Ute Barth-Hajen

Unterbesetztes Vorzimmer im Rathaus: Felder wie „achim-dialog“ liegen brach
Unterbesetztes Vorzimmer im Rathaus
Felder wie „achim-dialog“ liegen brach

Weil das Vorstandsvorzimmer im Achimer Rathaus unterbesetzt ist, werden derzeit die anfallenden Aufgaben erledigt, die das Gesetz der Stadt vorschreibt. Alle anderen fallen hinten runter - wie „achim-dialog“.

 mehr »
Achimer Innenstadt: Aus der Traum
Achimer Innenstadt
Aus der Traum

Eigentlich war Kreissparkassenvorstand Matthias Knak in die Ausschusssitzung nach Achim gekommen, um das vielfach kritisierte Nein zum Neubauvorhaben zu begründen. Aber irgendwie machte er es noch schlimmer.

 mehr »
Achimer Wiegewette: Wiegen un winnen
Achimer Wiegewette
Wiegen un winnen

Die Achimer Wiegewette geht in ihr 13. Jahr. Es wird allerdings ihr erstes Jahr mit einem neuen Organisationsteam. Denn die bisherige Organisatorin Ute Barth-Hajen hört auf.

 mehr »
Verdener Straße in Achim: Hilfe für Fußgänger ist nun möglich
Verdener Straße in Achim
Hilfe für Fußgänger ist nun möglich

Wenn die Polizei und das Land Niedersachsen mitspielen, können Passanten bald sicherer die Verdener Straße zwischen Lidl und Baalk Backbord queren. Die neuesten Verkehrszahlen lassen eine Hilfe jedenfalls zu.

 mehr »
Achim als digitale Stadt: Rat macht Rolle rückwärts
Achim als digitale Stadt
Rat macht Rolle rückwärts

Auf den letzten Drücker haben sich die Ratsmitglieder entschieden, einen Förderantrag beim Bund zu stellen, um ihr Projekt „Digitale Stadt“ voranzutreiben. Und das, obwohl das Konzept noch ausbaufähig ist.

 mehr »
Achimer Bäder: Neuanfang der Bäder nimmt Konturen an
Achimer Bäder
Neuanfang der Bäder nimmt Konturen an

Die ganz große Brisanz in Verbindung mit dem neuen Bäderbetriebskonzept gibt es in Achim nicht mehr, dennoch herrscht noch etwas Unzufriedenheit vor. Die Verwaltung spricht von einem überfälligen Schritt.

 mehr »
Volles Programm in Achim: Dreierpack in der Innenstadt
Volles Programm in Achim
Dreierpack in der Innenstadt

Der Besuch der Achimer Innenstadt lohnte sich am Sonnabend gleich dreifach. Neben dem Weihnachtsmarkt standen auch wieder die Ziehung der Gewinner der Stadttombola und die traditionelle Wiegewette an.

 mehr »
Zukunft der Benefizaktion: Quo vadis, Wiegewette?
Zukunft der Benefizaktion
Quo vadis, Wiegewette?

Jahr für Jahr ist bei der Achimer Wiegewette eine Person hinzugekommen. Doch die Statik der Marktpassage ist dem nicht mehr gewachsen. Rainer Ditzfeld könnte sich daher auch einen neuen Standort vorstellen.

 mehr »
Protest in Achim: Bürgerdemo zu Badkonzept wirkt nach
Protest in Achim
Bürgerdemo zu Badkonzept wirkt nach

Weil das deutliche Veto der Achimer Bürger und Badbenutzer sie beeindruckt hat und weil ihnen offenbar nicht alle Fakten bekannt waren, wollen die Ratsfraktionen nun doch nochmal die Köpfe zusammenstecken.

 mehr »
Benefizaktion für die Tafel: Bruch mit der Tradition
Benefizaktion für die Tafel
Bruch mit der Tradition

Die traditionelle Achimer Wiegewette muss mit einer Tradition brechen: Die Zahl derer, die für die Tafel mit Lebensmitteln aufgewogen werden, darf sich nicht mehr alljährlich erhöhen. Grund ist die Statik.

 mehr »
Anzeige