Universität Köln

Große Defizite beim Lesen und Rechnen: Vielen Bremer Schülern fehlen die Grundlagen
Große Defizite beim Lesen und Rechnen
schließen X
Bisher 16 Kommentare

Viele weiterführende Schulen in Bremen müssen bei ihren Fünftklässlern erhebliche Defizite aus der Grundschulzeit aufarbeiten. Das ist das Ergebnis einer Lernstandsuntersuchung, die jetzt ausgewertet wurde.

 mehr »
Bedingungsloses Grundeinkommen: „Wir brauchen Forschungsprojekte wie diese“
Bedingungsloses Grundeinkommen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Ein Wissenschaftler-Team und ein Verein wollen 120 Menschen drei Jahre lang 1200 Euro zahlen - ohne Gegenleistung. Die Bremer Kleinpartei Bündnis Grundeinkommen begrüßt das.

 mehr »
Daverdener erhält Bundesverdienstkreuz: Im Einsatz für Schwerbehinderte
Daverdener erhält Bundesverdienstkreuz
Im Einsatz für Schwerbehinderte

Seit vielen Jahren engagiert sich der Daverdener Alfons Adam für die Rechte von Schwerbehinderten. Dafür wurde er nun mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

 mehr »
Langjähriger CDU-Schatzmeister: Wolfgang Schrörs ist gestorben
Langjähriger CDU-Schatzmeister
Wolfgang Schrörs ist gestorben

Der langjährige Bremer CDU-Politiker Wolfgang Schrörs ist am Sonntag verstorben. Das bestätigte eine Sprecherin der Partei.

 mehr »
Bildungsforscher spricht über Digitalisierung: Lieber Gestalter statt nur Konsument
Bildungsforscher spricht über Digitalisierung
Lieber Gestalter statt nur Konsument

Auf Einladung des Diepholzer Kreisverbandes der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft referierte der Bildungsforscher Matthias Burchardt von der Uni Köln über die Digitalisierung und ihre Konsequenzen.

 mehr »
Sachbuch: Als Bismarck um Worte rang
Sachbuch
Als Bismarck um Worte rang

Karl-Heinz Götterts staunenswerte Studie „Die Sprachreiniger“ untersucht nationalistische Strömungen im 19. und 20. Jahrhundert.

 mehr »
Kosmische Wirtschaft: Der Weltraum ist kein rechtsfreier Raum
Kosmische Wirtschaft
Der Weltraum ist kein rechtsfreier Raum

Ein Amerikaner verkauft Grundstücke auf dem Mond, Unternehmen wollen Ressourcen im All abbauen - das führt zu Problemen. Denn der Weltraum ist kein rechtsfreier Raum.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige