Universität Göttingen

Julia Klöckners Tierwohlgabe: Der Wert des Fleisches
Julia Klöckners Tierwohlgabe
Der Wert des Fleisches

Gesunde Tiere, glückliche Bauern, zufriedene Verbraucher – mit der Tierwohlabgabe will Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner dieses erreichen. Ein Blick auf die Deutschen und ihr Verhältnis zum Fleisch.

 mehr »
FAQ: Was an Vorteilen gegenüber veganer Ernährung dran ist
FAQ
Was an Vorteilen gegenüber veganer Ernährung dran ist

Viele Menschen, die sich anders ernähren als der Durchschnitt, müssen sich häufig rechtfertigen. Wir haben überprüft, was an den Vorurteilen gegenüber Veganismus dran ist.

 mehr »
Ranking der Humboldt-Stiftung: Bremer Jacobs University im Ausland beliebt
Ranking der Humboldt-Stiftung
Bremer Jacobs University im Ausland beliebt

Ganz vorne beim Ranking der Humboldt-Stiftung: Ausländische Wissenschaftler kommen gerne nach Vegesack. Nur Hochschulen in Berlin und München sind noch populärer.

 mehr »
Kuriose Studien auch am eigenen Leib: Die Anfänge des Robert Koch: Selbstversuche mit Butter und Spargel
Kuriose Studien auch am eigenen Leib
Die Anfänge des Robert Koch: Selbstversuche mit Butter und Spargel

Die Karriere des Bakteriologen Robert Koch begann im 19. Jahrhundert in Göttingen. In einem seiner kuriosen Experimente verleibte er sich mehrere Kilo Butter ein.

 mehr »
Klosterkirche Lilienthal: Die Glocken sind verstummt
Klosterkirche Lilienthal
Die Glocken sind verstummt

Nach einer Panne bei Elektroarbeiten sind die Glocken der Klosterkirche in Lilienthal derzeit außer Gefecht gesetzt. Wann sie wieder wie gewohnt läuten, ist noch unklar.

 mehr »
Zwei Frauen aus dem Kirchenkreis Osterholz: Synode wird weiblicher
Zwei Frauen aus dem Kirchenkreis Osterholz
Synode wird weiblicher

Zwei Drittel der Mitglieder sind neu, wenn die 26. Synode der Landeskirche Hannover ihre konstituierende Sitzung abhält. Unter ihnen auch zwei Frauen aus dem Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck.

 mehr »
Landeskirche Hannover: Synode wird weiblicher
Landeskirche Hannover
Synode wird weiblicher

Zwei Drittel der Mitglieder sind neu, wenn die 26. Synode der Landeskirche Hannover ihre konstituierende Sitzung abhält. Unter ihnen auch zwei Frauen aus dem Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck.

 mehr »
Interdisziplinär und divers: Bei den Hochschultagen präsentieren Studierende und Lehrende ihre Projekte
Interdisziplinär und divers
Bei den Hochschultagen präsentieren Studierende und Lehrende ihre Projekte

4000 bis 5000 Besucher erwarten die Organisatoren am Wochenende bei den Hochschultagen. Bereits am Freitag liefen die letzten Vorbereitungen.

 mehr »
Interview mit GEW-Chefin: „Bedingungen sind einfach zu schlecht“
Interview mit GEW-Chefin
„Bedingungen sind einfach zu schlecht“

Lehrermangel, Digitalisierung, Unterrichtsausfall – die Schulen auch im Landkreis Diepholz stehen vor großen Aufgaben. Wir haben mit Laura Pooth, Vorsitzende der niedersächsischen GEW, darüber gesprochen.

 mehr »
Porträt über Christian Glaß: Ein bewegtes Leben
Porträt über Christian Glaß
Ein bewegtes Leben

Friedenskämpfer Christian Glaß lebt seit über 40 Jahren in Delmenhorst. Er hatte großen Anteil daran, dass das Hotel am Stadtpark nicht an den rechtsextremen Anwalt Jürgen Rieger verkauft worden ist.

 mehr »
Anzeige