UNO

Serie Nachhaltigkeit (Teil 1): Mangelware Wasser
Serie Nachhaltigkeit (Teil 1)
Mangelware Wasser

Eigentlich sollte genug Wasser für alle Menschen da sein: Über zwei Drittel der Erde sind von Wasser bedeckt. Doch der Schein trügt.

 mehr »
Gartenkultur-Musikfestival: Hits der Sturm- und Drangzeit
Gartenkultur-Musikfestival
Hits der Sturm- und Drangzeit

Die Gruppe „Abbacoustica“ präsentierte auf dem Hagener Burghof akustische Versionen von bekannten und weniger bekannten Abba-Songs; annähernd 250 Besucher waren begeistert.

 mehr »
Bundeswehr in Delmenhorst: Logistikbataillon vor Auslandseinsatz
Bundeswehr in Delmenhorst
Logistikbataillon vor Auslandseinsatz

Mehr als 100 Soldaten aus der Feldwebel-Lilienthal-Kaserne gehen ab September für ein halbes Jahr in Auslandseinsätze. Ein Großteil der Truppe wird dabei in Afghanistan eingesetzt.

 mehr »
Kommentar über Außenminister Maas vor den UN: Klarer als seine Kritiker
Kommentar über Außenminister Maas vor den UN
Klarer als seine Kritiker

Außenminister Heiko Maas wird als leidenschaftsloses Leichtgewicht kritisiert - dabei hat er klarere Vorstellungen von Deutschlands Rolle in der Welt als seine Kritiker, meint Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Lange Lieferfristen: Bauboom verzögert „Platz der Kinderrechte“ im Bürgerpark
Lange Lieferfristen
Bauboom verzögert „Platz der Kinderrechte“ im Bürgerpark

Geplant war, den neuen „Platz der Kinderrechte“ schon beim Kindertag im Bürgerpark am 18. August einzuweihen. Das wird nun voraussichtlich erst Ende November möglich sein.

 mehr »
Leitartikel zur deutschen Russlandpolitik: Wenn Nostalgie den Osten vernebelt
Leitartikel zur deutschen Russlandpolitik
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Über die richtige Politik gegenüber Wladimir Putins Russland wird schon lange gestritten - vor den Landtagswahlen im Osten mit zunehmend fragwürdigen Behauptungen, meint Politikredakteur Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Friedensforum Delmenhorst: „Bis 2020 alle Atomwaffen abschaffen“
Friedensforum Delmenhorst
„Bis 2020 alle Atomwaffen abschaffen“

Im Gespräch erläutert Vahit Oflazoglu, Vorsitzender des Friedensforum, warum es aus seiner Sicht ein wichtiges Signal wäre, wenn sich Delmenhorst der Organisation "Bürgermeister für den Frieden" anschließt."

 mehr »
Protestaktion für den Klimaschutz: Warum Umweltaktivisten gegen den Import von Soja protestieren
Protestaktion für den Klimaschutz
schließen X
Bisher 4 Kommentare

In der Nacht zu Sonntag haben Greenpeace-Aktivisten im Hafen von Brake gegen Sojaimporte protestiert. Diese sollen nämlich schädlich für das Klima sein - und das Problem wird größer.

 mehr »
„Ocean Viking“ folgt auf „Aquarius“: Neues Schiff soll im Mittelmeer Menschen aus Seenot retten
„Ocean Viking“ folgt auf „Aquarius“
Neues Schiff soll im Mittelmeer Menschen aus Seenot retten

Die „Ocean Viking“ ist 69 Meter lang und für bis zu 200 Menschen ausgelegt. Mit ihr nehmen nun zwei Hilfsorganisationen wieder Kurs Richtung libyscher Küste. Vor Griechenland trat ein Kreuzfahrtschiff in Aktion.

 mehr »
Kommentar über die Lage in Syrien: Assad steht nach acht Jahren Bürgerkrieg kurz vor dem Sieg
Kommentar über die Lage in Syrien
Assad steht nach acht Jahren Bürgerkrieg kurz vor dem Sieg

Hunderttausende syrische Flüchtlinge bringen deren Sorgen und Nöte mit in ihre Unterkünfte und in die Gemeinden, die sie aufnehmen. Wir müssen also wissen, was in Syrien geschieht, schreibt Birgit Svensson.

 mehr »
Anzeige