Umwelt

Fleischersatzprodukte: Der Veggie-Boom hat an Schwung verloren
Fleischersatzprodukte
Der Veggie-Boom hat an Schwung verloren

Die Begeisterung für Fleischersatzprodukte hat in den vergangenen Monaten Marktforschern zufolge deutlich nachgelassen. Wurstersatz und Veggie-Frikadellen schmecken offensichtlich nicht allen. Dazu könnten auch einige Warentests beigetragen haben.

 mehr »
Gefährlicher Füllstoff: Loch im Zahn: Kein Amalgam mehr für Kinder und Schwangere
Gefährlicher Füllstoff
Loch im Zahn: Kein Amalgam mehr für Kinder und Schwangere

Millionen Europäer haben Amalgam im Mund, denn es stopft Löcher in den Zähnen billig und verlässlich. Doch der Stoff enthält giftiges Quecksilber und ist manchem suspekt. Jetzt schreitet die EU ein.

 mehr »
Umstrittene Maßnahme: Fahrverbote wegen belasteter Luft in Paris
Umstrittene Maßnahme
Fahrverbote wegen belasteter Luft in Paris

Paris kämpft mit der schlimmsten Winter-Luftverschmutzung seit rund zehn Jahren. In der Hauptstadt und umliegenden Vororten dürfen am Donnerstag nur Autos mit geraden Nummern auf den Kennzeichen fahren, teilte die Stadt Paris mit. Öffentliche ...

 mehr »
Umwelt
Ab 2018 kein Amalgam mehr für Kinder und Schwangere

Wegen des giftigen Quecksilbers in Amalgam will die Europäische Union die millionenfach verwendete Zahnfüllung deutlich zurückdrängen. Ab 1. Juli 2018 sollen es Zahnärzte bei Kindern sowie schwangeren und stillenden Frauen nur noch in absoluten ...

 mehr »
Hintergrund
Der Vogelgrippe-Erreger H5N8

Das Vogelgrippe-Virus H5N8 kann in unterschiedlich gefährlicher Form auftreten. Ein hochpathogenes Influenzavirus H5N8 wurde nach Auskunft des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) erstmals Anfang 2014 in Südkorea bei Geflügel und Wildvögeln ...

 mehr »
H5N8-Erreger
Vogelgrippe: Tote Vögel melden und Geflügel durchgaren

Mit der derzeit grassierenden Vogelgrippe-Variante haben sich nach Auskunft der zuständigen Bundesbehörden noch keine Menschen infiziert. Auch von Katzen und Hunden sei kein Fall bekannt, teilte eine Sprecherin des Friedrich-Loeffler-Instituts am ...

 mehr »
Drei Kontinente betroffen: Vogelgrippe unter Wildvögeln weitet sich zur Pandemie aus
Drei Kontinente betroffen
Vogelgrippe unter Wildvögeln weitet sich zur Pandemie aus

Die Zahl gefundener Wildvögel steigt, immer mehr Regionen sind betroffen: Ein hochansteckender Vogelgrippe-Erreger breitet sich in Europa, Afrika und Asien aus. In Deutschland ist ein zuvor nie gekanntes Ausmaß erreicht.

 mehr »
Öko-Bilanz: Autos mit alternativen Antrieben im ADAC-Test vorne
Öko-Bilanz
Autos mit alternativen Antrieben im ADAC-Test vorne

Der ADAC hat die Verbrauchs- und Abgaswerte zahlreicher Autos unter die Lupe genommen. Im Ecotest liegen Autos mit alternativen Antrieben auf den vorderen Plätzen. Doch auch einige Benziner oder Diesel Konzepte können noch gute Ergebnisse erreichen.

 mehr »
Krabbe statt Scholle: Klimawandel beeinflusst wichtige Nordsee-"Kita"
Krabbe statt Scholle
Klimawandel beeinflusst wichtige Nordsee-"Kita"

Strandkrabbe statt Scholle: Nordseefischer müssen sich wohl auf veränderte Fänge einstellen. In den Kinderstuben der Nordseelebewesen wandelt sich der Arten-Mix.

 mehr »
Mülltrennung: Senfgläser ja, Trinkgläser nein: Was ins Altglas kommt
Mülltrennung
Senfgläser ja, Trinkgläser nein: Was ins Altglas kommt

Glas ist nicht gleich Glas. Alte Glasbehälter kommen in den Container. Trinkgläser wandern in den Hausmüll. Denn sie sind keine Verpackungen und haben eine andere Glaszusammensetzung. Und sollte man Altglas eigentlich spülen?

 mehr »
Anzeige