Umwelt

Zugunsten der Umwelt: Hendricks will Agrarsubventionen umverteilen
Zugunsten der Umwelt
Hendricks will Agrarsubventionen umverteilen

Die Landwirtschaft steckt in der Krise, findet Umweltministerin Barbara Hendricks - wirtschaftlich, aber auch was das Image anbelangt. Sie wünscht sich einen "neuen Gesellschaftsvertrag" mit den Bauern. Nur: Zuständig ist die SPD-Politikerin dafür ...

 mehr »
Schadstoff-Belastung: Paris ist Umweltzone - Plaketten für Autos verpflichtend
Schadstoff-Belastung
Paris ist Umweltzone - Plaketten für Autos verpflichtend

Mit dem Auto nach Paris: Das ist an sich kein Problem. Doch eins ist neu und Pflicht in der französischen Hauptstadt. Die Fahrzeuge benötigen seit kurzem eine Schadstoff-Plakette.

 mehr »
Umwelt-Zone: Paris macht Schadstoff-Plaketten für Autos verpflichtend
Umwelt-Zone
Paris macht Schadstoff-Plaketten für Autos verpflichtend

Wer vorhat, mit dem Auto nach Paris zu reisen, benötigt dafür jetzt eine Schadstoff-Plakette. Diese erhält man gegen Gebühr im Internet. Ist das Auto zu alt, dürfen Besucher damit nur nachts und am Wochenende ins Zentrum.

 mehr »
Strom-Verbrauch: Greenpeace: Apple Spitze bei Nutzung erneuerbarer Energien
Strom-Verbrauch
Greenpeace: Apple Spitze bei Nutzung erneuerbarer Energien

Cloud- oder Streaming-Dienste sind große Strom-Verbraucher. Deshalb schaut sich Greenpeace regelmäßig an, ob die Dienste mit erneuerbaren Energien versorgt werden. Etliche Internet-Firmen agieren vorbildlich - doch es gibt auch schwarze Schafe.

 mehr »
Einsatz für Umweltschutz: Jane Fonda wettert gegen Kanadas Premier
Einsatz für Umweltschutz
Jane Fonda wettert gegen Kanadas Premier

Die US-Schauspielerin hat auf Einladung einer Umweltschutzorganisation die Provinz Alberta besucht. Sie macht aus ihrer Enttäuschung keinen Hehl, dass trotz anders lautender Versprechen nun doch neue Pipelines genehmigt würden.

 mehr »
Umwelt
Bundesregierung uneins über Umgang mit Wölfen

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks ist Forderungen entgegengetreten, Wölfe in Deutschland in begrenzter Zahl zum Abschuss freizugeben. Hendricks reagierte unter anderem auf eine Äußerung von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt. Er ...

 mehr »
Rangliste von Greenpeace: Apple Spitzenreiter bei Nutzung erneuerbarer Energien
Rangliste von Greenpeace
Apple Spitzenreiter bei Nutzung erneuerbarer Energien

Cloud- oder Streaming-Dienste sind große Strom-Verbraucher. Deshalb schaut sich die Umweltschutzorganisation regelmäßig an, ob die Dienste mit erneuerbarer Energie versorgt. Etliche Internet-Firmen agieren vorbildlich - doch es gibt auch schwarze ...

 mehr »
Kraftwerk im Keller: Kraft-Wärme-Kopplung verliert an Zuspruch
Kraftwerk im Keller
Kraft-Wärme-Kopplung verliert an Zuspruch

Effizient und umweltschonend - die Kraft-Wärme-Kopplung ist ein Prinzip, das auch Verbraucher zur eigenen Versorgung mit kleinen Privat-Kraftwerken nutzen können. Aber verbreitet sich die Technik so wie erhofft?

 mehr »
Feinstaub
Erster Feinstaubalarm in Stuttgart in diesem Jahr

In Stuttgart gilt der erste Feinstaubalarm in diesem Jahr. Der Feinstaubwert überschritt gestern die Höchstgrenze: Die Messstation am Neckartor zeigte 78 Mikrogramm - der EU-Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Das geht aus Daten ...

 mehr »
Großer Riss im Eis: Riesiger Eisberg droht in der Antarktis abzubrechen
Großer Riss im Eis
Riesiger Eisberg droht in der Antarktis abzubrechen

Ein gigantisches Spektakel kündigt sich in der Antarktis an. Dort steht die Geburt eines der größten Eisberge der Welt bevor.

 mehr »
Anzeige