Umwelt

Steckdose statt Tankstelle: Neuer Antrieb für Oldtimer
Steckdose statt Tankstelle
Neuer Antrieb für Oldtimer

Der Oldtimer-Weltverband ist skeptisch. Mit E-Motor sind historische Fahrzeuge nicht mehr historisch. Befürworter verweisen auf die Alltagstauglichkeit und die Umweltfreundlichkeit. Ein Maschinenbauer in Offenbach rüstet seit mehr als zehn Jahren ...

 mehr »
Stiftung Warentest: Die besten Spülmaschinen-Multitabs kosten sieben Cent
Stiftung Warentest
Die besten Spülmaschinen-Multitabs kosten sieben Cent

Dosierfach auf, Tab rein, Klappe zu, Maschine an: So einfach läuft Geschirrspülen mit Multitabs - verspricht die Werbung. Doch ein Test zeigt: Verbraucher können mit den Tabs auch viel falsch machen.

 mehr »
Transport
Umfrage: Taxikunden würden für Klimaschutz mehr zahlen

Viele Taxi- oder Uber-Nutzer wären einer Umfrage zufolge bereit, für klimaneutrale Fahrten einen geringen Aufpreis zu bezahlen. In der Online-Befragung des Meinungsforschungsinstituts YouGov zeigte sich mehr als die Hälfte von knapp 9400 Befragten ...

 mehr »
Unterwegs mit LNG: Wie klimaverträglich ist meine Kreuzfahrt?
Unterwegs mit LNG
Wie klimaverträglich ist meine Kreuzfahrt?

LNG-Schiffe machen Kreuzfahrten zwar weniger umweltschädlich. Doch können Urlauber jetzt wirklich guten Gewissens an Bord gehen, wenn ihnen Klimaschutz wichtig ist? Die Antwort ist eindeutig.

 mehr »
Mehr Bahn statt Flugzeug: Umweltministerium reduziert Flüge zwischen Bonn und Berlin
Mehr Bahn statt Flugzeug
Umweltministerium reduziert Flüge zwischen Bonn und Berlin

Die Mitarbeiter des deutschen Umweltministeriums reisen immer häufiger umweltfreundlich. Auch andere Bundesministerien wollen Dienstflüge reduzieren.

 mehr »
Voll auf Draht: Praxistest für E-Highway jetzt auch im Norden
Voll auf Draht
Praxistest für E-Highway jetzt auch im Norden

Der Testbetrieb des E-Highways nimmt Fahrt auf. Auf der A1 in Schleswig-Holstein fährt der erste Oberleitungs-LKW, auf der A5 in Hessen läuft der Versuch bereits seit mehreren Monaten. Doch für eine Zwischenbilanz ist es noch zu früh, sagen die ...

 mehr »
Agrarmesse: Grüne Woche: Mehr Konsum, mehr Aussteller - und mehr Politik
Agrarmesse
Grüne Woche: Mehr Konsum, mehr Aussteller - und mehr Politik

Vorbei sind die Zeiten, als es auf der Grünen Woche nur um Schlemmerei ging - längst haben von Umweltschutz bis zu gerechtem Handel die großen Fragen offen Einzug gehalten. Die bislang politischste Ausgabe der Agrarmesse endete mit Zahlenrekorden.

 mehr »
Deutschland
Jeder Sechste hat sein Verhalten fürs Klima geändert

In Deutschland haben sechs von zehn Menschen in einer Umfrage angegeben, ihr Konsumverhalten wegen des Klimawandels geändert zu haben. Das geht aus einer Befragung des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos hervor. Am häufigsten nannten die ...

 mehr »
Regulierung in Europa?: Apple gegen einheitliche Anschlussbuchsen in Smartphones
Regulierung in Europa?
Apple gegen einheitliche Anschlussbuchsen in Smartphones

Das EU-Parlament pocht darauf, dass Hersteller einheitliche Ladesysteme für Handys, Tablets, E-Book-Reader und andere Geräte anbieten. Die Industrie hat da ihre Sicht und Argumente.

 mehr »
Umfrage: So viele Menschen haben ihr Verhalten fürs Klima geändert
Umfrage
So viele Menschen haben ihr Verhalten fürs Klima geändert

Klimaschutz bedeutet für Verbaucher oft, im Alltag auf Konsum und Komfort zu verzichten. Doch sind die Menschen wirklich bereit dazu?

 mehr »
Anzeige