Drohnen und Flugtaxis des chinesischen Technologiekonzerns EHang sollen in Europa künftig die 5G-Netze von Vodafone verwenden. Die beiden Firmen haben eine europaweite Kooperation gestartet.

 mehr »
VW-Lastwagentochter Traton: MAN und Scania bringen 2020 Elektro-Stadtbusse
VW-Lastwagentochter Traton
MAN und Scania bringen 2020 Elektro-Stadtbusse

Die VW-Lastwagentochter Traton will nächstes Jahr die ersten elektrischen Serien-Stadtbusse von MAN und Scania auf den Markt bringen.

 mehr »
USA
Onlinehändler beklagen unfaire Konkurrenz aus China

Unfaire Konkurrenz aus China bringt deutsche Onlinehändler nach Angaben eines Branchenverbands bei Elektronikartikeln um eine halbe Milliarde Euro Umsatz im Jahr. „Das ist eine massive Schädigung des deutschen Standorts und kostet Tausende ...

 mehr »
Arbeitgeber wenig begeistert: Neues Gesetz soll Ausbeutung von Paketboten verhindern
Arbeitgeber wenig begeistert
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Schuhe, Bücher, Geräte - es gibt kaum etwas, was man nicht im Internet bestellen kann. Die Paketboten arbeiten dabei oft unter fragwürdigen Bedingungen. Die Regierung will das ändern.

 mehr »
Statt Autofahrten: Luftfahrtkoordinator: Mit Einsatz von Drohnen CO2 sparen
Statt Autofahrten
Luftfahrtkoordinator: Mit Einsatz von Drohnen CO2 sparen

Mehr Klimaschutz auch im Flugverkehr ist ein Ziel der Bundesregierung und der Branche. In der Debatte ist, die Flugticketsteuer im Inland bei Kurzstrecken zu erhöhen. Es gibt aber noch andere Vorschläge.

 mehr »
Weltweit einziges Land: Trendsetter Afrika: Ruanda will Drohnenliefersystem ausbauen
Weltweit einziges Land
Trendsetter Afrika: Ruanda will Drohnenliefersystem ausbauen

Afrika als globaler Trendsetter: Beim kontinentalen Weltwirtschaftsforum (WEF) in Kapstadt gilt der Kleinstaat Ruanda als gefeiertes Beispiel dafür, wie sich die viel beschworene vierte industrielle Revolution positiv auf arme Länder auswirken kann.

 mehr »
Gemeinschaftsunternehmen: Große Auslandspläne: Streetscooter steuert China und USA an
Gemeinschaftsunternehmen
Große Auslandspläne: Streetscooter steuert China und USA an

In Sachen klimaschonende Paketzustellung fährt die Deutsche Post DHL vorneweg - schon jeder fünfte Transporter in Deutschland fährt elektrisch. Dennoch war der Streetscooter bisher keine lupenreine Erfolgsgeschichte. Doch nun gibt es eine gute ...

 mehr »
Zweifel an „Erfolgsgeschichte“: Post feiert 10.000. Elektro-Lieferwagen
Zweifel an „Erfolgsgeschichte“
Post feiert 10.000. Elektro-Lieferwagen

Als die Deutsche Post 2014 begann, Elektrotransporter im größeren Stil auf die Straße zu schicken, war die Aufmerksamkeit groß. Seither hat der Konzern seinen Stromeranteil aufgestockt. Doch Experten sind nicht allzu begeistert.

 mehr »
Zuversicht bei Hafenchefs: Häfen in Deutschland müssen harten Brexit nicht fürchten
Zuversicht bei Hafenchefs
Häfen in Deutschland müssen harten Brexit nicht fürchten

Der Brexit rückt näher - falls der britische Premier Boris Johnson seine Ankündigungen umsetzen kann. Welche Folgen hat das für die deutschen Häfen?

 mehr »
Bahn
Krisenstimmung in Italien: Lega und Sterne gespalten wie nie

In Italien droht wegen einer umstrittenen Bahntrasse eine Regierungskrise. In der Koalition sei in den vergangenen Monaten „etwas kaputtgegangen“, sagte Innenminister und Chef der rechten Lega, Matteo Salvini, vor Anhängern. Die Koalition der Lega ...

 mehr »