Uber

Neuer Lieferservice: Uber bringt Essenslieferdienst Eats nach Deutschland
Neuer Lieferservice
Uber bringt Essenslieferdienst Eats nach Deutschland

Der Fahrdienst-Vermittler will seinen Lieferservice zunächst in Berlin lancieren - viele Restaurants sollen bereits an Bord sein. Marktführer Lieferando zeigt sich von der Konkurrenz unbeeindruckt.

 mehr »
US-Konzern: Uber-Fahrer in Großbritannien bekommen Mitarbeiter-Status
US-Konzern
Uber-Fahrer in Großbritannien bekommen Mitarbeiter-Status

Uber gibt nach einem verlorenen Rechtsstreit in Großbritannien nach: Die dortigen Fahrer bekommen Mitarbeiter-Status. Allerdings kündigt sich mit der Umsetzung der Sozialleistungen neuer Streit an.

 mehr »
Bundestagsbeschluss: Neuer Rahmen für Taxis und Fahrdienste per App
Bundestagsbeschluss
Neuer Rahmen für Taxis und Fahrdienste per App

Vor allem in Metropolen drängen neue Transportanbieter auf den Markt, die flexibler fahren als Busse auf ihren festen Linien - und auch Taxis Konkurrenz machen. Was soll da künftig alles möglich sein?

 mehr »
Anhörung im Bundestag: Verpasste Chance? Die Verbraucher und die Taximarkt-Reform
Anhörung im Bundestag
Verpasste Chance? Die Verbraucher und die Taximarkt-Reform

Der Deutschland-Chef von Uber fährt zu einer Anhörung im Bundestag mit einem DeLorean vor, bekannt aus dem Filmklassiker „Zurück in die Zukunft“. Das soll Programm sein. Wieviel Zukunft steckt in der geplanten Neuordnung des Marktes?

 mehr »
Taxi-Rivale: Uber bietet Gratis-Fahrten zu Impfzentren
Taxi-Rivale
Uber bietet Gratis-Fahrten zu Impfzentren

Das Taxigewerbe wünscht sich einen Ausgleich für den Corona-bedingten Umsatzrückgang - zum Beispiel durch den Transport von älteren Menschen zu Impfzentren. Nun kommt Uber mit einem Gratis-Angebot.

 mehr »
Streit um Sozialleistungen: Kalifornier kippen Gesetz zu Fahrern von Uber und Lyft
Streit um Sozialleistungen
Kalifornier kippen Gesetz zu Fahrern von Uber und Lyft

In Kalifornien ist am Dienstag nicht nur über die US-Präsidentschaft abgestimmt worden. In einem Volksentscheid ging es um Rechte von Fahrern für die Plattform-Unternehmen Uber und Lyft.

 mehr »
„Uber Green“: Uber startet E-Auto-Service mit dem e-Golf von Volkswagen
„Uber Green“
Uber startet E-Auto-Service mit dem e-Golf von Volkswagen

In Berlin sind bereit hunderte Elektroautos von Volkswagen für den Car-Sharingdienst We Share auf den Straßen unterwegs. Nun will auch der Fahrdienst-Vermittler Uber auf den VW-Bestseller e-Golf setzen, der als Neuwagen gar nicht mehr zu haben ist.

 mehr »
Unfall mit Uber-Testwagen: Testfahrerin von Roboterwagen nach tödlichem Crash angeklagt
Unfall mit Uber-Testwagen
Testfahrerin von Roboterwagen nach tödlichem Crash angeklagt

Das Fahrzeug fährt computergesteuert - und erkennt eine Frau mit Fahrrad auf der Straße nicht. Die Autofahrerin ist aber verantwortlich und hätte einschreiten müssen, erklärt ein Gericht.

 mehr »
Streit in Kalifornien: Uber und Lyft erreichen Gesetz-Aufschub bei Fahrer-Status
Streit in Kalifornien
Uber und Lyft erreichen Gesetz-Aufschub bei Fahrer-Status

Fahrer von Uber und Lyft befördern Kunden als Selbstständige von A nach B. Das wollte der US-Bundesstaat Kalifornien ändern. Weil die Fahrdienst-Vermittler mit einem Rückzug drohten, wird ihnen nun mehr Zeit gewährt.

 mehr »
Streit um Fahrer: Uber und Lyft bereiten Stopp in Kalifornien vor
Streit um Fahrer
Uber und Lyft bereiten Stopp in Kalifornien vor

Für Uber und Lyft wird es in Kalifornien ernst: Nach einer Richter-Entscheidung könnten sie bereits kommende Woche den Betrieb in ihrem Heimat-Bundesstaat stoppen. Für Lyft geht es um rund jede sechste Fahrt.

 mehr »
Anzeige