Universität Oldenburg

666 Jahre Burg Blomendal: Bürger sollen sich mit eigenen Beiträgen beteiligen
666 Jahre Burg Blomendal
Bürger sollen sich mit eigenen Beiträgen beteiligen

Fotos, Berichte von eigenen Erlebnissen, sogar Theaterstücke sind erwünscht - die Bürger sollen zum Geburtstag der Burg Blomendal kreativ tätig werden und sich mit eigenen Beiträgen beteiligen.

 mehr »
Syker Theater: Im Schatten des Klimawandels
Syker Theater
Im Schatten des Klimawandels

Diplom-Biologe Rolf Witt macht im Syker Theater auf das Insektensterben aufmerksam. Der Vortrag ist eine Gemeinschaftsaktion von Syke, Bassum, Twistringen, Bruchhausen-Vilsen und dem Klima-Aktions-Bündnis.

 mehr »
DELMENHORSTER KURIER VOR 25 JAHREN: Rückenwind aus der Forschung fürs Museum
DELMENHORSTER KURIER VOR 25 JAHREN
Rückenwind aus der Forschung fürs Museum

Die Gründung der Museen auf der Nordwolle stößt auf viel Interesse, auch bei Privatleuten, wie eine Bedeutung Schenkung bewies. Und vor 25 Jahren besuchte Christian Wulff den Ganderkeseer Fasching.

 mehr »
Wirtschaftsausschuss im Landkreis Oldenburg: Inhaltliche Differenzen beim Klimaschutz
Wirtschaftsausschuss im Landkreis Oldenburg
Inhaltliche Differenzen beim Klimaschutz

Einig waren sich die Mitglieder des Struktur- und Wirtschaftsausschusses im Landkreis Oldenburg, dass Klimaschutz wichtig ist. Über die Handlungswege gab es jedoch unterschiedliche Auffassungen.

 mehr »
Lehrer schreibt über Wesermarsch-Geschichte: In seiner Freizeit ist er Hobbyhistoriker
Lehrer schreibt über Wesermarsch-Geschichte
In seiner Freizeit ist er Hobbyhistoriker

An der Waldschule Schwanewede unterrichtet er Naturwissenschaften und Mathematik, in seiner Freizeit ist ist Jens Schmeyers Hobbyhistoriker und schreibt Bücher über die Geschichte der Wesermarsch

 mehr »
Tischtennis: Ein Stück Südkorea im Herzen
Tischtennis
Ein Stück Südkorea im Herzen

Jonas Schrader steht nach seinem Auslandsaufenthalt wieder für den TV Hude II an der Platte. An seine Zeit in dem asiatischen Land denkt er sehr gerne zurück.

 mehr »
Hannah-Arendt-Preis verliehen: Arendt-Preis verliehen
Hannah-Arendt-Preis verliehen
Arendt-Preis verliehen

In Bremen ist am Freitagabend der mit 10.000 Euro dotierte Arendt-Preis für politisches Denken verliehen worden. Zwei amerikanische Forscher erhielten ihn.

 mehr »
Kooperation mit European Medical School: Medizinstudium in Bremen: Neues Konzept vorgestellt
Kooperation mit European Medical School
Medizinstudium in Bremen: Neues Konzept vorgestellt

Die Debatte um eine Medizinfakultät in Bremen wird neu entfacht: Die Stiftung Bremer Wertpapierbörse hat ein Konzept für eine Kooperation mit der European Medical School Oldenburg-Groningen vorgestellt.

 mehr »
Tante-Emma-Laden für Berne: Die Arbeiten laufen
Tante-Emma-Laden für Berne
Die Arbeiten laufen

Die Baumaßnahmen haben begonnen. Das Diakonische Werk richtet in einem Gebäude an der Langen Straße einen Ladenraum ein. Hier sollen künftig Lebensmittel aus der Region verkauft werden.

 mehr »
Das Porträt: Ein Mann mit Weltverbesserer-Elan
Das Porträt
Ein Mann mit Weltverbesserer-Elan

Nach 32 Jahren verlässt der Pädagogische Leiter Michael Grashorn die Lebenshilfe in Verden. Es war eine erfüllende Zeit, sagt er.

 mehr »
Anzeige