Ulf Schmidt

Oberschule Bruchhausen-Vilsen: Abgang mitten im Schuljahr
Oberschule Bruchhausen-Vilsen
Abgang mitten im Schuljahr

Schulleiterin Natascha Rogge hat die Oberschule in Bruchhausen-Vilsen verlassen. Wie Jürgen Schiffbach, Bernd Bormann, Ulf Schmidt und Bianca Trogisch den Abschied einschätzen, erzählen sie dem WESER-KURIER.

 mehr »
Grünen-Kreistagsfraktion: Anfrage zur Umsetzung des Niedersächsischen Weges im Landkreis Diepholz
Grünen-Kreistagsfraktion
Anfrage zur Umsetzung des Niedersächsischen Weges im Landkreis Diepholz

Um den Niedersächsischen Weg ist es in Hannover still geworden, sagt die Grünen-Fraktion im Diepholzer Kreistag. Daher erkundigt sie sich in einer Anfrage nach dem Stand der Umsetzung vor Ort.

 mehr »
Politische Sitzungen im Lockdown: Ein schmaler Grat
Politische Sitzungen im Lockdown
Ein schmaler Grat

Präsenz, online oder Absage? Die Kommunen im Landkreis Diepholz gehen durchaus unterschiedlich mit den politischen Sitzungen während des Lockdowns um.

 mehr »
Rathaus Bruchhausen-Vilsen: Homeoffice, Anbau oder beides?
Rathaus Bruchhausen-Vilsen
Homeoffice, Anbau oder beides?

Im Rathaus Bruchhausen-Vilsen wird es langsam eng. Deswegen soll ein Anbau her. Oder lieber doch auf Home-Office umgestellt werden? Oder beides?

 mehr »
Wochenende mit der Museumseisenbahn: Mit dem Zug in die alte Zeit
Wochenende mit der Museumseisenbahn
Mit dem Zug in die alte Zeit

Am Sonnabend hatte der DEV zweifach Grund zum Feiern. Nicht nur stand das jährliche historische Wochenende an der Museumseinbahn an, auch die Strecke Bruchhausen-Vilsen/Asendorf gibt es seit glatten 120 Jahren.

 mehr »
Brokser Heiratsmarkt: Zwischen Trauer und Vorfreude
Brokser Heiratsmarkt
Zwischen Trauer und Vorfreude

Der Brokser Heiratsmarkt 2020 hätte an diesem Freitag begonnen. Doch auch er fiel dem Coronavirus zum Opfer. Die Verantwortlichen gaben jetzt bekannt, wie es im Jahr 2021 laufen soll.

 mehr »
Breite Zustimmung für Zentralklinik: Allgemeine Akzeptanz für Standort-Pläne
Breite Zustimmung für Zentralklinik
Allgemeine Akzeptanz für Standort-Pläne

Der Vorschlag für den Standort der geplanten Zentralklinik im Landkreis Diepholz trifft bei den Kreistagsfraktionen auf breite Zustimmung. Kritik am Bewertungsverfahren kommt jedoch weiterhin aus Sulingen.

 mehr »
Ausstellung: Häuser, die Geschichte erzählen
Ausstellung
Häuser, die Geschichte erzählen

Die Bremer Künstlerin Isa Fischer zeigt ihre Zeichnungen heimischer Mühlen, Schlösser und Fachwerkhäuser im Rathaus Bruchhausen-Vilsen.

 mehr »
Samtgemeinderat Bruchhausen-Vilsen: Klimaschutzkonzept kommt 2020
Samtgemeinderat Bruchhausen-Vilsen
Klimaschutzkonzept kommt 2020

Zwei Themen stachen auf der Sitzung des Samtgemeinderates besonders hervor: Die Erarbeitung eines Klimakonzeptes sowie die Suche nach Standorten zur Nutzung und Erforschung von Windenergie.

 mehr »
Kreistag fasst Grundsatzbeschluss: Zentralklinik im Landkreis Diepholz rückt näher
Kreistag fasst Grundsatzbeschluss
Zentralklinik im Landkreis Diepholz rückt näher

Mit drei Gegenstimmen hat der Diepholzer Kreistag dem Bau eines Zentralkrankenhauses zugestimmt. Noch steht die Antwort vom Land Niedersachsen auf den Antrag auf Förderung von rund 200 Millionen Euro aus.

 mehr »
Anzeige