Umweltpolitik

Gähnende Leere: Victoria-Fälle: Wasserspektakel ohne Besucher
Gähnende Leere
Victoria-Fälle: Wasserspektakel ohne Besucher

Die Victoria-Wasserfälle sind größer als die berühmten Niagara-Fälle. Berichten zufolge galten sie als ausgetrocknet. Doch die Wassermassen donnern mit Macht. Zum Leidwesen der Einheimischen verfolgen aber nur wenige Besucher das Naturspektakel - ...

 mehr »
Kaum Beschlüsse: Agrarminister bei Sonderkonferenz zerstritten
Kaum Beschlüsse
Agrarminister bei Sonderkonferenz zerstritten

Die Gemeinsame Europäische Agrarpolitik bleibt unter den deutschen Bundesländern ein Streitfall. Bei einer Sonderkonferenz schienen die Gräben tiefer als zuvor. Derweil gibt es Zeitdruck für eine Einigung.

 mehr »
Steigende Bahnpreise: Ist klimafreundlicher Nahverkehr zu teuer?
Steigende Bahnpreise
Ist klimafreundlicher Nahverkehr zu teuer?

Die Corona-Krise droht die von vielen geforderte Verkehrswende auszubremsen. Hinzu kommt, dass nach einer Untersuchung die Kosten für Bahnpendler deutlich gestiegen sind. Beim Radverkehr gilt derweil eine Stadt seit langem als Vorreiter.

 mehr »
Gesetzesänderung soll kommen: Kabinett beschließt Mehrweg-Pflicht für Gastronomie
Gesetzesänderung soll kommen
Kabinett beschließt Mehrweg-Pflicht für Gastronomie

Weniger Verpackungsmüll und mehr Pfand: Das sind die Ziele der Gesetzesänderung, die das Bundeskabinett an diesem Mittwoch auf den Weg gebracht hat. Umweltministerin Schulze spricht von einem „Meilenstein“. Doch nicht alle teilen die Begeisterung.

 mehr »
Ostsee-Pipeline: Baerbock fordert Stopp von Stiftung für Nord Stream 2
Ostsee-Pipeline
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat den Stopp einer Stiftung in Mecklenburg-Vorpommern gefordert. Der Satzungsentwurf für die Stiftung gibt Einblick in das geplante Konstrukt.

 mehr »
Kongressabgeordnete Haaland: Biden will erstmals Ureinwohnerin als Ministerin berufen
Kongressabgeordnete Haaland
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat ein Kabinett mit Ministern unterschiedlichster Hintergründe versprochen. Dieses Versprechen setzt er Schritt für Schritt um - jetzt mit einem weiteren Novum.

 mehr »
Deloitte: Studie: Elektro-Auto-Ziel der Bundesregierung unrealistisch
Deloitte
Studie: Elektro-Auto-Ziel der Bundesregierung unrealistisch

Für die Mobilitätswende erklärt die Bundesregierung hoch gesteckte Ziele. Ob die realistisch sind, daran zweifeln Marktbeobachter. Und sehen noch viel Handlungsbedarf.

 mehr »
Nach Ankunft in Deutschland: Castor-Behälter mit Atommüll werden auf Bahn umgeladen
Nach Ankunft in Deutschland
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Der erwartete Atommülltransport ist in Deutschland angekommen. Vom Hafen Nordenham sollen die Behälter nach Biblis fahren. Polizei und Demonstranten bereiten sich auf eine Konfrontation vor.

 mehr »
Studie: Kinder nehmen Giftstoffe durch Umwelt und Produkte auf
Studie
Kinder nehmen Giftstoffe durch Umwelt und Produkte auf

Wie stark leidet die Gesundheit von Kindern unter Umweltgiften? Forscher haben nun das Blut von Drei- bis 17-Jährigen untersucht und kommen zu einem ernüchternden Ergebnis.

 mehr »
Protest in NRW und Brandenburg: Aktivisten besetzen Braunkohle-Bagger
Protest in NRW und Brandenburg
Aktivisten besetzen Braunkohle-Bagger

Aus Protest für den sofortigen Ausstieg aus der Kohle-Verstromung sind Aktivisten im Rheinland und in der Lausitz in Braunkohle-Tagebaue eingedrungen. Der Betrieb steht still.

 mehr »
Anzeige