Trauer

Vererbung am Nachlass vorbei?: Worauf haben Alleinerben Anspruch?
Vererbung am Nachlass vorbei?
Worauf haben Alleinerben Anspruch?

Welchen Anspruch hat ein Alleinerbe auf den Nachlass des Verstorbenen? Kann es sein, dass ihm nicht automatisch alles gehört? Auch hier gilt, die Ausnahme ist die Regel.

 mehr »
Tod mit 97 Jahren: Hollywood trauert um Doris Day
Tod mit 97 Jahren
Hollywood trauert um Doris Day

Kollegen und Fans trauern um Doris Day: Mit 97 Jahren ist die beliebte Sängerin und Schauspielerin gestorben. „Sie hatte ein Herz aus Gold“, würdigte Paul McCartney die singende Hollywood-Legende.

 mehr »
Vorsätzliches Vergehen: Erblasser beklaut - keinen Anspruch auf Pflichtteil
Vorsätzliches Vergehen
Erblasser beklaut - keinen Anspruch auf Pflichtteil

Zu seinen Verwandten sollte man besser nett sein. Denn sonst setzt man unter Umständen sein Erbe aufs Spiel. Bei manchen Missetaten geht selbst der Pflichtteil verloren.

 mehr »
Vor zehn Jahren: Italien erinnert an das Erdbeben von L'Aquila
Vor zehn Jahren
Italien erinnert an das Erdbeben von L'Aquila

L'Aquila (dpa) - Italien hat der Opfer des schweren Erdbebens von L'Aquila vor zehn Jahren gedacht. Staatspräsident Sergio Mattarella mahnte am Samstag zudem mehr Anstrengungen beim Wiederaufbau an.

 mehr »
Noch 31 Verletzte in Klinik: Neuseeland verschärft nach Anschlag Waffengesetze
Noch 31 Verletzte in Klinik
Neuseeland verschärft nach Anschlag Waffengesetze

Nach dem Massaker in zwei Moscheen will Neuseeland verhindern, dass sich solch ein Verbrechen wiederholt. Dazu bringt die Regierung härtere Waffengesetze auf den Weg. Wie aber kann man vermeiden, dass der mutmaßliche Täter den Prozess zu seiner ...

 mehr »
Urteil zum Nachlass: Testament weg? - Erbschein kann trotzdem ausgestellt werden
Urteil zum Nachlass
Testament weg? - Erbschein kann trotzdem ausgestellt werden

Grundlage für die Aufteilung des Nachlasses ist das Testament. Doch was passiert, wenn dieses verschwunden ist? Es muss jedenfalls nicht bedeuten, dass es ungültig ist.

 mehr »
Hintergrund: Die größten sportlichen Erfolge von Matti Nykänen
Hintergrund
Die größten sportlichen Erfolge von Matti Nykänen

Der frühere finnische Ausnahme-Skispringer Matti Nykänen ist in der Nacht zum Montag in Alter von 55 Jahren gestorben. Die Deutsche Presse-Agentur nennt seine größten sportlichen Erfolge:

 mehr »
Trauer
Früherer Weltklasse-Skispringer Matti Nykänen gestorben

Der frühere finnische Skispringer Matti Nykänen ist tot. Der viermalige Olympiasieger starb im Alter von 55 Jahren. Der ehemalige Sportler sei seit einiger Zeit krank gewesen, sagte der Chef des Finnischen Skisprungverbandes Mika Kulmala der ...

 mehr »
Einen Erschein beantragen: Gesetzlicher Vertreter darf an Eides statt versichern
Einen Erschein beantragen
Gesetzlicher Vertreter darf an Eides statt versichern

Ist ein Erbe nicht in der Lage, selbst einen Erbschein zu beantragen, kann das ein Vorsorgebevollmächtigter für ihn übernehmen. Ein Gerichtsurteil zeigt, dass dieser auch die nötige eidesstattliche Versicherung abgeben darf.

 mehr »
Erbrecht: Testamentsvollstrecker kann Dritten bevollmächtigen
Erbrecht
Testamentsvollstrecker kann Dritten bevollmächtigen

Der vom Erblasser ernannte Testamentvollstrecker darf für einzelne Tätigkeiten einen Vertreter benennen. Auch eine Generalvollmacht ist in bestimmten Fällen möglich. Welche Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein?

 mehr »
Anzeige