Verbraucher

Kinder
Bundesamt warnt vor unsicheren Kindersitzen

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat vor zwei Kindersitzen des chinesischen Herstellers Jiangsu Best Baby Carseat gewarnt, die bei Unfällen zu einer erhöhten Verletzungsgefahr führen könnten. Die Sitze mit den Typbezeichnungen LB-363 und BBC-Q5 werden ...

 mehr »
Studienergebnis: Kindergeld kommt in armen Familien bei den Kindern an
Studienergebnis
Kindergeld kommt in armen Familien bei den Kindern an

Mehr Kindergeld gleich mehr Zigaretten und Alkohol für die Eltern? Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung räumt mit diesem Vorurteil auf. Wirtschaftsforscher haben sich die Konsumzahlen von Familien seit 1984 genau angeschaut.

 mehr »
Stiftung Warentest: Viele Laufräder mit Schadstoffen belastet
Stiftung Warentest
Viele Laufräder mit Schadstoffen belastet

Stiftung Warentest hat 15 Laufräder unter die Lupe genommen. Das Ergebnis sollte Eltern aufhorchen lassen: Die große Mehrzahl der Laufräder enthält Schadstoffe, die Kinder über die Haut aufnehmen können.

 mehr »
Urteil der Woche: Pflegewohngeld: Haus des Ehemanns ist verwertbares Vermögen
Urteil der Woche
Pflegewohngeld: Haus des Ehemanns ist verwertbares Vermögen

Wer in einem Pflegeheim untergebracht ist und Leistungen der Pflegeversicherung erhält, kann Pflegewohngeld beantragen. Dies hat aber nur Aussicht auf Erfolg, wenn der Antragsteller kein verwertbares Vermögen besitzt. Zählt auch das Haus des ...

 mehr »
Drei Fragen an...: Ohne Fahrschein ertappt: Was dürfen die Kontrolleure?
Drei Fragen an...
Ohne Fahrschein ertappt: Was dürfen die Kontrolleure?

Wer ohne Ticket in Bus oder Bahn erwischt wird, muss in der Regel mit den Kontrolleuren aussteigen - und dann droht mindestens ein Bußgeld. Doch welche Rechte haben Schwarzfahrer? Und dürfen Kontrolleure überhaupt jemanden festhalten?

 mehr »
Ärger mit der Weihnachtspost: Wer haftet für verlorene Briefe oder beschädigte Pakete?
Ärger mit der Weihnachtspost
Wer haftet für verlorene Briefe oder beschädigte Pakete?

Verschwundene Briefe oder beschädigte Pakete sind nicht nur in der Vorweihnachtszeit ärgerlich. In diesem Fall stellt sich immer die Frage: Wer muss wann für einen Schaden aufkommen? Klar ist: Nicht immer haftet der Zusteller.

 mehr »
Beschluss des OLG Rostock: Testament reicht nicht für Grundbucheintrag
Beschluss des OLG Rostock
Testament reicht nicht für Grundbucheintrag

In seinem Testament setzt ein Mann seine Frau als Alleinerbin ein, vermacht seinen Kindern jedoch eines von mehreren Grundstücken. Haben die Vermächtnisnehmer jetzt automatisch Anspruch auf einen Eintrag ins Grundbuch? Dazu urteilte das ...

 mehr »
Volkskrankheit Übergewicht: Weniger Fett, Zucker, Salz: Bürger sollen gesünder essen
Volkskrankheit Übergewicht
Weniger Fett, Zucker, Salz: Bürger sollen gesünder essen

Ernährungsministerin Klöckner sagt der Volkskrankheit Übergewicht den Kampf an - will dabei aber weder Konsumenten noch Lebensmittelbranche vergrätzen. Nun liegt eine Strategie vor für die Zukunft von Tiefkühlpizza und Limo.

 mehr »
Spar-Tipp: Inflation frisst Sparvermögen - auf Realzins achten
Spar-Tipp
Inflation frisst Sparvermögen - auf Realzins achten

Je nach Risikobereitschaft und Laufzeit werfen Finanzanlagen unterschiedliche Renditen ab. Damit sich ihr Vermögen nicht verkleinert, sollten Sparer vor allem den inflationsbereinigten Realzins im Blick behalten.

 mehr »
Gut durch den Winter: Autobatterie auf Kurzstrecken schonen
Gut durch den Winter
Autobatterie auf Kurzstrecken schonen

Will das Auto bei Kälte nicht anspringen, liegt es oft an einer leeren Batterie. Das passiert nicht nur bei älteren Fahrzeugen, auch neue Modelle sind manchmal dafür anfällig. Grund ist die stromfressende Ausstattung.

 mehr »