UNO

Leseförderung in Zeiten von Corona: „Manche Kinder haben gar kein Buch zu Hause“
Leseförderung in Zeiten von Corona
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Ulrike Hövelmann, Vorsitzende der Bremer Leselust, über Leseförderung, Büchertausch-Regale und Probleme im Homeschooling

 mehr »
Neue Konfrontation in der Ostukraine: US-Streitkräfte in Europa stufen den Krisenstatus hoch
Neue Konfrontation in der Ostukraine
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die Spannungen zwischen Moskau und Kiew um die Gebiete in den Regionen Luhansk und Donezk nehmen zu. Die Augen richten sich nun auf die nächsten Schritte von Kremlchef Putin.

 mehr »
Mehr als 100 Tote bei Demos in Myanmar: UN-Beauftragter wirft Militär „Massenmord“ vor
Mehr als 100 Tote bei Demos in Myanmar
UN-Beauftragter wirft Militär „Massenmord“ vor

„Massenmord an der eigenen Bevölkerung“ - so lautet der Vorwurf des Sondergesandten der UN für Menschenrechte in Myanmar. Laut Berichten hat das Militär mehr als 100 Menschen bei Demos am Samstag getötet.

 mehr »
Zeitzeichen: Die apokalyptischen Reiter sind längst eine Armee
Zeitzeichen
Die apokalyptischen Reiter sind längst eine Armee

Jenseits der Corona-Pandemie warten noch gewaltige Herausforderungen in der Außen- und Sicherheitspolitik - man darf sie jetzt keinesfalls verdrängen, meint Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Jacobs IUniversity: Ausstellung über Uni-Areal geplant
Jacobs IUniversity
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Geschichte des Standorts der Jacobs University ist wechselvoll. Mit seinen Studenten arbeitet der Historiker Rüdiger Ritter sie auf. Ziel ist der Aufbau einer Ausstellung. Nun werden Zeitzeugen gesucht.

 mehr »
Nachhaltige Bankgeschäfte: Volksbank Delmenhorst bekennt sich zu Klimazielen
Nachhaltige Bankgeschäfte
Volksbank Delmenhorst bekennt sich zu Klimazielen

Der Kampf gegen den Klimawandel ist für die Volksbank Delmenhorst Schierbrok auch eine Aufgabe der Finanzbranche. Deshalb hat sie sich nun diversen Nachhaltigkeitszielen verschrieben.

 mehr »
Weltglücksreport der Vereinten Nationen: Glück und Unglück in der Corona-Krise
Weltglücksreport der Vereinten Nationen
Glück und Unglück in der Corona-Krise

Die Bremer Soziologin Hilke Brockmann erklärt, wie Länder das Glück in der Corona-Krise für eine möglichst große Anzahl an Menschen vergrößern können.

 mehr »
Gastkommentar: Wasser ist wertvoller als Gold
Gastkommentar
Wasser ist wertvoller als Gold

Wasser ist wertvoller als Gold, wenn es das globale Gemeinwohl steigert, indem es jedem zugänglich ist, mein Birgit Lange-Ebelui´ing, Leiterin von Unicef Bremen, in einem Gastkommentar zum Weltwassertag

 mehr »
Seminar mit Praxisbezug: Die Nachhaltigen
Seminar mit Praxisbezug
Die Nachhaltigen

Studierende der Uni entwerfen Plakat, das bewusst wirtschaftende Unternehmen in Bremen auflistet.

 mehr »
Interview zur Lage im Südsudan: Mareike Schomerus: „Die Lage ist dramatisch“
Interview zur Lage im Südsudan
Mareike Schomerus: „Die Lage ist dramatisch“

Mareike Schomerus forscht seit Jahren über kriegerische Konflikte und Friedensprozesse im Südsudan. Im Interview schildert sie, vor welchen Herausforderungen die junge Nation steht.

 mehr »
Anzeige