Verbot

Umweltschützer sind skeptisch: Plastiktüten vor dem Aus - Mehr als Symbolpolitik?
Umweltschützer sind skeptisch
Plastiktüten vor dem Aus - Mehr als Symbolpolitik?

Im Supermarkt greifen Kunden seltener zur Plastiktüte, seit es diese nicht mehr umsonst gibt. Der Umweltministerin reicht das nicht: Die Zeit sei „reif“ für ein Verbot. Umweltschützer sagen: Damit allein ist noch nicht viel gewonnen.

 mehr »
Scholz sieht Verbot skeptisch: Bleiben Kleinsparer von EZB-Strafzinsen verschont?
Scholz sieht Verbot skeptisch
Bleiben Kleinsparer von EZB-Strafzinsen verschont?

Kann der Gesetzgeber Bankkunden vor Strafzinsen schützen - und sollte er das überhaupt? Die Debatte über das Für und Wider eines Verbotes von Negativzinsen zu Lasten von Kleinsparern ist in vollem Gange.

 mehr »
Kampf gegen Verpackungsmüll: Verbände warnen bei Plastiktütenverbot vor Symbolpolitik
Kampf gegen Verpackungsmüll
Verbände warnen bei Plastiktütenverbot vor Symbolpolitik

Umweltministerin Svenja Schulze will Plastiktüten verbieten. Der Handel reagiert angefressen - immerhin habe man bei der Reduzierung der Tüten Wort gehalten. Aber auch Umweltschützer haben Bedenken.

 mehr »
Sorge vor hohen Kosten: Häfen fordern EU-Auflagen gegen größere Containerschiffe
Sorge vor hohen Kosten
Häfen fordern EU-Auflagen gegen größere Containerschiffe

Schiffe mit mehr als 20.000 Containern an Bord gehören mittlerweile zum Standard im Verkehr zwischen Europa und Asien. Damit muss es nun aber auch genug sein, fordern die europäischen Häfen.

 mehr »
„Feinstaubwerte eingehalten“: Städte sehen Böllerverbot an Silvester skeptisch
„Feinstaubwerte eingehalten“
Städte sehen Böllerverbot an Silvester skeptisch

Keine Knallerei für bessere Luft - die Deutsche Umwelthilfe hält das in 31 Städten für angebracht. Einige Kommunen winken bereits ab - warum?

 mehr »
Tausende Demonstranten: Neue Zusammenstöße in Hongkong nach verbotenem Protest
Tausende Demonstranten
Neue Zusammenstöße in Hongkong nach verbotenem Protest

Die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong kommt nicht zur Ruhe. Die Polizei verbietet einen Marsch. Demonstranten schreckt das nicht ab. Schließlich wird Tränengas verschossen.

 mehr »
„Umpolung“ von Homosexuellen: Zuspruch für Spahn beim Verbot von „Konversionstherapien“
„Umpolung“ von Homosexuellen
Zuspruch für Spahn beim Verbot von „Konversionstherapien“

Gesundheitsminister Spahn will sogenannte Konversionstherapien zur „Umpolung“ von Homosexuellen verbieten. Das Gesetz soll noch dieses Jahr auf den Weg gebracht werden.

 mehr »
Wettbewerbsverzerrung: Bei Arznei auf Rezept sind Apotheken-Geschenke künftig tabu
Wettbewerbsverzerrung
Bei Arznei auf Rezept sind Apotheken-Geschenke künftig tabu

In der Apotheke bekommen Kunden gern eine Kleinigkeit dazu - bis jetzt. Ein Urteil macht Schluss mit Rabattmarken und Taschentüchern. Branchenkenner nennen das trotzdem eine gute Nachricht für Patienten.

 mehr »
„Kultur von Gewalt“: Niederlande verbieten Rockerclub Hells Angels
„Kultur von Gewalt“
Niederlande verbieten Rockerclub Hells Angels

Der Rockerclub Hells Angels wird nach einem Gerichtsurteil in den Niederlanden verboten. Der Club verstoße gegen die öffentliche Ordnung und sei eine Gefahr für die Gesellschaft, urteilte ein Zivilgericht am Mittwoch in Utrecht.

 mehr »
Umweltschutz: Tansania verbietet Plastiktüten
Umweltschutz
Tansania verbietet Plastiktüten

Plastikverschmutzung ist ein globales Problem. Einige afrikanische Länder sind beim Verbot von Plastiktüten Vorreiter. So sind diese in Ruanda schon seit Jahren nicht mehr erlaubt. Tansania zieht nun nach.

 mehr »
Anzeige