Universität Bremen

Aufführung im Theatersaal der Universität
Der Wert der Lebenszeit

Das Künstlerkollektiv Straßentauben bringt den Kinderbuchklassikers „Momo“ auf die Bühne. Und plant bereits weitere Projekte.

 mehr »
Kanzlerwechselspiel an der Uni Bremen: Uni-Kanzler Mehrtens bleibt bis Jahresende
Kanzlerwechselspiel an der Uni Bremen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nun also doch: In einer gemeinsamen Erklärung haben Wissenschaftsressort und Uni Bremen den Verbleib von Uni-Kanzler Martin Mehrtens bis Jahresende mitgeteilt. Seine Nachfolge soll zügig geregelt werden.

 mehr »
Der Behinderung getrotzt: „Ein echter Glücksgriff“
Der Behinderung getrotzt
„Ein echter Glücksgriff“

Oliver Talhi aus Oyten ist aufgrund einer Krankheit auf den Rollstuhl angewiesen. Doch er will das machen, was alle anderen ohne Behinderung auch so machen. Inzwischen hat er seinen ersten Job gefunden.

 mehr »
Rücktritt vom Rücktritt: Zukunft von Uni-Kanzler weiter unklar
Rücktritt vom Rücktritt
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Die Zukunft von Uni-Kanzler Martin Mehrtens ist weiterhin unklar. Am Dienstag hat die Universität dementiert, dass die Gespräche schon abgeschlossen sind. Es könnte dabei um Geld gehen.

 mehr »
Neuer Buchclub im MGH Brinkum: Fleißige Mitleser gesucht
Neuer Buchclub im MGH Brinkum
Fleißige Mitleser gesucht

Das MGH Brinkum ist um ein Angebot reicher. Diesmal sind Lesebegeisterte angesprochen. Martina Klein aus Moordeich ist genau das und wird daher einmal monatlich einen Buchclub leiten.

 mehr »
Kreisverwaltung will schneller werden: Ein eigenes Amt fürs Digitale
Kreisverwaltung will schneller werden
Ein eigenes Amt fürs Digitale

Der Landkreis Rotenburg will seine Dienstleistungen für die Bürger verbessern – gemeinsam mit den Gemeinden sollen die digitalen Angebote der Verwaltung ausgebaut werden.

 mehr »
Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur: Das wird wichtig in Bremen am Dienstag, 14. Januar 2020
Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur
Das wird wichtig in Bremen am Dienstag, 14. Januar 2020

Ein letztes Mal Sixdays heißt es am Dienstag. Und auch ansonsten ist in Bremen einiges los: Der Senat trifft sich mit Vertretern des Handwerks, am Nachmittag geht es im Rathaus um die konjunkturelle Lage.

 mehr »
Ausbildung und duale Studiengänge: Wie Bremen um Fachkräfte wirbt
Ausbildung und duale Studiengänge
Wie Bremen um Fachkräfte wirbt

Was tut Bremen bei der Suche nach Fachkräften? Mit Kampagnen, Ausbildung und dualen Studiengängen will die Hansestadt dem Mangel entgegenwirken. Doch die Situation bei Ingenieuren dürfte sich noch verschärfen.

 mehr »
Zweiter Top-Posten vakant: Uni-Kanzler Mehrtens legt Amt überraschend nieder
Zweiter Top-Posten vakant
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nach Informationen des WESER-KURIER scheidet der Uni-Kanzler überraschend aus dem Amt. Die Gründe für diesen Schritt sind bisher unklar.

 mehr »
Juristischer Streit: Auseinandersetzung über Tierversuche: Der Bremer Affenstreit
Juristischer Streit
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Seit 22 Jahren wird an der Bremer Universität mit Affen geforscht. Es gab einen langen und erbitterten juristischen Streit darüber. Zuletzt entschied das Bundesverwaltungsgericht.

 mehr »
Anzeige