Umweltbundesamt

Umweltbundesamt: Luft war im Corona-Jahr 2020 so gut wie noch nie
Umweltbundesamt
Luft war im Corona-Jahr 2020 so gut wie noch nie

Noch nie seit Beginn der Messungen wurden die Stickoxid-Grenzwerte in deutschen Städten so gut eingehalten wie im Jahr 2020. Ein Grund zum Freuen oder nur ein vorübergehender „Corona-Effekt“?

 mehr »
Über die Luft: Schulze: Pestizid-Verbreitung besorgniserregend
Über die Luft
Schulze: Pestizid-Verbreitung besorgniserregend

Wenn Bauern Felder spritzen, können Spuren der Pflanzenschutzmittel auch noch über weite Entfernungen gefunden werden. Das zeigt eine neue Analyse. Nicht nur die Ökobranche hat erhebliche Bedenken.

 mehr »
„Sofort und ohne Mehrkosten“: Umweltbundesamt: Tempolimit von 130 spart 1,9 Mio Tonnen CO2
„Sofort und ohne Mehrkosten“
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Mit 180 über die Autobahn - das geht europaweit nur in Deutschland. Das Umweltbundesamt hat neu berechnet, was ein Ende des Rasens dem Klima bringen würde. Ob das grundlegende Skeptiker überzeugt?

 mehr »
Umweltbundesamt für drastische Maßnahmen: Sprit müsste für Klimaziele bis zu 70 Cent teurer werden
Umweltbundesamt für drastische Maßnahmen
schließen X
Bisher 19 Kommentare

Im Verkehr kommt der Klimaschutz seit Jahrzehnten nicht voran. Das Umweltbundesamt hält es deshalb für notwendig, Sprit deutlich teurer zu machen.

 mehr »
Kunststoff in Rotorblättern: Umweltbundesamt sieht Probleme beim Recycling von Windrädern
Kunststoff in Rotorblättern
Umweltbundesamt sieht Probleme beim Recycling von Windrädern

In den nächsten Jahren dürften einige Windräder in Deutschland ausrangiert werden: ausgelaufene Förderung, zu ineffizient, zu leistungsschwach. Doch was passiert eigentlich mit den abgebauten Anlagen?

 mehr »
NOx-Ausstoß immer höher: Neue Daten: Umweltbundesamt pocht auf Diesel-Nachrüstungen
NOx-Ausstoß immer höher
Neue Daten: Umweltbundesamt pocht auf Diesel-Nachrüstungen

Angesichts neuer Daten zu Diesel-Abgasen pocht das Umweltbundesamt (UBA) auf die technische Nachrüstung älterer Autos mit modernen Katalysatoren.

 mehr »
Nur selten Ersatz fürs Auto: Umweltamt zu E-Scootern: Am Stadtrand wären sie nützlicher
Nur selten Ersatz fürs Auto
Umweltamt zu E-Scootern: Am Stadtrand wären sie nützlicher

Seit diesem Sommer gehören E-Scooter in vielen Innenstädten zum Alltag. Die einen sehen darin eine Alternative zum Auto und einen Beitrag zu umweltfreundlicher Mobilität. Andere haben da ihre Zweifel.

 mehr »
„Umweltpolitisch sinnvoll“: Höherer Flaschenpfand: Umweltbundesamt unterstützt Forderung
„Umweltpolitisch sinnvoll“
Höherer Flaschenpfand: Umweltbundesamt unterstützt Forderung

Das Pfand auf Mehrwegflaschen und -kästen wurde seit vielen Jahren nicht erhöht. Das Umweltbundesamt hält eine deutschlandweit einheitliche Erhöhung aus umweltpolitischen Gründen für sinnvoll.

 mehr »
Web-Tipp: Umweltdaten für alle
Web-Tipp
Umweltdaten für alle

Auf der Suche nach den neuesten Daten zum Zustand unserer Umwelt und wie wir Menschen mit ihr umgehen? Zahlreiche gut aufbereitete Tabellen, Diagrammen, Infografiken und Karten sind auf einer Webseite des Umweltbundesamtes zu finden.

 mehr »
Nitrat selten über Grenzwert: Trinkwasser erhält gute Noten
Nitrat selten über Grenzwert
Trinkwasser erhält gute Noten

Das Grundwasser wird immer stärker mit Nitrat belastet. Auf das Trinkwasser hat das laut Umweltbundesamt bisher keine gefährlichen Auswirkungen. Das Wasser aus dem Hahn könnte aber teurer werden.

 mehr »
Anzeige