Unternehmen

Rückgang um ein Drittel: Chinesische Investitionen in Europa gehen erneut zurück
Rückgang um ein Drittel
Chinesische Investitionen in Europa gehen erneut zurück

Investoren aus China haben noch immer Appetit, strengere Regeln erschweren ihnen aber das Geschäft. Wie wahrscheinlich ist eine Schnäppchenjagd nach der Corona-Pandemie?

 mehr »
Erstmals seit 1978: China überholt die USA bei Zahl der Patentanmeldungen
Erstmals seit 1978
China überholt die USA bei Zahl der Patentanmeldungen

Wenn es um Patenanmeldungen geht, sind die Chinesen nun an der Weltspitze. Deutschland belegt Platz vier.

 mehr »
Studie: Corona-Pandemie bedroht viele Start-ups in ihrer Existenz
Studie
Corona-Pandemie bedroht viele Start-ups in ihrer Existenz

Lange Zeit floss das Geld für Gründer üppig - dank der guten Konjunktur und risikofreudiger Investoren. Doch mit der Corona-Pandemie dürfte sich nun das Blatt drehen. Auf einige Start-ups kommen schwere Zeiten zu.

 mehr »
Bei Streitigkeiten: Schlichtungsstelle des Bundes hilft Hunderten Verbrauchern
Bei Streitigkeiten
Schlichtungsstelle des Bundes hilft Hunderten Verbrauchern

Gibt es Streit mit Unternehmen etwa über Probleme mit gekauften Waren, können sich Bürger an die Schlichtungsstelle des Bundes wenden. Die zieht nach drei Monaten eine positive Bilanz.

 mehr »
Kritik am Wirtschaftsminister: Opposition fordert mehr Koordination bei Masken-Produktion
Kritik am Wirtschaftsminister
Opposition fordert mehr Koordination bei Masken-Produktion

Mundmasken, Schutzkleidung, Medikamente: Vieles muss Deutschland auf dem Weltmarkt einkaufen. Der Ruf nach einer eigenen Produktion wird immer lauter. Die Kritik an Wirtschaftsminister Peter Altmaier ebenfalls.

 mehr »
Dividenden-Boom ade: Unternehmen streichen Ausschüttung zusammen
Dividenden-Boom ade
Unternehmen streichen Ausschüttung zusammen

Unternehmen kürzen oder streichen die Dividende. Aktionäre werden in der Summe dieses Jahr weniger Geld bekommen. Doch nicht immer ist die Corona-Krise der Grund.

 mehr »
Nicht nur wegen Corona: Dividenden-Boom ade - Unternehmen kürzen Ausschüttungen
Nicht nur wegen Corona
Dividenden-Boom ade - Unternehmen kürzen Ausschüttungen

Unternehmen kürzen oder streichen die Dividende. Aktionäre werden in der Summe dieses Jahr weniger Geld bekommen. Doch nicht immer ist die Corona-Krise der Grund.

 mehr »
„Gravierende Auswirkungen“: Coronavirus: Deutsche Firmen in China kommen kaum in Schwung
„Gravierende Auswirkungen“
Coronavirus: Deutsche Firmen in China kommen kaum in Schwung

Die Volksrepublik meldet seit Wochen kaum noch neue Corona-Infektionen. Die Menschen gehen zurück an die Arbeit - für deutsche Firmen gibt es aber weiterhin „gravierende“ Auswirkungen.

 mehr »
Mal mehr als 90 Prozent: Massive Kursverluste - die größten Kapitalvernichter
Mal mehr als 90 Prozent
Massive Kursverluste - die größten Kapitalvernichter

Schon vor der Corona-Krise haben sich manche Unternehmen ihren Anteilseignern Sorgen bereitet. Durch Kursverluste wurde Kapital vernichtet.

 mehr »
„Krise ist Weckruf“: Bitkom: Coronavirus wird Digitalisierung vorantreiben
„Krise ist Weckruf“
Bitkom: Coronavirus wird Digitalisierung vorantreiben

Die Corona-Krise zwingt Firmen, ganz schnell auf digitale Abläufe umzustellen. Vor der Pandemie hatte aber nur jedes vierte Unternehmen in digitale Geschäftsmodelle investiert. Der Branchenverband sieht trotz der schlechten Ausgangslage vor allem ...

 mehr »
Anzeige