Ultima Ratio

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte: Warum eine 78-jährige Bremerin kurz vor dem Fest ins Gefängnis musste
Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte
Warum eine 78-jährige Bremerin kurz vor dem Fest ins Gefängnis musste

Weil sie ihre Geldstrafen nicht zahlte, landete eine 78-jährige Bremerin im Gefängnis. Juristisch korrekt, aber selbst aus Behördensicht nicht glücklich. Weshalb diese Geschichte ein versöhnliches Ende nahm.

 mehr »
Kommentar über die SPD: Glatte Kante
Kommentar über die SPD
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Bevor die SPD wirklich richtig ernst macht mit ihrer angekündigten klaren Kante, ist vieles vom Establishment der Partei schon wieder glatt und rund geschliffen worden, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Gastkommentar über Pflegeformen im Alter: Es gibt viele neue Wohnformen für ältere Menschen
Gastkommentar über Pflegeformen im Alter
Es gibt viele neue Wohnformen für ältere Menschen

Neue Wohnformen für Ältere geben die Möglichkeit zur Normalisierung des Alltags im eigenen Kiez. So kann professionelle Pflege und Betreuung und drohende Vereinsamung vermieden werden, schreibt André Vater.

 mehr »
Kommentar über Sportvereine in Bremen: Die geplatzte Vereinsfusion ist eine gefährliche Niederlage
Kommentar über Sportvereine in Bremen
Die geplatzte Vereinsfusion ist eine gefährliche Niederlage

Nach der geplatzten Fusion von vier Bremer Sportvereinen wird sich jeder Vereinsvorstand künftig zweimal überlegen, ob er seine Mitglieder spalten will, um am Ende möglicherweise doch mit leeren Händen dazustehen, meint Felix Wendler.

 mehr »
Aufnahme von IS-Kämpfern aus Nordsyrien: Niedersachsens Innenminister: Das gehört zur Glaubwürdigkeit des Rechtsstaates
Aufnahme von IS-Kämpfern aus Nordsyrien
schließen X
Bisher 16 Kommentare

Deutschland ist rechtlich in der Pflicht,  IS-Kämpfer aus Nordsyrien mit deutscher Staatsangehörigkeit aufzunehmen. Das betont Niedersachsens Innenminister Pistorius. Auch Bremen stellt sich darauf ein.

 mehr »
Forderung der Kinder- und Jugendärzte: Zuckersteuer stößt in Bremen auf Unterstützung
Forderung der Kinder- und Jugendärzte
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte fordert eine Zuckersteuer, um gegen Übergewicht vorzugehen. Bremer Politiker und Experten unterstützen dies, sehen darin aber nur einen ersten Schritt.

 mehr »
Reaktionen auf Bericht: Bremer Opposition fordert mehr Polizei für Abschiebungen
Reaktionen auf Bericht
schließen X
Bisher 7 Kommentare

In 99 Fällen sind im ersten Halbjahr 2019 Abschiebungen an mangeldem Sicherheitspersonal gescheitert oder daran, dass die abgelehnten Asylbewerber nicht angetroffen werden konnten. CDU und FDP kritisieren das.

 mehr »
Hertie in Delmenhorst: Hertiediepolter
Hertie in Delmenhorst
Hertiediepolter

Drei mögliche Varianten könnte sich die Politik vorstellen, um bei der Hertie-Wiederbelebung voranzukommen. Unter anderem auch eine, in der die Stadt den Betonklotz erst einmal selbst kauft.

 mehr »
Ordnungsdienst in Blumenthal: 200 Einsatzstunden
Ordnungsdienst in Blumenthal
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Ordnungsdienst ist immer wieder in den Nordbremer Stadtteilen unterwegs. Jetzt hat Uwe Papencord, stellvertretender Leiter des Ordnungsamtes, in Blumenthal eine Zwischenbilanz gezogen.

 mehr »
Junge Alternative unter Beobachtung: Bremer Verfassungsschutz sieht sich bestätigt
Junge Alternative unter Beobachtung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der AfD-Nachwuchs steht in mehreren Bundesländern unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Bremen machte mit Niedersachsen den Anfang. Ein Impuls, der nicht ohne Wirkung blieb, stellt man in Bremen fest.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige