Vatikan

Katholisches Kirchenoberhaupt: Papst Franziskus philosophiert über Fußball
Katholisches Kirchenoberhaupt
Papst Franziskus philosophiert über Fußball

Papst Franziskus spielte in seiner Kindheit gerne Fußball. Wegen seiner mangelnden Schnelligkeit bekam er eine besondere Position zugeteilt.

 mehr »
Ungewöhnliches Fest: Corona-Weihnachten im Vatikan - „Alle im gleichen Boot“
Ungewöhnliches Fest
Corona-Weihnachten im Vatikan - „Alle im gleichen Boot“

Händeschütteln, große Feiern, viele Gläubige: Wegen Corona war in diesem Jahr vieles verboten. Weihnachten war daher für viele Menschen anders als sonst - vor allem auch für die katholische Kirche.

 mehr »
Weihnachtsbotschaft: Papst spendet „Urbi et orbi“-Segen in kleinem Kreis
Weihnachtsbotschaft
Papst spendet „Urbi et orbi“-Segen in kleinem Kreis

Corona, Gewalt und Leid: Auf der ganzen Welt geht es vielen Menschen schlecht. Papst Franziskus denkt in seiner Weihnachtsbotschaft an sie - und hat eine klare Forderung für Corona-Impfungen.

 mehr »
Emeritierter Papst: Benedikt XVI. besucht schwer kranken Bruder in Bayern
Emeritierter Papst
Benedikt XVI. besucht schwer kranken Bruder in Bayern

Seit seinem Rücktritt war er nicht mehr in seiner Heimat Deutschland. Nun macht sich der betagte emeritierte Papst Benedikt auf eine überraschende und vor allem beschwerliche Reise nach Bayern. Es ist ein trauriger Anlass.

 mehr »
„Surreale Stille“: Italiens Topattraktionen öffnen wieder
„Surreale Stille“
Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Die Vatikanischen Museen und das Kolosseum gehören zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt. Nach der Corona-Sperre öffnen sie nun wieder für Besucher. Diese können dabei etwas Besonderes erleben. Doch für Italiens Kunststädte ist Corona ...

 mehr »
„Surreale Stille“: Italiens Topattraktionen öffnen wieder
„Surreale Stille“
Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Die Vatikanischen Museen und das Kolosseum gehören zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt. Nach der Corona-Sperre öffnen sie nun wieder für Besucher. Diese können dabei etwas Besonderes erleben. Doch für Italiens Kunststädte ist Corona ...

 mehr »
Corona-Krise: Streetart in Mailand: Papst Franziskus als Obdachloser
Corona-Krise
Streetart in Mailand: Papst Franziskus als Obdachloser

Unter dem Titel „Caritas“ hat der italienische Künstler Alexsandro Palombo verschiedene Motive zu sozialen Themen in Mailand hinterlassen.

 mehr »
Nach überraschendem Freispruch: Australischer Kardinal Pell sieht sich als Sündenbock
Nach überraschendem Freispruch
Australischer Kardinal Pell sieht sich als Sündenbock

Vor einer Woche kam der australische Kardinal Pell überraschend aus dem Gefängnis frei. In einem ersten Interview beklagt er sich nun darüber, zum Sündenbock für Vergehen anderer gemacht worden zu sein.

 mehr »
Im fast leeren Petersdom: Papst-Mahnung: Solidarität statt Egoismus
Im fast leeren Petersdom
Papst-Mahnung: Solidarität statt Egoismus

Ostern - das ist sonst ein großes, buntes Fest der Christen in aller Welt. Diesmal, mitten in der globalen Corona-Krise, spricht der Papst im fast leeren Petersdom. Aber er findet mahnende Worte auch für die Zeit danach.

 mehr »
Messe zur Osternacht: Papst Franziskus: Es gibt Hoffnung in „dunkelster Stunde“
Messe zur Osternacht
Papst Franziskus: Es gibt Hoffnung in „dunkelster Stunde“

Franziskus spricht in einer Messe zur Osternacht über das Thema Hoffnung. Der Papst warnt von Pessimismus - und wirkt dabei teils traurig. Die Corona-Pandemie überschattet das große christliche Fest.

 mehr »
Anzeige