UN

Ressourcen: UN-Weltwasserbericht: Pandemie verschlimmert Situation
Ressourcen
UN-Weltwasserbericht: Pandemie verschlimmert Situation

Wasser kommt wie selbstverständlich aus dem Wasserhahn. Nur wenn die Versorgung mal gestört ist, merken die meisten wie elementar Wasser ist.

 mehr »
UN-Geberkonferenz: „Enttäuschend“: Nur 1,7 Milliarden Dollar für den Jemen
UN-Geberkonferenz
„Enttäuschend“: Nur 1,7 Milliarden Dollar für den Jemen

Familien schlafen unter Ästen. Jungs müssen sich bewaffneten Gruppen anschließen, Mädchen sich prostituieren: Das Leid der Menschen im Jemen ist kaum noch zu steigern. Aber von den benötigten Spenden, zu denen die Vereinten Nationen drängen, kommt ...

 mehr »
Atomkonflikt: Iran lehnt Atom-Treffen mit USA ab
Atomkonflikt
Iran lehnt Atom-Treffen mit USA ab

Erst die Sanktionen aufheben und dann reden: Die iranische Führung verlangt, dass die USA zum Atomkommen zurückkehren, bevor Teheran seinen Verpflichtungen im Vertrag nachkommt.

 mehr »
Nach Militärputsch: UN: Mindestens 18 Tote bei Protesten in Myanmar
Nach Militärputsch
UN: Mindestens 18 Tote bei Protesten in Myanmar

Unerschrocken protestieren Demonstranten in Myanmar gegen den Militärputsch. Aber die Machthaber eskalieren den Konflikt. Viele Menschen sterben durch Schüsse der Sicherheitskräfte.

 mehr »
Sagenumwobene Tempelstadt: Neuer Themenpark könnte Welterbe Angkor Wat gefährden
Sagenumwobene Tempelstadt
Neuer Themenpark könnte Welterbe Angkor Wat gefährden

Der Angkor Park in Kambodscha gilt als eine der bedeutendsten archäologischen Stätten der Welt. Doch die Pläne eines Investors, in unmittelbarer Nähe ein neuen Freizeitkomplex zu errichten, alarmiert Denkmalschützer.

 mehr »
Guterres spricht im Bundestag: UN-Generalsekretär würdigt Deutschland als „starken Partner“
Guterres spricht im Bundestag
UN-Generalsekretär würdigt Deutschland als „starken Partner“

In der letzten Sitzung des Bundestags in diesem Jahr spricht UN-Generalsekretär Guterres zu den Abgeordneten. Er lobt Deutschlands internationales Engagement. Und er bittet, darin nicht nachzulassen. Kanzlerin Merkel macht anschließend eine Zusage.

 mehr »
Rechtlich verbindlich: EU verpflichtet sich auf neues Klimaziel
Rechtlich verbindlich
EU verpflichtet sich auf neues Klimaziel

Der EU-Gipfel war sich politisch einig, nun wird das neue Klimaschutzziel des Staatenverbunds auch rechtlich verbindlich. Für Umweltministerin Schulze ist klar: Alle müssen mehr tun, auch Deutschland.

 mehr »
Kinder leiden: 320 Millionen Schüler müssen wegen Corona zuhause bleiben
Kinder leiden
320 Millionen Schüler müssen wegen Corona zuhause bleiben

Von den Schulschließungen ist fast jedes fünfte Schulkind weltweit betroffen. Die Folgen können verheerend sein.

 mehr »
UN-Sondersitzung in New York: UN-Generalsekretär: WHO-Missachtung hat Corona verschlimmert
UN-Sondersitzung in New York
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bei einer Sondersitzung befasst sich die UN-Vollversammlung mit der Corona-Pandemie. Zum Auftakt zeigt sich UN-Chef Guterres frustriert. Fakten seien zurückgewiesen, Empfehlungen ignoriert worden.

 mehr »
Bürgerkrieg seit 2011: UN-Beauftragte: Waffenstillstand in Libyen beschlossen
Bürgerkrieg seit 2011
UN-Beauftragte: Waffenstillstand in Libyen beschlossen

Seit Jahren versinkt Libyen im Chaos zwischen rivalisierenden Lagern. Jetzt haben Militärvertreter in Genf einen entscheidenden Schritt Richtung Frieden gemacht.

 mehr »
Anzeige