UNO

Friedensforum Delmenhorst: Appell gegen Atomwaffen
Friedensforum Delmenhorst
Appell gegen Atomwaffen

Das Friedensforum Delmenhorst hat am Dienstagabend mit Interessierten darüber diskutiert, wie man den Beitritt der Stadt zum Verbund „Bürgermeister für den Frieden“ mit Leben füllen kann.

 mehr »
Friedensforum Delmenhorst: Diskussionsveranstaltung zu „Bürgermeister für den Frieden“
Friedensforum Delmenhorst
Diskussionsveranstaltung zu „Bürgermeister für den Frieden“

Ende Oktober hat der Stadtrat Delmenhorst den Beitritt zur Organisation „Bürgermeister für den Frieden“ beschlossen. Nun bietet das Friedensforum zum Thema eine Diskussionsveranstaltung zu den Zielsetzungen an.

 mehr »
Kommentar über die Krise in Libyen: Viel versprochen, nichts gelöst
Kommentar über die Krise in Libyen
Viel versprochen, nichts gelöst

Noch stehen ein dauerhafter Waffenstillstand und ein striktes Waffenembargo nur auf dem Papier. Noch gibt es keine Auffangzentren, in die man Geflüchtete zurückbringen dürfte, schreibt Detlef Drewes.

 mehr »
Serie Mission Nachhaltigkeit (1): "Vertical farming": Hoch hinaus gepflanzt
Serie Mission Nachhaltigkeit (1)
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Frisch, pestizidfrei und klimaneutral – das sogenannte vertical farming soll die Landwirtschaft der Zukunft revolutionieren.

 mehr »
Menschen mit Behinderung
Eigenes Konto für mehr Eigenständigkeit

Ab 1. Januar müssen auch Menschen, die etwa in der Stiftung Waldheim in Langwedel dauerhaft betreut werden, ein eigenes Bankkonto haben. So will es das Bundesteilhabegesetz.

 mehr »
Gedenken an die Opfer des Holocaust: Warum Erinnerung
wichtig ist
Gedenken an die Opfer des Holocaust
Warum Erinnerung wichtig ist

Am 27. Januar jährt sich zum 75. Mal der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. Marcus Meyer, Leiter des Denkorts Bunker Valentin, lobt die lebendige Erinnerungskultur in Bremen.

 mehr »
Volkshochschule in Vegesack: Lernen für jedermann
Volkshochschule in Vegesack
Lernen für jedermann

Die VHS Nord bietet im Frühling und Sommer mehr als 200 Veranstaltungen an. Wir haben ein paar neue Kurse und Highlights herausgepickt.

 mehr »
Schreiben über ein großes Gefühl: 44. Literarische Woche startet zum Thema Liebe
Schreiben über ein großes Gefühl
44. Literarische Woche startet zum Thema Liebe

Die 44. Literarische Woche Bremen, die vom 16. bis 23. Januar zu Lesungen, Diskussionsrunden und Ausstellungen lädt, widmet sich dem Thema Liebe.

 mehr »
Ausstellung im Haus der Kulturen: Der weite Weg vom Wahlrecht bis zur Gleichstellung
Ausstellung im Haus der Kulturen
Der weite Weg vom Wahlrecht bis zur Gleichstellung

Vor gut 100 Jahren haben sich die Frauen in Deutschland das Wahlrecht erstritten. Mit dem Mann waren sie damit vor dem Gesetz aber noch nicht gleichgestellt. Bis heute ist dies nicht zu 100 Prozent erreicht.

 mehr »
Ausstellung im Haus der Kulturen: Der weite Weg vom Wahlrecht bis zur Gleichstellung
Ausstellung im Haus der Kulturen
Der weite Weg vom Wahlrecht bis zur Gleichstellung

Vor gut 100 Jahren habe sich die Frauen in Deutschland das Wahlrecht erstritten. Mit dem Mann waren sie damit vor dem Gesetzt aber noch nicht gleichgestellt. Bis heute ist dies nicht zu 100 Prozent erreicht.

 mehr »
Anzeige