Universität

Mehr Leistung per Pille: Hirndoping an Unis und Schulen bleibt Tabu
Mehr Leistung per Pille
Hirndoping an Unis und Schulen bleibt Tabu

Schüler machen es, Studenten und Arbeitnehmer auch. Sie nehmen Mittel ein, um mehr Leistung zu bringen. Darüber geredet werde kaum, sagt der Experte Andreas G. Franke. „Hirndoping“ habe ein besorgniserregendes Ausmaß angenommen.

 mehr »
Neue Eskalation der Gewalt: Blamage für Hongkonger Regierung: Vermummungsverbot gekippt
Neue Eskalation der Gewalt
Blamage für Hongkonger Regierung: Vermummungsverbot gekippt

Die Lage in Hongkong eskaliert. Nach schweren Ausschreitungen belagert die Polizei eine Universität. Vor Gericht erleidet die Regierung einen Rückschlag. Auch die Wahlen stehen auf dem Spiel.

 mehr »
Erfolgreicher Testbetrieb: Erste vegane Mensa Berlins öffnet am Dienstag
Erfolgreicher Testbetrieb
Erste vegane Mensa Berlins öffnet am Dienstag

Schnitzel, Currywurst, Chili con Carne: Solche Fleisch-Klassiker sind auch aus den Uni-Küchen nur schwer wegzudenken. Doch das Angebot wandelt sich. Das zeigt sich an einer neuen Mensa in Berlin.

 mehr »
Israel
Merkel Ehrendoktorin der israelischen Universität Haifa

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Ehrendoktorwürde der Universität Haifa erhalten. Die Hochschule begründete die Ehrung mit dem Führungsstil der Kanzlerin, der auf den Prinzipien von Gleichheit, Freiheit und Menschenrechten basiere. Merkel sei ...

 mehr »
Missbrauchsvorwürfe: Neue Anschuldigungen gegen Supreme-Court-Kandidat Kavanaugh
Missbrauchsvorwürfe
Neue Anschuldigungen gegen Supreme-Court-Kandidat Kavanaugh

Der Supreme-Court-Anwärter Brett Kavanaugh ist mit neuen Vorwürfen konfrontiert: Von wilden Partys ist die Rede, mit Alkohol, Drogen - und vor allem sexuellen Übergriffen. US-Präsident Trump hält seinem Kandidaten trotzdem die Treue.

 mehr »
Neuer Lebensabschnitt: So gelingt der Start ins erste Semester
Neuer Lebensabschnitt
So gelingt der Start ins erste Semester

Mit dem Studium beginnt in der Regel ein neuer Lebensabschnitt. Viele Fragen tauchen da auf. Ein Experte gibt Tipps, wie Jugendlichen der Start ins Studium gelingt.

 mehr »
Komm-mach-mint.de: Website informiert über MINT-Studiengänge
Komm-mach-mint.de
Website informiert über MINT-Studiengänge

In den naturwissenschaftlichen Studiengängen braucht es mehr Frauen. Eine Webseite versorgt jetzt interessierte Abiturientinnen mit allen wichtigen Infos rund um die sogenannten MINT-Fächer.

 mehr »
„Studieren probieren“: Neues Angebot der Hochschule Harz für Unentschlossene
„Studieren probieren“
Neues Angebot der Hochschule Harz für Unentschlossene

An die Uni wollen viele Abiturienten. Die Wahl des Fachs fällt jedoch nicht jedem leicht. Für solche Kandidaten hat die Hochschule Hartz einen spezielles Angebot entworfen.

 mehr »
Spende: Chan und Zuckerberg: 12 Millionen Dollar für Elite-Uni
Spende
Chan und Zuckerberg: 12 Millionen Dollar für Elite-Uni

Studieren ist teuer und kostet viel Geld: Einkommensschwache Studenten an der Elite-Universität Harvard werden jetzt durch die Chan Zuckerberg Initiative unterstützt.

 mehr »
Essen und Simsen verboten: Akademiker-Knigge für Hamburger Hörsaal
Essen und Simsen verboten
Akademiker-Knigge für Hamburger Hörsaal

Benimm-Regeln für das Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf: In einem Kodex wurden Verhaltensregeln aufstellt. In der Vergangenheit hatte es nämlich immer häufiger Beschwerden gegeben.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige