Verein für sozialpädagogische Familien- und Lebenshilfe

20-jähriges Bestehen von SoFa: Feier einer Erfolgsgeschichte
20-jähriges Bestehen von SoFa
Feier einer Erfolgsgeschichte

Rund 200 Gäste waren ins Kasch gekommen, um gemeinsam das 20-jährige Bestehen von SoFa zu feiern. Gegründet wurde der Verein damals von sechs Sozialpädagogen.

 mehr »
20 Jahre Achimer Verein SoFa: Menschen stehen im Mittelpunkt
20 Jahre Achimer Verein SoFa
Menschen stehen im Mittelpunkt

Mit sechs Mitarbeitern war die Sozialpädagogische Familien- und Lebenshilfe, kurz SoFa, im November 1999 gestartet, mittlerweile arbeiten 170 Mitarbeiter für den Verein. Sie feiern nun den 20. SoFa-Geburtstag.

 mehr »
Raum für Jugendarbeit: Falkenheim als Übergangslösung
Raum für Jugendarbeit
Falkenheim als Übergangslösung

Seit Anfang 2019 soll ein Teil der Achimer Jugendarbeit direkt an der Schule stattfinden. Noch immer fehlt dafür aber ein Raum. Ein Antrag auf „achim dialog“ bringt nun das ehemalige Falkenheim ins Gespräch.

 mehr »
Achimer Kulturfest: Nachhaltigkeit und Kunst vereint
Achimer Kulturfest
Nachhaltigkeit und Kunst vereint

Unter dem Motto „Kultur baut Brücken“ fand nun im Achimer Kasch das Kulturfest statt. Mehrere Veranstaltungen wurden geboten.

 mehr »
Achimer IGS: Traummensa statt „Albtraum“
Achimer IGS
Traummensa statt „Albtraum“

In der Mensa der ohnehin zu kleinen IGS Achim wollen gerade mal zwei Drittel der Schüler ihre Mittagsmahlzeit einnehmen. Und diese Tendenz ist fallend, worauf jetzt bei einem Thementag hingewiesen wurde.

 mehr »
Kulturfest in Achim: Konzentration aufs Kasch
Kulturfest in Achim
Konzentration aufs Kasch

Volles Programm: An zwei Abenden und einem Sonnabend findet im Achimer Kasch die Veranstaltung „Kultur baut Brücken“ statt. Sie ist das vierte große Kulturfest des Kulturnetzes Achim.

 mehr »
Tagescafé in Ottersberg: Zusammen den Alltag meistern
Tagescafé in Ottersberg
Zusammen den Alltag meistern

Seit vier Jahren ist das Tagescafé an der Feldstraße in Achim eine Anlaufstelle für Menschen in Krisensituationen. Jetzt hat der Verein „SoFa“ im Ottersberger Mütterzentrum eine TaCa-Zweigstelle eröffnet.

 mehr »
Jugendarbeit in Achim: Optimistisch in eine ungewisse Zukunft
Jugendarbeit in Achim
Optimistisch in eine ungewisse Zukunft

Im Achimer Jugendtreff wird der Platz knapp, für die Jugendarbeit an der Schule steht indes noch gar kein Raum zur Verfügung. Die Mitarbeiter von SoFa versuchen dennoch, das Beste aus der Situation zu machen.

 mehr »
Achimer Jugendarbeit ohne Raum: Ein Palettenbau als Basislager
Achimer Jugendarbeit ohne Raum
Ein Palettenbau als Basislager

Starke Gewitter darf es aus Sicht des Vereins für Sozialpädagogische Familienhilfe (SoFa), der in Achim die Jugendarbeit umsetzt, nicht geben. Denn ein festes Dach über dem Kopf fehlt ihm nach wie vor.

 mehr »
Projekte für Achimer Schüler: Erfolge außerhalb des Unterrichts
Projekte für Achimer Schüler
Erfolge außerhalb des Unterrichts

Ihr Werk ist noch nicht vollbracht, aber die Schüler arbeiten auf Hochtouren, damit der Eingang zum Cato-Fahrradkeller demnächst etwas hermacht und der Ofen an der Erich-Kästner-Schule angeheizt werden kann.

 mehr »
Anzeige