Umweltbundesamt UBA

Trend zum Onlinekauf nimmt zu: Nachhaltige Alternativen für den Onlinehandel
Trend zum Onlinekauf nimmt zu
Nachhaltige Alternativen für den Onlinehandel

Nachhaltigkeit im Onlinehandel – funkioniert das? Paketanbieter und Plattformriesen erproben Alternativen. Doch noch läuft vieles davon als Experiment.

 mehr »
Feinstaubbelastung zum Jahreswechsel: Deutlich weniger Feinstaub an Silvester als in den Vorjahren
Feinstaubbelastung zum Jahreswechsel
Deutlich weniger Feinstaub an Silvester als in den Vorjahren

Das Feuerwerksverbot in Bremen ist ein kontroverses Thema, doch der Luft hat die Anordnung gutgetan. Die Feinstaubbelastung war zum Jahreswechsel um ein Vielfaches niedriger als in den Jahren zuvor.

 mehr »
Kreisausschuss stellt Gelder zurück: Vorerst keine Luftfiltergeräte für Schulen im Landkreis Oldenburg
Kreisausschuss stellt Gelder zurück
Vorerst keine Luftfiltergeräte für Schulen im Landkreis Oldenburg

Die Schulen des Landkreises Oldenburg bekommen vorerst keine Luftfiltergeräte. Ausnahme ist die Graf-Anton-Günther-Schule. Der Kreisausschuss stellt aber Gelder zurück, um schnell reagieren zu können.

 mehr »
Raumluft in Ganderkeseer Schulen: Offene Fenster bleiben alternativlos
Raumluft in Ganderkeseer Schulen
Offene Fenster bleiben alternativlos

Um das Corona-Risiko in Klassenräumen möglichst gering zu halten, haben die Behörden angeordnet, regelmäßig die Fenster zu öffnen. Auch von der Politik geforderte Lüftungsgeräte würden daran nichts ändern.

 mehr »
Vor der Bund-Länder-Konferenz: Corona und Schule - Was die Bundesländer nun vorschlagen
Vor der Bund-Länder-Konferenz
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Länder sind sich einig: Grundsätzlich sollen die Schulen in der Corona-Pandemie weiter offen bleiben. Über Sonderregeln zu Masken und Wechselunterricht soll regional und auf Landesebene entschieden werden

 mehr »
Senat soll Bundesratsinitiative starten: Bürgerschaft in Bremen berät über Einschränkungen an Silvester
Senat soll Bundesratsinitiative starten
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Bürgerschaft berät am Mittwoch, 18. November, über den Umgang mit Silvesterfeuerwerken. SPD, Grüne und Linke wollen die private Böllerei über eine Initiative im Bundesrat einschränken.

 mehr »
Lilienthaler Initiative Mobilität: Im Rennen um
europäischen Preis
Lilienthaler Initiative Mobilität
Im Rennen um europäischen Preis

Die Lilienthaler Initiative Mobilität setzt sich dafür ein, dass sich noch weitere Kommunen in der Metropolregion Nordwest an der Europäischen Mobilitätswoche beteiligen.

 mehr »
Anlässlich gestiegener Fallzahlen: Linksfraktion fordert Luftfilter für Nordbremer Schulen
Anlässlich gestiegener Fallzahlen
Linksfraktion fordert Luftfilter für Nordbremer Schulen

Die Linksfraktion in Vegesack fordert anlässlich gestiegener Fallzahlen in einem Dringlichkeitsantrag die Ausstattung von Schulen und Kindergärten mit Messgeräten und Luftfilteranlagen.

 mehr »
Untersuchung der Luftqualität: Keine überschrittenen Grenzwerte im Industriegebiet Bremen-West
Untersuchung der Luftqualität
Keine überschrittenen Grenzwerte im Industriegebiet Bremen-West

Die Umweltbehörde hat die Luftqualität im Einflussbereich des Industriegebietes West untersuchen lassen. Das Ergebnis: Alle Grenz- und Beurteilungswerte werden eingehalten.

 mehr »
Anzeige