US-Notenbank

Präsident kritisiert Fed: Konjunkturrisiko Trump: Leitzinssenkung soll es richten
Präsident kritisiert Fed
Konjunkturrisiko Trump: Leitzinssenkung soll es richten

Gut ein Jahr vor der Wahl in den USA stottert der Konjunkturmotor. Experten machen Trumps Handelskonflikte dafür verantwortlich. Der Präsident wiederum wirft der Notenbank Versagen vor. Es geht um den Leitzins - aber es geht wohl auch um seine ...

 mehr »
US-Notenbank: Zinssenkung: Fed will schwächelnde Konjunktur stützen
US-Notenbank
Zinssenkung: Fed will schwächelnde Konjunktur stützen

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate handelt die US-Notenbank. Die Handelskonflikte lasten auf der Wirtschaft. Die Fed will daher eine Konjunkturdelle vermeiden. Doch Präsident Trump ärgert sich.

 mehr »
Angriff unter der Gürtellinie: US-Präsident Trump bezeichnet Notenbanker als „Dummköpfe“
Angriff unter der Gürtellinie
US-Präsident Trump bezeichnet Notenbanker als „Dummköpfe“

Die Angriffe von US-Präsident Trump auf die amerikanische Notenbank Fed gehen immer mehr unter die Gürtellinie. In einem Twitterbeitrag vom Mittwoch bezeichnete Trump die Zentralbanker als „Dummköpfe“.

 mehr »
Zentralbank der USA: US-Notenbankchef Powell erwartet keine Rezession in den USA
Zentralbank der USA
US-Notenbankchef Powell erwartet keine Rezession in den USA

Die US-Notenbank ist für die weitere Konjunkturentwicklung in den USA zuversichtlich und erwartet keine Rezession.

 mehr »
Konjunkturbericht: US-Notenbank: Wirtschaft wächst in gemäßigtem Tempo
Konjunkturbericht
US-Notenbank: Wirtschaft wächst in gemäßigtem Tempo

Die US-Wirtschaftswachstum hat sich nach Einschätzung der US-Notenbank Fed wenig verändert. Insgesamt habe die wirtschaftliche Aktivität im Zeitraum von Mitte Juli bis Anfang August in einem „gemäßigten“ Tempo zugelegt.

 mehr »
Börse in Frankfurt: Dax schließt im Minus - Thyssenkrupp Tagessieger
Börse in Frankfurt
Dax schließt im Minus - Thyssenkrupp Tagessieger

Nach einem weitgehend unentschlossenen Verlauf hat sich der Dax am Donnerstag für den Weg in die Verlustzone entschieden. Einmal mehr war am Nachmittag die Wall Street der Taktgeber. Mit einem Minus von 0,47 Prozent auf 11.747,04 Punkte beendete der ...

 mehr »
Druck auf Notenbankchef Powell: Trump fordert vor Notenbanktagung große Zinssenkung der Fed
Druck auf Notenbankchef Powell
Trump fordert vor Notenbanktagung große Zinssenkung der Fed

US-Präsident Donald Trump hat die amerikanische Notenbank Fed erneut attackiert und eine deutliche Zinssenkung gefordert. Die Fed solle rasch die Leitzinsen um „mindestens 1,00 Prozentpunkte“ senken, schrieb Trump am Montagabend auf Twitter.

 mehr »
Kurswechsel: Trumps Handelskonflikte führen zur Zinswende in den USA
Kurswechsel
Trumps Handelskonflikte führen zur Zinswende in den USA

Erstmals seit über zehn Jahren senkt die Fed wieder die Zinsen. Handelskonflikte und langsameres Wachstum machen der Zentralbank Sorgen. Sie will auch in den kommenden Monaten entschlossen handeln.

 mehr »
Unter hohem Druck von Trump: Kurswechsel der Geldpolitik: US-Notenbank senkt den Leitzins
Unter hohem Druck von Trump
Kurswechsel der Geldpolitik: US-Notenbank senkt den Leitzins

Erstmals seit über zehn Jahren senkt die Fed wieder die Zinsen. Die Lockerung kommt nicht überraschend. Handelskonflikte und langsameres Wachstum in den USA machen der Zentralbank Sorgen. Fraglich blieb bis zuletzt aber das Ausmaß der Zinssenkung.

 mehr »
Federal Reserve: US-Notenbank lässt Leitzins unangetastet
Federal Reserve
US-Notenbank lässt Leitzins unangetastet

Die wichtigste Notenbank der Welt gibt geldpolitisch die Linie vor - und diese heißt: Geduld. Eine Bewegung nach unten oder oben ist derzeit nicht geplant - auch wenn die Inflation wieder deutlich unter die Zielmarke gerutscht ist.

 mehr »
Anzeige