Ursula Von Der Leyen

Gezielte Tötung von bosnischen Muslimen: Schmerz und Trauer beim Gedenken an Völkermord von Srebrenica
Gezielte Tötung von bosnischen Muslimen
Schmerz und Trauer beim Gedenken an Völkermord von Srebrenica

Die gezielte Tötung von rund 8000 bosnischen Muslimen gilt als der erste Völkermord auf europäischem Boden seit 1945. 25 Jahre später sind die Wunden nicht verheilt. Leugner des Genozids streuen Salz hinein.

 mehr »
Kommentar über Merkels EU-Ziele: Faule Kompromisse reichen nicht mehr
Kommentar über Merkels EU-Ziele
Faule Kompromisse reichen nicht mehr

Angela Merkel und Ursula von der Leyen wollen bewegen, aufwecken – vor allem aber die übrigen Staats- und Regierungschefs zu einem Aufbruch bewegen. Das wird nicht einfach werden, analysiert Detlef Drewes.

 mehr »
Kommentar über das KSK: Ein unverzichtbarer Schritt
Kommentar über das KSK
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nach den rechtsextremistischen Zwischenfällen beim Kommando Spezialkräfte greift Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer durch. Ein mutiger Schritt, meint unser Redakteur Norbert Holst.

 mehr »
Verhandlung über Freihandelsabkommen: Der Zeitdruck steigt
Verhandlung über Freihandelsabkommen
Der Zeitdruck steigt

Monatelang ging in zähen Verhandlungsrunden zwischen der EU und Großbritannien nichts voran. Jetzt muss plötzlich alles ganz schnell gehen.

 mehr »
Kommentar über Merkel und die EU: Ein starkes Bekenntnis zu Europa
Kommentar über Merkel und die EU
Ein starkes Bekenntnis zu Europa

Rückt die EU unter deutscher Ratspräsidentschaft wieder zusammen? Angela Merkels starkes Bekenntnis zu Europa kam spät, aber es kam hoffentlich noch zur rechten Zeit, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Kein Fortschritt bei EU-Handelspakt: Fruchtlose Gespräche mit positivem Ton
Kein Fortschritt bei EU-Handelspakt
Fruchtlose Gespräche mit positivem Ton

Wie weiter nach dem Brexit? Vier Monate nach dem britischen EU-Austritt herrscht Stillstand bei den Verhandlungen über die künftigen Beziehungen.

 mehr »
Kommentar über die neue Brexit-Runde: Die Zeit für eine Einigung wird immer knapper
Kommentar über die neue Brexit-Runde
Die Zeit für eine Einigung wird immer knapper

Die Brexit-Gespräche verlaufen enttäuschend. So wird über Details eines Fischereiabkommens gebrütet, aber nicht darüber verhandelt, wie der Finanzplatz Europa gesichert werden kann, kritisiert Detlef Drewes.

 mehr »
Kommentar über die Corona-Hilfen der EU: Der große Plan für Europas Zukunft
Kommentar über die Corona-Hilfen der EU
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nun kommt es auf die Staats- und Regierungschefs an. Wenn sie dem EU-Hilfsplan die Wucht nehmen, zerfleddern sie mehr als nur ein Papier, schreibt unser Brüssel-Korrespondent Detlef Drewes.

 mehr »
Europäische Union
Europas Fahrplan für den Wiederaufbau

Nicht kleckern, sondern klotzen: EU-Kommissionschefin von der Leyen will mit einem Riesenprogramm gegen die Rezession ankämpfen.

 mehr »
Corona-Krise: Hilfspaket der EU
Das 500-Milliarden-Euro-Paket

Die Corona-Krise verändert viele: Gemeinsam mit Frankreichs Präsident Macron präsentiert Bundeskanzlerin Merkel Vorschläge, die vor Monaten noch undenkbar gewesen wären.

 mehr »
Anzeige