Universität Hamburg

Bremer schreibt über Hamburger Mundart: Schnoopkram im Haubano
Bremer schreibt über Hamburger Mundart
Schnoopkram im Haubano

Daniel Tilgner ist Bremer, hat aber ein großes Herz für die große Hansestadt nebenan. Daher hat er „So snackt Hamburg“ herausgegeben, ein Buch, in dem er 600 Hamburger Wörter und Redewendungen erklärt.

 mehr »
Umfrage zur Immunisierung gegen Corona: Was Menschen aus der Region zu einer Corona-Impfung sagen
Umfrage zur Immunisierung gegen Corona
Was Menschen aus der Region zu einer Corona-Impfung sagen

Deutschlandweit ist die Impfbereitschaft gegen Corona von April bis September von 70 auf 57 Prozent gesunken, so belegen es Studien. Was sagen Menschen aus der Region. Würden Sie sich impfen lassen?

 mehr »
Erster Bewerber für Landratsamt: Vom Rathaus ins Kreishaus
Erster Bewerber für Landratsamt
Vom Rathaus ins Kreishaus

Hattens Bürgermeister Christian Pundt möchte 2021 die Nachfolge von Landrat Carsten Harings antreten. Unterstützt wird seine Kandidatur von den Kreistagsfraktionen der FDP, der Grünen, der SPD und der Linken.

 mehr »
Projekt Fair-Verkehr
Kunst am Straßenrand soll Raser bremsen

Wie sich eine Entschleunigung des Straßenverkehrs an der Großen Straße in Ottersberg erzielen lässt, damit beschäftigt sich seit einem Jahr eine Gruppe mit HKS-Studierenden. Es gibt kreative Lösungsansätze.

 mehr »
Bürgermeisterkandidat: Vom Kirchenbüro ins Rathaus
Bürgermeisterkandidat
Vom Kirchenbüro ins Rathaus

Der Ganderkeseer Udo Heinen geht mit Unterstützung der Grünen und SPD in die Bürgermeisterwahl 2021. Beide Parteien hatten sich auf den gemeinsamen Kandidaten geeignet, auch weil er Verwaltungserfahrung hat.

 mehr »
Leichte Sprache im Internet: Sind Websites von Bremens öffentlichen Einrichtungen barrierefrei?
Leichte Sprache im Internet
Sind Websites von Bremens öffentlichen Einrichtungen barrierefrei?

Seit dem 23. September müssen die Internetseiten aller öffentlichen Einrichtungen auch in leichter Sprache zu verstehen sein. Doch sind die Webseiten der Bremer Einrichtungen auch barrierefrei?

 mehr »
Projekt „FairVerkehr“: Das Sternchen mit der Fensterfront
Projekt „FairVerkehr“
Das Sternchen mit der Fensterfront

Wie sich eine Entschleunigung des Straßenverkehrs an der Großen Straße in Ottersberg erzielen lässt, damit beschäftigt sich seit einem Jahr eine Gruppe mit HKS-Studierenden. Es gibt kreative Lösungsansätze.

 mehr »
Nach Misstrauensvotum: Werder feuert seinen Handball-Sportchef
Nach Misstrauensvotum
Werder feuert seinen Handball-Sportchef

Beim Zweitligisten SV Werder Bremen gibt es Unruhe: Nach einem Misstrauensvotum muss der Sportliche Leiter Patrice Giron die Handballabteilung verlassen.

 mehr »
Ausstellung im Vogelmuseum: Der leere Himmel über uns
Ausstellung im Vogelmuseum
Der leere Himmel über uns

Was, wenn der Himmel leer ist und der Frühling stumm? Mit dieser düsteren Vision und dem Vogelsterben setzt sich eine neue Ausstellung im Norddeutschen Vogelmuseum auseinander: Valérie Wagner zeigt Fotografien.

 mehr »
Mosaic-Expedition: Sondereinsatz für in der Arktis festsitzendes Forschungsschiff
Mosaic-Expedition
Sondereinsatz für in der Arktis festsitzendes Forschungsschiff

Am Montag, 18. Mai, brechen zwei Versorgungsschiffe von Bremerhaven nach Richtung Norden auf, um die rund 100-köpfige Crew an Bord der „Polarstern“ zu versorgen.

 mehr »
Anzeige