Umwelt

Hitze, Stürme, Hochwasser: Klimawandel bedroht Europa: Küsten und Süden stark gefährdet
Hitze, Stürme, Hochwasser
Klimawandel bedroht Europa: Küsten und Süden stark gefährdet

Hitze, Stürme, Hochwasser: Der Klimawandel kommt uns heute schon teuer zu stehen, warnt die Europäische Umweltagentur. Ein Ende ist nicht in Sicht. Vor allem der Süden und die Küsten sind bedroht.

 mehr »
Umwelt
Trump macht Obamas Pipeline-Stopp rückgängig

US-Präsident Donald Trump will zwei umstrittene Pipeline-Projekte wieder aufnehmen, die sein Vorgänger Barack Obama gestoppt hatte. Trump unterzeichnete entsprechende Anordnungen. Der Schritt gehört zu dem Konzept Trumps, alte fossile Energieträger ...

 mehr »
Umwelt
Trump bei Treffen mit Auto-Bossen

US-Präsident Donald Trump hat bei einem Treffen mit Top-Managern der Autoindustrie angekündigt, Umweltregulierungen zu verringern. Diese seien "außer Kontrolle geraten", sagte er im Weißen Haus. Ins Detail ging Trump nicht. Er sagte auch nicht, um ...

 mehr »
Großer Forschungsbedarf: Neues Vogelgrippe-Virus H5N5 nachgewiesen
Großer Forschungsbedarf
Neues Vogelgrippe-Virus H5N5 nachgewiesen

Die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Geflügelpest und der damit verbundenen Stallpflicht in vielen Bundesländern und Regionen hat sich zerschlagen. Das neue Vogelgrippe-Virus H5N5 ist aufgetreten, ebenso ansteckend und aggressiv wie H5N8.

 mehr »
Gartenausstellung in Berlin: Florales Feuerwerk zur IGA 2017 versprochen
Gartenausstellung in Berlin
Florales Feuerwerk zur IGA 2017 versprochen

Bald ist es soweit: Die Internationale Gartenausstellung startet in Berlin mit zahlreichen Highlights. Die Besucher erwartet neben einer wahren Blumenexplosion auch speziell angefertigte Bauten und Transportmittel.

 mehr »
381 821 Jagdscheininhaber: Rekord bei den Jägern
381 821 Jagdscheininhaber
Rekord bei den Jägern

Mehr Menschen begeistern sich für die Jagd, der Deutsche Jagdverband hat so viele Weidmänner und -frauen gezählt wie nie zuvor. Aber wo gibt es die meisten Jäger? Und wie viele Frauen sind unter den Jägern?

 mehr »
Ausstellung im Technikmuseum: Korallen und Wesen aus der Tiefsee in Berlin zu sehen
Ausstellung im Technikmuseum
Korallen und Wesen aus der Tiefsee in Berlin zu sehen

Im Berliner Technikmuseum halten Meerestiere Einzug. Eine Ausstellung zeigt Aufnahmen von Fischen, Korallen und faszinierenden Unterwasserwelten. Die Fotos stammen vom Fotografen Solvin Zankl - der für ein einzigartiges Bild bekannt ist.

 mehr »
Zum Auftakt ein Bürgerfest: Essen ist "Grüne Hauptstadt Europas"
Zum Auftakt ein Bürgerfest
Essen ist "Grüne Hauptstadt Europas"

Essen ist auch ein bisschen trotzig: Erst lässt sich die einstige Montanmetropole zur "Grünen Hauptstadt Europas" wählen. Jetzt feiert sie den Start im Januar mit einem Bürgerfest im größten Park der Stadt. Wer sich warm anzieht, dürfte Spaß haben.

 mehr »
Umfrage: Umweltschutz: Viele essen weniger Fleisch
Umfrage
Umweltschutz: Viele essen weniger Fleisch

Fleisch zu produzieren, erzeugt Treibhausgase und fördert die Abholzung von Wäldern: Aus verschiedenen Umweltgründen verzichtet jeder zweite Deutsche hin und wieder Fleisch.

 mehr »
Verkauf von Einwegflaschen: Umwelthilfe beklagt "Pfandschummelei" in Mini-Märkten
Verkauf von Einwegflaschen
Umwelthilfe beklagt "Pfandschummelei" in Mini-Märkten

Ärger um das Dosenpfand: In Kiosken und Imbissbuden deutschlandweit wird laut Umwelthilfe unerlaubt mit pfandfreien Getränkeverpackungen gehandelt. Das würde nicht nur der Umwelt schaden.

 mehr »
Anzeige