Universität Oldenburg

Lehrer schreibt über Wesermarsch-Geschichte: In seiner Freizeit ist er Hobbyhistoriker
Lehrer schreibt über Wesermarsch-Geschichte
In seiner Freizeit ist er Hobbyhistoriker

An der Waldschule Schwanewede unterrichtet er Naturwissenschaften und Mathematik, in seiner Freizeit ist ist Jens Schmeyers Hobbyhistoriker und schreibt Bücher über die Geschichte der Wesermarsch

 mehr »
Tischtennis: Ein Stück Südkorea im Herzen
Tischtennis
Ein Stück Südkorea im Herzen

Jonas Schrader steht nach seinem Auslandsaufenthalt wieder für den TV Hude II an der Platte. An seine Zeit in dem asiatischen Land denkt er sehr gerne zurück.

 mehr »
Hannah-Arendt-Preis verliehen: Arendt-Preis verliehen
Hannah-Arendt-Preis verliehen
Arendt-Preis verliehen

In Bremen ist am Freitagabend der mit 10.000 Euro dotierte Arendt-Preis für politisches Denken verliehen worden. Zwei amerikanische Forscher erhielten ihn.

 mehr »
Kooperation mit European Medical School: Medizinstudium in Bremen: Neues Konzept vorgestellt
Kooperation mit European Medical School
Medizinstudium in Bremen: Neues Konzept vorgestellt

Die Debatte um eine Medizinfakultät in Bremen wird neu entfacht: Die Stiftung Bremer Wertpapierbörse hat ein Konzept für eine Kooperation mit der European Medical School Oldenburg-Groningen vorgestellt.

 mehr »
Tante-Emma-Laden für Berne: Die Arbeiten laufen
Tante-Emma-Laden für Berne
Die Arbeiten laufen

Die Baumaßnahmen haben begonnen. Das Diakonische Werk richtet in einem Gebäude an der Langen Straße einen Ladenraum ein. Hier sollen künftig Lebensmittel aus der Region verkauft werden.

 mehr »
Das Porträt: Ein Mann mit Weltverbesserer-Elan
Das Porträt
Ein Mann mit Weltverbesserer-Elan

Nach 32 Jahren verlässt der Pädagogische Leiter Michael Grashorn die Lebenshilfe in Verden. Es war eine erfüllende Zeit, sagt er.

 mehr »
Made in Niedersachsen: Cewe tüftelt an der Zukunft der Fotografie
Made in Niedersachsen
Cewe tüftelt an der Zukunft der Fotografie

6,18 Millionen Fotobücher stellte der Oldenburger Cewe-Konzern 2018 her; 2,23 Milliarden Digitalfotos wurden bearbeitet. Zudem forscht das Unternehmen zusammen mit Partnern an neuen Zukunftstechnologien.

 mehr »
Musik aus der Maschine: Wo die künstliche Intelligenz bei Musik an die Grenzen stößt
Musik aus der Maschine
Wo die künstliche Intelligenz bei Musik an die Grenzen stößt

Künstliche Intelligenz mischt seit einigen Jahren die Musikwelt auf: Sie komponiert klassische und moderne Stücke, singt als Bandmitglied oder tritt sogar allein auf. Doch sie stößt auch an Grenzen.

 mehr »
Das Porträt aus Ganderkesee: Die Bilder einer Seele
Das Porträt aus Ganderkesee
Die Bilder einer Seele

Bärbel Woitas ist wie ein Schwamm: All die Eindrücke des Lebens saugt sie in sich auf. Und die müssen auch wieder raus. Mit der Malerei verleiht sie den vielen Themen und ihren Gefühlen Ausdruck.

 mehr »
Verbrauchertipps: Faktencheck: So surfen Sie umweltfreundlich im Internet
Verbrauchertipps
Faktencheck: So surfen Sie umweltfreundlich im Internet

Mit Ecosia im Internet suchen und weniger streamen: Es gibt viele Tipps dazu, wie man umweltfreundlicher im Internet surfen kann. Aber spart man so wirklich CO2? Ein Faktencheck.

 mehr »
Anzeige