Universität Hannover

Vortrag in Delmenhorst: „Wir verlieren alles andere aus dem Blick“
Vortrag in Delmenhorst
„Wir verlieren alles andere aus dem Blick“

Eine Transformation der Gesellschaft ist nötig, meint der Theologe und Philosoph Jürgen Manemann. Wie die Herausforderungen der Corona-Krise dafür genutzt werden können, erläutert er in einem Online-Vortrag.

 mehr »
Buchpräsentation bei Online-Lesung: Schräge Geschichten mit A
Buchpräsentation bei Online-Lesung
Schräge Geschichten mit A

Nach den „Tee-Geschichten“, deren Titel mit T anfangen, hat sich Fabian Schefold einem neuen Buchstaben gewidmet: dem A. Seine A-Geschichten stellte er in einer Online-Lesung vor.

 mehr »
Prototyp: Das Mooshaus von Hannover
Prototyp
Das Mooshaus von Hannover

In Hannover haben kürzlich Mieter das erste Mooshaus bezogen. Das Grün an der Fassade soll zur besseren Luftqualität und im Sommer zur Reduzierung der Hitze beitragen.

 mehr »
Infrastruktur: Grünes Licht für mehr Digitalisierung
Infrastruktur
Grünes Licht für mehr Digitalisierung

Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann übergibt den Förderbescheid über 3,1 Millionen Euro an den Landkreis. Finanziert wird damit der Breitbandausbau von Privathaushalten und an Schulen.

 mehr »
Standpunkt: Ernährung ist Privatsache
Standpunkt
Ernährung ist Privatsache

Die Entscheidung hin zum Veganismus ist genauso Privatsache, wie die Entscheidung, sich nur von Fastfood zu ernähren. Niemand sollte sich deswegen rechtfertigen müssen, findet unsere Autorin Rebecca Sawicki.

 mehr »
Deutscher Eisenbahn-Verein: Historische Schinken suchen neue Heimat
Deutscher Eisenbahn-Verein
Historische Schinken suchen neue Heimat

Der Deutsche Eisenbahn-Verein in Bruchhausen-Vilsen hat vom Institut für Schienenfahrzeugtechnik der Universität Hannover eine Bücherspende erhalten. Nur: wohin damit?

 mehr »
Robotik in Bremen und Niedersachsen: Der Ministerpräsident und die Herrschaft der Algorithmen
Robotik in Bremen und Niedersachsen
Der Ministerpräsident und die Herrschaft der Algorithmen

In Bremen und Niedersachsen wird auf vielfältige Weise am Einsatz Künstlicher Intelligenz geforscht. Es geht unter andrem um die Abwehr von Cyberattacken, autonomes Fahren und Hilfe in der Pflege.

 mehr »
Wanderausstellung: Ein Platz im Grünen
Wanderausstellung
Ein Platz im Grünen

Die Wanderausstellung „Raumgewinn“ präsentiert Projekte, die sich durch gelungene Freiraumplanung auszeichnen. Eines der fünf ausgewählten Beispiele ist der Alleruferpark Verden.

 mehr »
Ausstellung beim Kunstverein: Frage nach dem Woher und Wohin
Ausstellung beim Kunstverein
Frage nach dem Woher und Wohin

Wissenschaft und Kunst – beides war ihm wichtig. Wann immer Hans J. Rath Zeit fand, griff er zum Pinsel und schuf so über 1000 Bilder. Der Kunstverein zeigt eine Auswahl.

 mehr »
Bürgermeisterkandidat André Uzulis: „Bin für Möglichkeiten, keine Verbote“
Bürgermeisterkandidat André Uzulis
„Bin für Möglichkeiten, keine Verbote“

André Uzulis hat schon viel geschrieben in seinem Leben. Jetzt will der Journalist und Historiker als neuer Bürgermeister an der künftigen Geschichte Stuhrs mitschreiben.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige