Umweltschutz

Recycelte Rundlinge: So werden alte Reifen manchmal wieder neu
Recycelte Rundlinge
So werden alte Reifen manchmal wieder neu

Runderneuerte Reifen haben keinen guten Ruf, obwohl sie deutlich umweltschonender sind als herkömmliche Neureifen und die gleichen Sicherheitsstandards erfüllen müssen - eine Annäherung.

 mehr »
Lagunenstadt: Venedig will Kreuzfahrtschiffe auf Abstand halten
Lagunenstadt
Venedig will Kreuzfahrtschiffe auf Abstand halten

Millionen von Besuchern und gigantische Kreuzfahrtschiffe in der Lagune: In Venedig haben Umwelt und Substanz durch den Massentourismus massiv gelitten. Ein neues Kreuzfahrtterminal soll einwenig Abhilfe verschaffen.

 mehr »
„Nicht nachvollziehbar“: Naturschutzverbände entsetzt über Weiterbau an Tesla-Fabrik
„Nicht nachvollziehbar“
Naturschutzverbände entsetzt über Weiterbau an Tesla-Fabrik

Das Landesumweltamt in Brandenburg hat grünes Licht für den Weiterbau des Tesla-Werkes gegeben - Umweltschützer sind schockiert.

 mehr »
Sicher durch Matsch und Schnee: Was Autofahrer über Winterreifen wissen sollten
Sicher durch Matsch und Schnee
Was Autofahrer über Winterreifen wissen sollten

Vor dem Winter stellt sich für viele Autofahrer auch die Reifenfrage. Neben speziellen Winterpneus sind auch Ganzjahresreifen für Schnee und Eis zugelassen. Und es gibt weitere Möglichkeiten.

 mehr »
Umwelt-Aktion: 35.000 Helfer sammeln tonnenweise Müll von Flussufern
Umwelt-Aktion
35.000 Helfer sammeln tonnenweise Müll von Flussufern

Zehntausende haben das prächtige Wetter genutzt, um die Ufer von Rhein, Ruhr und Mosel aufzuräumen. Vom Fahrrad bis zu Unmengen Atemmasken - 320 Tonnen Müll sind nach Veranstalterangaben eingesammelt worden.

 mehr »
EU erwägt neues Ziel: Deutschland muss beim Klimaschutz mehr tun
EU erwägt neues Ziel
Deutschland muss beim Klimaschutz mehr tun

Die große Koalition müht sich bei der Umsetzung der eigenen Ziele - doch schon bald könnten EU-weit neue Vorgaben kommen. Unterm Strich heißt es: Nachlegen im Kampf gegen die Erderwärmung.

 mehr »
Eingeschränkte Mobilität: Reisen in unsicheren Zeiten
Eingeschränkte Mobilität
Reisen in unsicheren Zeiten

Sars-CoV-2 verunsichert viele Urlauber. Breitet sich das neue Coronavirus weiter aus, könnten viele Urlaubspläne ins Wanken geraten. Verändert sich nun die Art des Reisens?

 mehr »
Klimaschutz auf „neuem Level“: Otto Group will bis 2030 klimaneutral werden
Klimaschutz auf „neuem Level“
Otto Group will bis 2030 klimaneutral werden

Die Hamburger Otto Group bemühte sich schon weitaus früher als andere Unternehmen um Umwelt- und Klimaschutz. Jetzt will der Konzern seine Anstrengungen nochmals verstärken und in zehn Jahren netto kein Klimagas mehr ausstoßen.

 mehr »
Austritt aus der EU: Nach dem Brexit wartet Streit am Verhandlungstisch
Austritt aus der EU
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Großbritannien ist raus aus der EU - aber wie soll es im Handel und bei allen anderen Fragen der Zusammenarbeit weitergehen? Beide Seiten lassen vor dem Verhandlungsmarathon erst einmal die Muskeln spielen.

 mehr »
Waschprogramm entscheidend: Studie zu umweltschonendem Waschen: möglichst kalt und kurz
Waschprogramm entscheidend
Studie zu umweltschonendem Waschen: möglichst kalt und kurz

Drei Mal gewaschen, schon ein Fall für den Müll: Klamotten, die rasch an Farbe und Form verlieren, gibt es zuhauf. Zumindest ein bisschen lässt sich mit der Wahl des richtigen Waschprogramms gegensteuern, sagen Forscher.

 mehr »
Anzeige