Vögel

Oft falsche Handhabung: Warum ein Fluggeschirr für Papageien keine gute Idee ist
Oft falsche Handhabung
Warum ein Fluggeschirr für Papageien keine gute Idee ist

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz rät privaten Papageien-Haltern vom Kauf eines Fluggeschirrs ab. Es bestehe die Gefahr von Verletzungen und Stress wegen falscher Handhabung.

 mehr »
Nach Trainingssturz: Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel querschnittsgelähmt
Nach Trainingssturz
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Mit zwei Olympiasiegen und elf Weltmeistertiteln ist Kristina Vogel die erfolgreichste Sportlerin der Bahnradsport-Geschichte. Am 26. Juni wird ihrer Ausnahme-Karriere bei einem Sturz ein jähes Ende gesetzt.

 mehr »
Lustig, lebhaft, laut: Die Papageiengattung namens „Unzertrennliche“
Lustig, lebhaft, laut
Die Papageiengattung namens „Unzertrennliche“

Sie sind kleine und hübsche Mitbewohner: die Papageien namens „Unzertrennliche“. Weil sie ihrem Partner lebenslang treu sind, wurden sie auf diesen Namen getauft. Geräuschempfindlich sollten ihre Halter allerdings nicht sein.

 mehr »
Nach der Brutsaison: Leere Nistkästen dürfen jetzt gereinigt werden
Nach der Brutsaison
Leere Nistkästen dürfen jetzt gereinigt werden

Wer im Garten einen Nistkasten für Vögel aufgehängt hat, sollte ihn jetzt säubern. Denn für einige Vögel eignet er sich als Winterquartier. Der Deutsche Jagdverband erklärt, was zu tun ist.

 mehr »
Tipps für Tierfreunde: Vögel werden bei Schmerzen oft ruhig und schläfrig
Tipps für Tierfreunde
Vögel werden bei Schmerzen oft ruhig und schläfrig

Trägheit, Abgeschlagenheit und Schonhaltung sind Alarmzeichen, auf die Vögelbesitzer bei ihren Federtieren unbedingt reagieren sollten. Denn treten diese Symptome auf, sind oft Schmerzen die Ursache.

 mehr »
Was steckt dahinter?: Ständiges Knabbern am Gitter ist für Vögel schädlich
Was steckt dahinter?
Ständiges Knabbern am Gitter ist für Vögel schädlich

Wer bei seinem Wellensittich regelmäßiges Knabbern am Käfiggitter beobachtet, sollte nach der Ursache forschen. Denn die Gitterstäbe können für Vögel gesundheitsschädlich sein.

 mehr »
Sprühdusche und Gurke: Das verschafft Wellensittichen Abkühlung
Sprühdusche und Gurke
Das verschafft Wellensittichen Abkühlung

Die Hitze macht momentan allen zu schaffen, auch Wellensittichen. Ihre Halter können jedoch ganz einfach für eine Erfrischung sorgen. Möglichkeiten gibt es gleich mehrere.

 mehr »
Vogelwissen: Scheinbar hilflose Jungvögel nicht mitnehmen
Vogelwissen
Scheinbar hilflose Jungvögel nicht mitnehmen

Gut gemeint ist es, wenn Menschen scheinbar hilflose Jungvögel mitnehmen. Doch kann es sich um Ästlinge handeln. Die noch nicht flugfähigen Jungvögel haben zwar das Nest verlassen, werden aber weiterhin von den Eltern versorgt.

 mehr »
Wassertränke aufstellen: Wildlebenden Tieren mit Wasser über die heißen Tage helfen
Wassertränke aufstellen
Wildlebenden Tieren mit Wasser über die heißen Tage helfen

Wildlebende Tiere sind auf eine ausreichende Frischwasserzufuhr angewiesen. Im Sommer sind natürliche Wasserstellen jedoch rar. Balkon- und Gartenbesitzer können da helfen.

 mehr »
Seniorengerecht: Ältere Vögel brauchen bequeme Sitzgelegenheiten im Käfig
Seniorengerecht
Ältere Vögel brauchen bequeme Sitzgelegenheiten im Käfig

Nicht nur Menschen werden im Alter träge. Auch Vögel schränken ihre Bewegung ein. Deswegen brauchen sie im Käfig bequeme Sitzplätze. Mit Korkrinde lassen sich solche aber schnell basteln.

 mehr »