Vatikan

„Surreale Stille“: Italiens Topattraktionen öffnen wieder
„Surreale Stille“
Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Die Vatikanischen Museen und das Kolosseum gehören zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt. Nach der Corona-Sperre öffnen sie nun wieder für Besucher. Diese können dabei etwas Besonderes erleben. Doch für Italiens Kunststädte ist Corona ...

 mehr »
Corona-Krise: Streetart in Mailand: Papst Franziskus als Obdachloser
Corona-Krise
Streetart in Mailand: Papst Franziskus als Obdachloser

Unter dem Titel „Caritas“ hat der italienische Künstler Alexsandro Palombo verschiedene Motive zu sozialen Themen in Mailand hinterlassen.

 mehr »
Nach überraschendem Freispruch: Australischer Kardinal Pell sieht sich als Sündenbock
Nach überraschendem Freispruch
Australischer Kardinal Pell sieht sich als Sündenbock

Vor einer Woche kam der australische Kardinal Pell überraschend aus dem Gefängnis frei. In einem ersten Interview beklagt er sich nun darüber, zum Sündenbock für Vergehen anderer gemacht worden zu sein.

 mehr »
Im fast leeren Petersdom: Papst-Mahnung: Solidarität statt Egoismus
Im fast leeren Petersdom
Papst-Mahnung: Solidarität statt Egoismus

Ostern - das ist sonst ein großes, buntes Fest der Christen in aller Welt. Diesmal, mitten in der globalen Corona-Krise, spricht der Papst im fast leeren Petersdom. Aber er findet mahnende Worte auch für die Zeit danach.

 mehr »
Messe zur Osternacht: Papst Franziskus: Es gibt Hoffnung in „dunkelster Stunde“
Messe zur Osternacht
Papst Franziskus: Es gibt Hoffnung in „dunkelster Stunde“

Franziskus spricht in einer Messe zur Osternacht über das Thema Hoffnung. Der Papst warnt von Pessimismus - und wirkt dabei teils traurig. Die Corona-Pandemie überschattet das große christliche Fest.

 mehr »
Mehr als 116.500 Infizierte: Mindestens 2471 Corona-Tote in Deutschland
Mehr als 116.500 Infizierte
Mindestens 2471 Corona-Tote in Deutschland

Einer Auswertung der Deutschen Presse-Agentur zufolge gibt es mittlerweile rund 2500 Corona-Todesfälle hierzulande. Besonders hohe Infiziertenzahlen haben weiterhin Bayern, Nordrhein-Westfalen sowie Baden-Württemberg. Weltweit sind laut US-Experten ...

 mehr »
Wegen Coronavirus: Vatikan feiert Ostern ohne Besucher
Wegen Coronavirus
Vatikan feiert Ostern ohne Besucher

Ostern ist das wichtigste Fest für Christen auf der ganzen Welt. Wenn der Papst den Segen „Urbi et Orbi“ von der Loggia des Petersdoms spendet, schauen Tausende Gläubige zu. In diesem Jahr wird der Platz leer bleiben. Der Grund: das Coronavirus.

 mehr »
Archive geöffnet: Forscher starten Wahrheitssuche im Vatikan
Archive geöffnet
Forscher starten Wahrheitssuche im Vatikan

Für die einen ist er ein Heiliger, andere halten ihn für einen Nazi-Sympathisanten. Erstmals haben Wissenschaftler aus allen Teilen der Welt die Möglichkeit, Millionen Dokumente des Vatikans zur Rolle von Papst Pius XII. zu erforschen.

 mehr »
Sorge um Touristen: Vatikan lässt Katakomben wegen Corona-Ausbruch schließen
Sorge um Touristen
Vatikan lässt Katakomben wegen Corona-Ausbruch schließen

Wegen der Coronavirus-Krise in Norditalien sind in den betroffenen Gebieten zahlreiche Kunst- und Kulturstätten für Besucher geschlossen. Auch der Vatikan ergreift nun weitreichende Maßnahmen.

 mehr »
Vatikan
Zentralkomitee der deutschen Katholiken kritisiert Papst

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, hat Papst Franziskus wegen dessen Haltung zum Zölibat und zur Position der Frauen in der Kirche kritisiert. Leider finde er nicht den Mut dazu, in den seit 50 Jahren ...

 mehr »
Anzeige