Untersuchungsausschuss

Untersuchungsausschuss: Wirecard: Scholz sieht keine Verantwortung der Regierung
Untersuchungsausschuss
Wirecard: Scholz sieht keine Verantwortung der Regierung

Es ist der Höhepunkt im Wirecard-Untersuchungsausschuss: Der unter Druck geratene Finanzminister weist jegliche Schuld von sich - und versucht, den Blick vor allem nach vorne zu richten.

 mehr »
Betrugsskandal: Altmaier im Wirecard-Ausschuss
Betrugsskandal
Altmaier im Wirecard-Ausschuss

Im Wirecard-Skandal geht es auch um politisches Farbenspiel: Was hätte der CDU-Wirtschaftsminister wann besser machen sollen - und was der SPD-Finanzminister? Showdown im Untersuchungsausschuss.

 mehr »
Klage abgewiesen: Amri-Ausschuss darf geheimen V-Mann-Führer nicht befragen
Klage abgewiesen
Amri-Ausschuss darf geheimen V-Mann-Führer nicht befragen

Der Untersuchungsausschuss zum Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt ist auf der Zielgeraden. Nur: Aus Sicht der Opposition fehlt ein wichtiger Zeuge. Der muss allerdings nicht um jeden Preis enttarnt werden, entscheidet das Verfassungsgericht.

 mehr »
Aussage im Ausschuss: Maut: Scheuer sieht sich weiter mit Vorwürfen konfrontiert
Aussage im Ausschuss
Maut: Scheuer sieht sich weiter mit Vorwürfen konfrontiert

Diesmal dauerte es nicht bis tief in die Nacht. Nach rund zehn Stunden endet die Vernehmung des Verkehrsministers im Maut-Untersuchungsausschuss. Viele Fragen aber bleiben.

 mehr »
Untersuchungsausschuss: Scheuer verteidigt Vorgehen bei Pkw-Maut gegen Kritik
Untersuchungsausschuss
Scheuer verteidigt Vorgehen bei Pkw-Maut gegen Kritik

Ein gutes Jahr lang sichteten die Abgeordneten Akten und löcherten Beteiligte, um die Vorgänge rund um die geplatzte Pkw-Maut zu klären. Der Vekehrsminister stellt sich nun erneut dem Ausschuss - und weist die Kritik von sich.

 mehr »
Ex-Minister im U-Ausschuss: Guttenberg sieht sich als Wirecard-Opfer
Ex-Minister im U-Ausschuss
Guttenberg sieht sich als Wirecard-Opfer

An höchster Stelle hatte sich Karl-Theodor zu Guttenberg für Wirecard eingesetzt: Lobbyismus bei der Kanzlerin. Damals habe er nicht ahnen können, was wirklich vor sich ging, versichert er im Bundestag. Stellenweise wirkt der Ex-Minister ...

 mehr »
Aufklärung gefordert: Wirecard-Untersuchungsausschuss im Bundestag beschlossen
Aufklärung gefordert
Wirecard-Untersuchungsausschuss im Bundestag beschlossen

Die Aufklärung des Wirecard-Skandals wird zur Angelegenheit für das Parlament: Die Opposition im Bundestag setzt einen Untersuchungsausschuss ein. Im Fokus steht auch die Bundesregierung.

 mehr »
Minister vor dem U-Ausschuss: Maut-Debakel: Druck auf Scheuer wächst nach Vorwürfen
Minister vor dem U-Ausschuss
Maut-Debakel: Druck auf Scheuer wächst nach Vorwürfen

Die Aufklärung der geplatzten Pkw-Maut tritt in eine brisante Phase: Hätte der Minister Millionen-Risiken für den Bund verhindern können? Ex-Geschäftspartner setzen ihn unter verschärften Erklärungsdruck.

 mehr »
Finanzminister Scholz im Fokus: Wirecard-U-Ausschuss: Weder „Schongang“ noch „Tribunal“
Finanzminister Scholz im Fokus
Wirecard-U-Ausschuss: Weder „Schongang“ noch „Tribunal“

Die Vorfreude auf die neue Aufgabe ist ihnen anzumerken: Drei Oppositionspolitiker erklären, was der U-Ausschuss zum Fall Wirecard so vorhat. Dass ausgerechnet der SPD-Kanzlerkandidat Scholz dabei besonders von Interesse ist - „nicht unser Problem“, ...

 mehr »
Viele Fragen unbeantwortet: Wirecard: Opposition will Druck auf Regierung hoch halten
Viele Fragen unbeantwortet
Wirecard: Opposition will Druck auf Regierung hoch halten

Nach der Sondersitzung ist vor der Sondersitzung: Die Aufklärung des Falls Wirecard hat erst begonnen. Bisher gibt es in der Opposition noch keine einheitliche Linie, ob es einen Untersuchungsausschuss geben soll.

 mehr »
Anzeige