Universität Oldenburg

Tante-Emma-Laden für Berne: Die Arbeiten laufen
Tante-Emma-Laden für Berne
Die Arbeiten laufen

Die Baumaßnahmen haben begonnen. Das Diakonische Werk richtet in einem Gebäude an der Langen Straße einen Ladenraum ein. Hier sollen künftig Lebensmittel aus der Region verkauft werden.

 mehr »
Das Porträt: Ein Mann mit Weltverbesserer-Elan
Das Porträt
Ein Mann mit Weltverbesserer-Elan

Nach 32 Jahren verlässt der Pädagogische Leiter Michael Grashorn die Lebenshilfe in Verden. Es war eine erfüllende Zeit, sagt er.

 mehr »
Interview: „Talent-Quote ersetzt Wartezeit“
Interview
„Talent-Quote ersetzt Wartezeit“

Wer keinen Spitzendurchschnitt im Abitur schafft, muss auf ein Medizinstudium mitunter lange warten. Der niedersächsische Wissenschaftsminister Björn Thümler würde das gern ändern.

 mehr »
Made in Niedersachsen: Cewe tüftelt an der Zukunft der Fotografie
Made in Niedersachsen
Cewe tüftelt an der Zukunft der Fotografie

6,18 Millionen Fotobücher stellte der Oldenburger Cewe-Konzern 2018 her; 2,23 Milliarden Digitalfotos wurden bearbeitet. Zudem forscht das Unternehmen zusammen mit Partnern an neuen Zukunftstechnologien.

 mehr »
Musik aus der Maschine: Wo die künstliche Intelligenz bei Musik an die Grenzen stößt
Musik aus der Maschine
Wo die künstliche Intelligenz bei Musik an die Grenzen stößt

Künstliche Intelligenz mischt seit einigen Jahren die Musikwelt auf: Sie komponiert klassische und moderne Stücke, singt als Bandmitglied oder tritt sogar allein auf. Doch sie stößt auch an Grenzen.

 mehr »
Das Porträt aus Ganderkesee: Die Bilder einer Seele
Das Porträt aus Ganderkesee
Die Bilder einer Seele

Bärbel Woitas ist wie ein Schwamm: All die Eindrücke des Lebens saugt sie in sich auf. Und die müssen auch wieder raus. Mit der Malerei verleiht sie den vielen Themen und ihren Gefühlen Ausdruck.

 mehr »
Verbrauchertipps: Faktencheck: So surfen Sie umweltfreundlich im Internet
Verbrauchertipps
Faktencheck: So surfen Sie umweltfreundlich im Internet

Mit Ecosia im Internet suchen und weniger streamen: Es gibt viele Tipps dazu, wie man umweltfreundlicher im Internet surfen kann. Aber spart man so wirklich CO2? Ein Faktencheck.

 mehr »
Niedersächsischer Haushalt: Kommunen fühlen sich übergangen
Niedersächsischer Haushalt
Kommunen fühlen sich übergangen

Der Präsident des Niedersächsischen Städtetags zeigt sich unzufrieden mit den Haushaltsplänen des Landes. Vor allem die Kommunen fühlen sich von der Großen Koalition übergangen.

 mehr »
Bremer Präventionsprojekt: Probleme 
wegtanzen
Bremer Präventionsprojekt
Probleme wegtanzen

Das Bremer Präventionsprojekt gegen Sucht und Gewalt namens „Kribbeln im Bauch“ hat am Freitagabend mit rund 120 Schülern auf dem Marktplatz seinen Abschluss gefeiert.

 mehr »
Lehrermangel in Delmenhorst: Die Nöte einer Schulleiterin
Lehrermangel in Delmenhorst
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Zu wenige Lehrer. Und zu wenige Lehrer, die auf die Anforderungen des Digitalpaktes vorbereitet sind. Das ist nicht nur an der BBS I in Delmenhorst so. Die Schulleiterin hat einen Hilfebrief geschrieben.

 mehr »
Anzeige