Urteile

Steuererklärung: Künstliche Befruchtung von Alleinstehenden absetzbar
Steuererklärung
Künstliche Befruchtung von Alleinstehenden absetzbar

Kann eine Frau eine künstliche Befruchtung von der Steuer absetzen, auch wenn sie weder verheiratet noch in einer Beziehung ist? Ja, entschied ein Gericht - mit einer eindeutigen Begründung.

 mehr »
Urteil: Renovierung von Homeoffice nur in Teilen steuermindernd
Urteil
Renovierung von Homeoffice nur in Teilen steuermindernd

Eine Wohnung als Homeoffice an den Arbeitgeber vermieten - warum nicht? Die Räumlichkeit vorher renovieren - gerne. Doch bei der Steuer müssen Eigentümer aufpassen.

 mehr »
Flug annulliert: Keine Entschädigung bei Stromausfall am Flughafen
Flug annulliert
Keine Entschädigung bei Stromausfall am Flughafen

Geld zurück - ja oder nein? Oft steht Flugreisenden eine Entschädigung zu, wenn die Airline einen Flug streicht. Bei einem Stromausfall am Flughafen ist das jedoch anders.

 mehr »
Urteile zum VW-Abgasskandal: BGH: Kein Schadenersatz bei Diesel-Kauf nach Herbst 2015
Urteile zum VW-Abgasskandal
BGH: Kein Schadenersatz bei Diesel-Kauf nach Herbst 2015

Nach höchstrichterlichem Urteil hat Volkswagen über Jahre Millionen Diesel-Käufer hinters Licht geführt - bis der Abgasbetrug im September 2015 aufflog. Für den BGH ein entscheidender Wendepunkt.

 mehr »
Nur bei akutem Befall: Kosten für Beseitigung von Tierschäden steuerlich absetzen
Nur bei akutem Befall
Kosten für Beseitigung von Tierschäden steuerlich absetzen

Mit den Kosten durch Tierschäden befassen sich auch Finanzgerichte. Denn oft scheitern Steuerzahler beim Finanzamt, wenn sie Ausgaben für die Beseitigung absetzen wollen. Doch es gibt Alternativen.

 mehr »
Auch DNA-Test keine Lösung: Gesetzliche Erben müssen Verwandtschaft nachweisen können
Auch DNA-Test keine Lösung
Gesetzliche Erben müssen Verwandtschaft nachweisen können

Nicht immer sind Verwandtschaftsverhältnisse klar. Im Erbfall müssen gesetzliche Erben allerdings nachweisen können, dass sie mit dem Erblasser verwandt sind.

 mehr »
Schlüssel weg: Wer beim Austausch der Schließanlage zahlt
Schlüssel weg
Wer beim Austausch der Schließanlage zahlt

Geht ein Schlüssel verloren, ist das ärgerlich. Wenn nun die gesamte Schließanlage eines Hauses ausgewechselt werden muss, kann der Ersatz teuer werden. Wer zahlt dann?

 mehr »
Stuttgart: Täter kommt in Psychiatrie: 14 Jahre Haft nach tödlicher Attacke mit Samuraischwert
Stuttgart: Täter kommt in Psychiatrie
14 Jahre Haft nach tödlicher Attacke mit Samuraischwert

Mord auf offener Straße mit einem Samuraischwer: Ein Mann in Stuttgart ist zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden - und muss in die Psychiatrie.

 mehr »
Pauschalreiserecht: Geld zurück bei Suite ohne abgetrenntem Schlafzimmer
Pauschalreiserecht
Geld zurück bei Suite ohne abgetrenntem Schlafzimmer

Eine Hotelsuite mit verschiedenen Schlafbereichen bietet Komfort und Privatsphäre. Wenn Pauschalurlauber solch eine Unterkunft buchen, sie aber nicht bekommen, gibt es vom Veranstalter Geld zurück.

 mehr »
Urteil des Bundesgerichtshofes: Kein generelles Recht auf "Vergessenwerden" im Internet
Urteil des Bundesgerichtshofes
Kein generelles Recht auf "Vergessenwerden" im Internet

Müssen Suchmaschinenbetreiber Treffer zu negativen Berichten über Personen auf Verlangen löschen? Der Bundesgerichtshof hat ein Urteil zu zwei konkreten Fällen auf Basis aktuellen Datenschutzrechts gesprochen.

 mehr »
Anzeige