Trauer

Erbrechts-Tipp: Darlehensforderung kann mit Pflichtteil verrechnet werden
Erbrechts-Tipp
Darlehensforderung kann mit Pflichtteil verrechnet werden

Der Nachlass wird oft zu einer komplizierten Angelegenheit. Besonders dann, wenn ein Kind den verstorbenen Eltern noch ein Darlehen zurückzahlen müsste. Welche Folgen das haben kann, zeigt ein Urteil aus Hamm.

 mehr »
Erbrechts-Tipp: Für Europäisches Nachlasszeugnis wird Formblatt benötigt
Erbrechts-Tipp
Für Europäisches Nachlasszeugnis wird Formblatt benötigt

Erben, denen rechtlich ein Nachlass im Ausland zusteht, müssen einige bürokratische Hürden auf sich nehmen. So ist es aufgrund von europäischen Richtlinien notwendig, ein bestimmtes Formblatt auszufüllen.

 mehr »
„Ciao Bello“: Die Liebe zum Haustier reicht bis in den Tod
„Ciao Bello“
Die Liebe zum Haustier reicht bis in den Tod

„Haustiere sind zur Kernfamilie geworden - sie gehören dazu wie zwei Kinder und das Reihenhaus“, sagt der Biologe und Ethiker Dirk Preuß. Wegen der lebenslangen engen Bindung wünschen sich viele Tierbesitzer einen würdevollen Abschied und eine ...

 mehr »
Vertrag mit Bestatter: Vorsorge für die eigene Beerdigung
Vertrag mit Bestatter
Vorsorge für die eigene Beerdigung

Wer seine Beerdigung selbst planen und bezahlen will, kann mit seinem Bestatter einen Vorsorgevertrag abschließen. Doch hier lauern Risiken. Worauf Verbraucher achten müssen.

 mehr »
Der Platz bleibt leer: Die schwierige Trauer um Kollegen
Der Platz bleibt leer
Die schwierige Trauer um Kollegen

Und plötzlich kommt er nicht mehr: Der Tod eines Kollegen ist für Berufstätige ein Schock. Jeder reagiert darauf anders - und trotzdem lohnt es sich, die Trauer gemeinsam zu bewältigen. Meist geht das auch ohne Hilfe von außen.

 mehr »
„Seid ratlos!“: Wie man Eltern von verstorbenen Kindern begegnet
„Seid ratlos!“
Wie man Eltern von verstorbenen Kindern begegnet

Stirbt ein Kind, wendet sich das Umfeld häufig beschämt ab. Niemand weiß, wie er mit den trauernden Eltern umgehen soll. Den Verwaisten ist aber am wenigsten geholfen, wenn sie ganz allein dastehen. Unterstützung und ein offenes Ohr sind häufig ...

 mehr »
Ehrenamtliche Begleiter: Hilfe für Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern
Ehrenamtliche Begleiter
Hilfe für Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern

Helfen, wo Hilfe gebraucht wird - Familienbegleiter unterstützen Familien mit schwerkranken Kindern. Eine Ausbildung bereitet die Ehrenamtlichen auf ihre schwierige Aufgabe vor.

 mehr »
Ausdruck der Gefühle: Symbol-Pflanzen für Beerdigung und Gedenktage
Ausdruck der Gefühle
Symbol-Pflanzen für Beerdigung und Gedenktage

Blumen sind meist eine schöne Aufmerksamkeit. Sie können aber auch für ganz bestimmte Emotionen stehen. Manche Sorten haben sogar eine seit Jahrhunderten überlieferte Bedeutung.

 mehr »
Was steckt im Nachlass?: Wie Erben eine Übersicht bekommen
Was steckt im Nachlass?
Wie Erben eine Übersicht bekommen

Erben haben oft ein Problem: Sie wissen nicht genau, was ihnen der Erblasser hinterlassen hat. Das herauszufinden, ist ihre Aufgabe. Hilfe von offiziellen Stellen bekommen sie dabei nicht unbedingt.

 mehr »
Erbrechts-Tipp: Feststellungsklage muss gegen richtige Person erhoben werden
Erbrechts-Tipp
Feststellungsklage muss gegen richtige Person erhoben werden

Ein Erbstreit führt oft zu einer Feststellungsklage. Das Gericht muss dann ermitteln, wer der rechtmäßige Erbe ist. Die Klage kann jedoch nur gegen denjenigen erhoben werden, der das Erbe ebenfalls beansprucht.

 mehr »
Anzeige