Trockenheit

Wütende Waldbrände: Feuer in Südkalifornien schlagen Zehntausende in die Flucht
Wütende Waldbrände
Feuer in Südkalifornien schlagen Zehntausende in die Flucht

Wochenlang wüten Waldbrände in Nordkalifornien, jetzt ist der Süden des Westküstenstaates betroffen. Zwei Feuer trieben Zehntausende Menschen aus ihren Häusern. Heftige Winde verschärfen die Lage.

 mehr »
Trockener Sommer: Bäume in Not - Waldschäden nehmen weiter zu
Trockener Sommer
Bäume in Not - Waldschäden nehmen weiter zu

Deutschlands Wäldern geht es seit Jahren schlecht - es regnet zu wenig. In diesem Jahr hat sich die Lage in vielen Regionen weiter verschlechtert. Für zahlreiche Waldbesitzer ist das auch ein finanzielles Desaster.

 mehr »
Deutscher Wetterdienst: Trockenheit war auch 2020 Problem für Landwirte und Wälder
Deutscher Wetterdienst
Trockenheit war auch 2020 Problem für Landwirte und Wälder

An grauen Regenwolken und dem dazugehörigen Niederschlag herrscht derzeit vielerorts kein Mangel. Im Sommer war das noch ganz anders - mit Folgen vor allem für die Landwirtschaft.

 mehr »
Daten von 2000 Wetterstationen: Der Sommer 2020 war wechselhaft - und wieder einmal zu warm
Daten von 2000 Wetterstationen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Endlich einmal kein Sommer für die Geschichtsbücher: Angesichts historischer Hitzerekorde dürfte die Sommerbilanz des Deutschen Wetterdienstes Klimaforscher freuen. Zu warm war es dennoch.

 mehr »
Was Autofahrer wissen wollen: Brandgefahr: Wo ich das Auto im Sommer besser nicht abstelle
Was Autofahrer wissen wollen
Brandgefahr: Wo ich das Auto im Sommer besser nicht abstelle

Anhaltende Trockenheit erhöht die Waldbrandgefahr. Da kann nicht nur ein achtlos weggeschnippter Zigarettenstummel schlimme Folgen haben - auch ein falscher abgestelltes Auto kann zur Feuergefahr werden.

 mehr »
Landwirtschaft: Getreideernte nur unter Durchschnitt
Landwirtschaft
Getreideernte nur unter Durchschnitt

Die deutschen Landwirte sind in diesem Jahr hart gebeutelt. Kein Regen im Frühjahr, dafür Frostnächte im Mai und dann Corona. Die Prognosen zur Getreideernte geben nur geringen Anlass zur Hoffnung, auch weil die regionalen Unterschiede bei den ...

 mehr »
Bei Trockenheit: Straßenbäume brauchen einen Eimer Wasser pro Tag
Bei Trockenheit
Straßenbäume brauchen einen Eimer Wasser pro Tag

In einer Trockenperiode im Sommer leiden auch die Bäume in den Straßen. Viele Städte bitten dann um Unterstützung beim Gießen. Aber wie viel Liter braucht das Grün?

 mehr »
Wetterwechsel in Sicht: Warnungen vor Dürre in Deutschland
Wetterwechsel in Sicht
Warnungen vor Dürre in Deutschland

Der Landwirtschaft droht eine Missernte, der Wald ist in einem Besorgnis erregenden Zustand: Forschern und Wirtschaft bereiten die Wasserspeicher der Böden und der bislang fehlende Frühjahrsregen Sorgen. Etwas Regen immerhin soll nun kommen.

 mehr »
DWD: Zu wenig Niederschläge: April bislang extrem trocken
DWD: Zu wenig Niederschläge
April bislang extrem trocken

Im gesamten vergangenen Jahrzehnt war der April immer zu trocken. Das ist - bisher - auch in diesem Jahr nicht anders. Im Süden und im Osten kündigen sich bereits Probleme an.

 mehr »
Extreme Hitze und starker Wind: Buschfeuer in Australien vereinen sich zu „Mega-Brand“
Extreme Hitze und starker Wind
Buschfeuer in Australien vereinen sich zu „Mega-Brand“

Aus drei großen Feuern im australischen Busch ist über Nacht ein „Mega-Brand“ geworden. Kühlere Temperaturen und Regen könnten den ermatteten Feuerwehrleuten jetzt eine Verschnaufpause bescheren.

 mehr »
Anzeige