UNO

Kommentar über die neue Rolle der Nato: Das Bündnis hat einen neuen Feind
Kommentar über die neue Rolle der Nato
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Nato hat nie einen Hehl daraus gemacht, für jede Form von Angriff auf ihre Mitglieder zuständig zu sein. Deshalb wird die Pandemie auch das Bündnis verändern müssen, schreibt Detlef Drewes.

 mehr »
Neuer Landesbehindertenbeauftragter gewählt: „Gleichberechtigte Teilhabe ist noch lange nicht eingelöst“
Neuer Landesbehindertenbeauftragter gewählt
„Gleichberechtigte Teilhabe ist noch lange nicht eingelöst“

Die Bürgerschaft hat Arne Frankenstein am Donnerstag zum neuen Landesbehindertenbeauftragten gewählt. Im Interview erzählt er, bei welchen Themen er inhaltliche Schwerpunkte setzen möchte.

 mehr »
Neue Kontaktpolizisten
Nah an den Menschen

Seit wenigen Monaten sind die beiden Polizeioberkommissare Frank Ehrlich und Thilo Trümpler als neue Kontaktpolizisten im Gröpelinger Revier unterwegs. Beiden macht die neue Tätigkeit sichtlich Spaß.

 mehr »
Kommentar über die EU-Außenpolitik: Grenzschutz mit aller Härte
Kommentar über die EU-Außenpolitik
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wer eine Krise stoppen oder verhindern will, braucht dazu – wenn militärisches Einmischen tabu bleiben soll – ein entsprechendes politisches Gewicht. Daran muss die EU arbeiten, schreibt Detlef Drewes.

 mehr »
Weltgebetstag der Frauen: Simbabwe im Herzen
Weltgebetstag der Frauen
Simbabwe im Herzen

Bei der Feier im Domgemeindezentrum Verden macht die ökumenische Frauengruppe auf die Situation der weiblichen Bevölkerung und die Hungersnot in Simbabwe aufmerksam. Gleichberechtigung ist noch ein Fremdwort.

 mehr »
Sonderpostwertzeichen mit grünem Thema: Bremer gewinnt Briefmarken-Gestaltungswettbewerb
Sonderpostwertzeichen mit grünem Thema
Bremer gewinnt Briefmarken-Gestaltungswettbewerb

Eine Briefmarke aus Bremen – Florian Pfeffer, Landesvorsitzender der Grünen und Leiter des Designbüros one/one, hat einen bundesweiten Gestaltungswettbewerb gewonnen. Jetzt ist die Marke auf dem Markt.

 mehr »
Das Interview: „Wir werden in ein Dilemma kommen“
Das Interview
„Wir werden in ein Dilemma kommen“

Durch die Sozialverbände rollt ein bürokratisches Monsterpaket, das Bundesteilhabegesetz (BTHG). Carl-Georg Issing, Vorstand der Stiftung Waldheim, über den Wandel in der Hilfe für beeinträchtigte Menschen.

 mehr »
Heftige Debatte ausgelöst: Islam-Kritik einer Schülerin spaltet Frankreich
Heftige Debatte ausgelöst
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die 16-jährige Mila sorgte mit ihrer Kritik am Islam für heftige und hasserfüllte Reaktionen. Für Experten zeige dies nur, wie brisant das Thema „Islam-Kritik“ in Frankreich immer noch sei.

 mehr »
Tag der Genitalverstümmelung: Begegnung mit einer Beschneiderin
Tag der Genitalverstümmelung
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Weltweit sind laut der Weltgesundheitsorganisation WHO rund 200 Millionen Frauen von der Genitalverstümmelung betroffen. Ein Besuch bei einer 95-Jährigen in Gambia, die Tausende Frauen beschnitten hat.

 mehr »
Der vergessene Helfer: Warum sich ein afghanischer Übersetzer im Stich gelassen fühlt
Der vergessene Helfer
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Jahangir Gharibdost hat für die Deutschen gearbeitet. Deswegen jagten ihn die Taliban. Nun lebt er in Bremen. Doch seine Familie in Kundus wird weiter bedroht. Zu Besuch bei einem Helfer, der Hilfe sucht.

 mehr »
Anzeige